Hi zusammen
Das letzte Update ist schon ewig her.
Inzwischen haben sich zwei-drei Dinge geändert. Ich habe weiterhin relativ starkes Grünalgenwachstum (kaum mehr Fadenalgen, eher ganz feine Algen, die auch relativ lose sind)
Der CO2-Gehalt ist gut (Dennerle CO2-Dauertest, Farbe=hellgrün), dünge in letzter Zeit ansonsten jedoch nur sehr schwach. Sobald ich ProFito beigebe, explodiert das Algenwachstum, deswegen gibts über die Woche verteilt nur vielleicht 5 ml davon - etwas mehr Kaliumnitrat und (fast) täglich 3 ml easycarbo. Gestern hab ich mir dann noch Kaliumphostphat geholt, weil wir ja kaum Phospat im Leitungswasser habe. Habe jetzt die Hoffnung, dass Phosphat das fehlende Glied in der Kette ist.
Das Fissidens musste ich grossteils entfernen, weil die Algen daran schneller wuchsen, als das Fissidens. Bei der Wurel, welche mittig eher horizontal gegen rechts verläuft, verblieben aber einige kleine Fissidens-Triebe, vielleicht wird da draus ja mal noch was schönes
Neu dazu gekommen sind noch Cryptocoryne crispatula var. balansae (wobei von der sieht man noch nichts) und Echinodorus quadricostatus (sind halt noch emers beblättert), mit den letzteren möchte ich den Vordergrund gegen hinten noch etwas akzentuieren.
Mit der Rückwandbepflanzung bin ich jedoch nicht mehr zufrieden: die Utricularia graminifolia gefällt mir daran nicht mehr, Grünalgen haben sich darin immer wieder breit gemacht und vor allem wachsen da immer unzählige Triebe einer anderen Utricularia-Art, die ich mit anderen Pflanzen leider eingeschleppt habe.
Vorausgesetzt ich bekomme die Algen mehr oder weniger komplett weg, möchte ich die Rückwand "rupfen" und neu nur noch mit Weeping Moos bepflanzen.
Das Fontanalis muss ich bald mal zurückschneiden... Mit den Stängelpflanzen und dem Vordergrund hab ich das schön öfters gemacht...alle paar Wochen.
...Achja, beim Besatz hat sich auch was verändert: Neu dazugekommen sind 10 Caridina japonica, die roten/schwarzen Bienen vermehren sich super und auch die Pseudomugil haben für Nachwuchs gesorgt. Zuvor sind leider alle adulten Pseudomugil eingegangen bis auf drei Tiere...
Eine Gesamtansicht hab ich erstmal nur mit dem iPhone gemacht, da der Akku meiner Kamera leer ist, sitzt aber schon in der Ladestation
Freue mich auf Feedbacks!
Grüsse
Damian