Hi Leute,
nachdem nun die nötige Versorgung an Licht (ca. 50 Lumen/L) und CO2 (30 mg/l) vorhanden ist, bin ich zurzeit dabei die richtige Düngung auszubaldowern.
Als Zielwerte strebe ich vorerst folgendes an:
- Fe auf 0,1 mg/l mittels Easy Life Ferro
- K auf 10 mg/l mittels Microbe-Lift Kalium
- PO4 auf 0,5 mg/l mittels Microbe-Lift Phosphor
Die Microbe-Lift Produkte hatte ich im kleinsten Gebinde für sehr schmales Geld im Sales gefunden, werde diese jedoch nachdem sie aufgebraucht sind durch Aqua Rebell Produkte ersetzen.
NO3 wird zurzeit nicht zusätzlich gedüngt, da mein Leitungswasser bereits 10 mg/l mitbringt und durch den Fischbesatz dauerhaft ein Wert von 15-20 mg/l gehalten wird.
Da ich den Verpackungsangaben der Produkte nie ganz vertraue, mittlerweile einfach gerne Teste und zudem eine gescheite Rechnungsgrundlage benötigte :hechel: habe ich jeweils 10 l Wasser aus dem Hahn mit jeweils 0,5 ml der einzelnen Dünger aufgedüngt, 15 Minuten auflösen lassen und die reine Wassermessung mit der aufgedüngten Messung verglichen. Die somit erhaltenen Werte geben mir, meines Erachtens, eine sehr gute Basis, auf der man rechnerisch und praktisch aufsetzen kann.
Nun aber zu einem Faktor, der mich stutzig macht:
Den Easy Life Ferro habe ich zusätzlich zu meinen Messungen auch noch einmal über die Dosierberechnung laufen lassen. 10l, Zugabe von 0,5 ml. Leider entspricht das dortige Ergebnis in keinster Weise meinen Messergebnissen.
- Dosierberechnung: 0,25 mg/l
Woran könnte das liegen!?
Danke und VG
Christian