Hi !
Wie für alles hier im Forum gilt-jeder macht seine Erfahrungen und kein Becken ist gleich 8)
Ich teile auch die Auffassung dass man für gewisse Pflanzenbecken ohne Filter fahren kann oder mit wenig Filtermaterial....
Die Filterwatte die Du entfernt hast, hält meines Erachtens genau die Fischexkremente
zurück und ist daher auch
unerläßlich, da sonst das Ganze ins Aquarium zurückgeblasen wird-und noch schlimmer du siehst es kaum weil es nach mehrmaligen Durchläufen fein ''zerrieben'' wird.
Ich würd sie also wieder reinpacken und eben 1mal pro Woche wegschmeißen, bei der Gelegenheit kannst Du immer gleich die Röllchen kontrollieren. Ich mache das immer so:
wenn der Filter schon offen ist ziehe ich einfach die Körbe in die Höhe, am verbleibenden Wasser im Filter sieht man den
Verschmutzungsgrad, meistens gehören sie durchgespült mit wie Du weißt mit gleichwarmen Wasser wie im Becken.
So hat der Filter immer Kapazitäten frei und die Bakterien bleiben erhalten
)
Co Gehalt würde ich trotzdem mit NACHRECHNEN kontrolieren da das Dennerle Ei bei mir nicht so genau war und ich darunter lag.
Das Wechselwasser aus dem 160l zu nehmen ist gar keine gute Idee, Du kannst Dir von dort auch Krankheiten holen die in den anderen Fischen latent vorhanden sind aber nicht ausgebrochen sind, abgesehen davon sind sämtliche Wasserparameter gegenüber des Frischwassers schon erhöht-vielleicht wurde dort auch schon gedüngt, was dann den Nährstoffüberschuß und die etwaige Limitierung durchs Co2 noch logischer erscheinen läßt.
Es kann sogar sein dass die Schadstoffe schon erhöht sind und die Spurenelemente, Fe etc aufgezehrt, dann kommen noch die Schadstoffe vom 576Liter dazu :?: :?: :idea:
Das dann wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist unmöglich, außer mit Frischwasser
Ich würde wenn, dann die Hälfte des Wechselwassers vom 576Liter für die anderen Aquarien verwenden da es frisches LW nicht
ersetzen kann. Die andere Hälfte frisches Wasser.
UND IM DISKUSBECKEN NATÜRLICH NUR FRISCHES WASSER FÜR DIE FORELLEN :lol: :lol:
Ein kleiner Sauerstoffstein der auf Standgas läuft hilft auch ungemein. Der Sauerstoffgehalt muß nicht nur für die Fische passen, sondern auch für die Bakterien sonst tendiert man insgesamt zur ''Altwasseraquaristik'' die für Fische und Pflanzen gleichermaßen schlecht ist.
Die Pflanzen bilden auch Hemmstoffe (gegen das Wachsen von Konkurrenten) .das alles wird bei Dir ins Becken geblasen.
Also -mach einmal einen ordentlichen Wasserwechsel mit Leitungswasser oder frischen Osmosewasser und reinige am nächsten Tag die Pumpen , und Du wirst sehen wie Leben ins Becken kommt.
Die Disken werden umherschwirren, Dein Paar wird ablaichen-bei den Pflanzen werden die Sauerstoffperlen aufsteigen.
Dann nur mehr den Co2Gehalt penibelst messen und alles wird im Lot sein .....
Liebe grüße
Bruno