Hi Lukas,
das Hardscape sieht echt super aus! So ist man es natürlich auch von dir gewohnt. :top:
Firma dankt!
- die Raufasertapete :lol:
- der schon angesprochene rote Stein ist mir auch zuerst ins Auge gefallen. Lustig.
Hintergrundbeleuchtung ist in Arbeit.(dauert aber)
Ok dann haue ich den roten Stein raus,und tausche gegen schwarz.
- hast du vor die Kiesel auch zu bepflanzen? Oder lässt du die Fläche frei und setzt nur vereinzelt ein paar Pflänzchen? Sonst sieht man ja die detailreiche Böschung leider nicht mehr.
Es wird schon bepflanzt ich versuche einiges der Fläche freizuhalten,es werden sogar einige Pflanzen draufkommen wie ich das so sehe auf meiner Pflanzenliste
,Riccardia,etwas Fissidens ganz unten an der Grenze zum Sand,Callicostella prabaktiana welches aber sehr langsam wächst und etwas weiter im Hintergrund auch etwas Eleocharis mini-soll aber keine Wiese werden,sondern ein paar Pflänzchen.
- was genau hast du dir bei der Pflanzenwahl gedacht? Ich richte ja derzeit auch ein Becken ein, das die Realität abbilden soll (nur ohne Holz). Deswegen interessiert mich das. Was für einen Effekt bringen die Bucephalandrae? Wieso so viele verschiedene Moose? Hast du nicht Angst, dass das ganze dann "Messy" aussehen könnte? Ist nur reines Interesse. Ich vertraue dir und deiner Erfahrung da natürlich
Die Pflanzenwahl hat sich so gestaltet,das ich möglichst erstmal die Kontrolle behalten kann,also nichts was alles in kurzer Zeit überrennt wie Glosso oder Hydrocotyle sp. Japan.
Dann soll sich alles an einem Wald anlehnen Farne,Moose,Gräser.
Und alles sollte im Vergleich zu den Bäumen möglichst klein sein.
Die Anubias nana Bonsai soll mit der Bucephalandra im Kontrast einen Übergang (der langsam wächst) von den Steinen zum Soilbereich (Waldbereich) bilden.
Es sind wirklich schon wieder viele Pflanzen zusammengekommen,aber ich mag die Vielfalt und wenns echt messy aussieht reiße ich einiges wieder raus.
- Hast du die größeren Kiesel selbst gesammelt? Der ADA Aqua Gravel ist ja nur 1-2cm groß.
Ne das sind die original ADA Steinchen,manche sind ca. bis 3 cm groß.
Ist der Sand vom Sandweg wirklich Congo Sand von ADA? Für mich sieht der auf Aquasabi irgendwie dunkler aus. Hatte auch schon überlegt, ihn mir zu holen, mich aber dann schlussendlich für den Forest Sand - Orinoco entschieden. Für den Kontrast. Stehst du auch so auf Kontraste?
Der wirkliche helle gelbliche Sand ist Sarawaksand,die kleinsten Kiesel,das ist CongoSand 2-6 mm.
- Lässt du das Ganze jetzt erstmal so stehen? Trocknet der Soil da nicht aus und zerfällt beim Wasser einlassen?
Nöö das ganze ist jetzt fertig bepflanzt und geflutet,aber mit Bildern müsst ihr euch noch gedulden
btw. tolle interessante Fragen,da macht das beantworten doch wirklich Spaß. :bier:
Grüße Tutti