Servus,
@ Christian:
zum Twinstar kann ich eigentlich nichts sagen, was die Wirkungsweise betrifft. Für mich persönlich kommt da alle paar Minuten einfach mal nen schwall Luft raus :lol: der verhindern soll, dass Grünalgen entstehen. Wie genau das Ganze funktioniert, kann ich dir aus meiner Sichtweise nicht sagen. Da schau lieber mal im Netz nach weiteren Informationen nach :wink:
Was ich aber sagen muss, ist, dass ich zum 1. mal in der Einlaufphase keine nennenswerten aufkommen von Grünalgen hatte. Seit 2012 beschäftige ich mich mit Aquascaping (nano Becken) und vor ca. 3 Jahren hab ich mir das 60er geholt. Bisher hatte ich in jedem Layout wenigstens Fadenalgen oder Kieselalgen, die ich aber immer erfolgreich bekämpft habe. Dieses mal halt nix :bier:
Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Mal auf einen völlig neuen Bakterienstamm gesetzt habe und so an sich das Setup zuvor noch nie hatte. Ähnlich, aber doch nicht gleich, was Bodengrund, Mittelchen, etc. betrifft. Auch fahre ich von Anfang an mit RO Wasser, zuvor hatte ich immer mit LW oder LW / RO gemischt gespielt.
Ob der Twinstar da jetzt eine entscheidende Rolle spielt, kann ich dir also unmöglich sagen. Werde ihn aber definitiv im nächsten Layout wieder verwenden!
@ Rest:
Es freut mich wirklich sehr, dass euch mein kleines 60er so gefällt :tnx: