Hallo Martin.
Martin":b8a682mg schrieb:
Sag mir mal eben welches AQ aus OptiWhite ist? -> Genau. Geht nicht.
Dein Quiz ist Unsinn :- ) Ebenso könntest Du mich eine Gleichung ausschließlich mit Unbekannten "lösen" lassen, was mit der hier besprochenen Lichtsituation aber gar nichts zu tun hat. Dennoch tippe ich auf das rechte, wegen des doch sehr transparenten Seiteneinblickes bei gegebenem steilen Blickwinkel.
Es geht letztlich darum, dass es eine natürliche Lichtquelle aka Sonne gibt, welche gemeinhin als "Referenz" (DAS Tageslicht) mit seinen jeweiligen Farbtemperaturen gilt und dass es auf der anderen Seite da ein Leuchtmittel gibt welches konkurrenzlos exakt dieses Spektrum in seiner natürlichen Farbwiedergabe (und in diesem Falle Strahlwirkung, da Punktlichtquelle) nachzubilden imstande ist.
Das alles was ab Lichtquelle reflektiv oder transmissiv im Strahlengang sich tummelt das Spektrum des Lichtes beeinflußt bevor es letztendlich im Auge des Betrachters ankommt ist Stand der Dinge, ändert aber nichts an der Qualität der Primärlichtquelle und ist deshalb kein Ausschluß-Argument gegen eine solche weil ein gegebenes Gesamtszenario mit einer Top-Lichtquelle immer hochwertiger (echter) wiedergegeben wird als mit einer Gurken-Lichtquelle.
Und dies war meine Argumentation:
Für qualitativ minderwertiges Primärlicht lohnt ein teueres Neutralglas nicht ebenso wie ein guter Wein nicht in einem Pommes-Soße-Majo-Umfeld, jedoch täte die Komponente "Neutralglas" noch das Letzte aus einem Top-Licht herausholen. Einem schlechten Leuchtmittel kann man durch Investition in andere Komponenten kaum mehr zuarbeiten, einem guten allemal.
Auch ein Grund für mein Grübeln war, dass ich mich hier in einem Forum wähne wo sehr oft Wert auf höchste Qualität gelegt wird und ich mich fragte "Und warum nicht bei der Quelle des Lichtes oO?"
Martin":b8a682mg schrieb:
Was ist denn das für eine Beleuchtung und was kostet diese um ein 60/45/45cm Aquarium vernünftig zu beleuchten, im Sinne von Pflanzenwuchs.
L/B/H? Oder H/L/B? Mein 5o-3o-3o Becken beleuchte ich mit einem Leuchtmittel. 4.7ooK, 36°. Das LM ~ 6o cm über der Wasseroberfläche, leicht außermittig und schräg. Das erfaßt praktisch das gesamte Becken. Außermittig und schräg, weil so ein schräg einfallendes Licht einfach besser aussieht. Für Deine Beckengröße würde ich wohl zwei LM nehmen. Was das kosten würde? Mh. Nur die LM plus Betriebsgerät und bißchen Kabel lägen knapp bei 4o Euro.
---
Hallo Flo.
Flo":b8a682mg schrieb:
Erkläre mir das mal, ich habe mich mit der Beurteilung der Farbwiedergabe noch nicht wirklich beschäftigt. Jedoch habe ich gelesen, dass Glühlampen einen Farbwiedergabeindex von ~100 CRI haben. Glühlampen verfälschen meines subjektiven Empfindens nach die Farben jedoch erheblich ins Gelbliche.
Man muß unterscheiden zwischen Erwartungshaltung und physikalischer Referenz. Die Annahme einer Verfälschung, festgemacht an einer angenehmen oder weniger angenehmen oder schlicht als verfärbend empfundenen Farbtemperatur, findet aufgrund einer Erwartungshaltung des jeweiligen Betrachters statt welcher irgendwie "sein" Optimallicht im Kopf hat. Morgenuringelbes Glühlampenlicht entspricht dennoch sehr genau der (spektralkontinuierlichen) Strahlung eines idealschwarzen Körpers bei gleicher (Farb-) Temperatur und letzterer ist die Referenz.
Als idealschwarzer Körper wird die Referenz bezeichnet weil sie selbst zwar elektromagnetische Strahlung aussenden kann, alle auf sie einfallende Strahlung jedoch zu 1oo% absorbiert und somit nicht durch äußere Umstände beeinflußt werden kann. Nur sendet und nicht rückkoppelt und verfälscht.
Die Farbtemperatur sagt also per Definition nichts über die Farbwiedergabequalität einer Lichtquelle aus. Um sie zu ermittlen müßte die Lichtquelle bis zu Temperaturen von 5.ooo Kelvin mit einem schwarzen Strahler gleicher Temperatur verglichen werden.
Aber:
Für die reale Ermittlung des CRI werden nur eine begrenzte Anzahl von Testfarben verwendet. Augfrund dieses "Lückensystems" wäre es auch möglich sich mit einer nicht-kontinuierlichen Lichtquelle einen hohen CRI zu "ertricksen", denn mehr als die Testfarben den Erfordernissen des Referenzsytems entsprechend wiederzugeben muß sie nicht leisten! "Dazwischen" kann sie machen was sie will.
Umso höher muß der 99+ Index der von mir angesprochenen Leuchtmittel gewertet werden, verfügen sie doch über ein echtes kontinuierliches und nicht zusammengesetztes Spektrum.
Es gibt diese Leuchtmittel in den Abstrahlwinkeln 1o°, 17°, 24°, 36° und jeweils in den Farbtemperaturen 3.5ooK, 4.1ooK, 4.7ook und 5.oooK, wobei letzteres eine ab Werk "übertaktete" 4.7oo´er ist welche aber sogar die Erfordernisse des Normlichtes D5o erfüllt.
---
Hallo André.
André":b8a682mg schrieb:
Mit was um Gottes Willen soll ich denn mein Becken beleuchten?
*g*
Ich persönlich würde immer gerichtetes Licht (also Licht möglichst einer Punktlichtquelle, wie z.B. HQI oder das einer Fadenlampe oder in Zukunft irgendwann LED?) und einen mgl. hohen CRI vorziehen, da es für mich persönlich keine Alternative zu einer Sonnenlichtatmosphäre und ihrer Lebendigkeit gibt.
Das Neonröhrenlicht mag bestimmte Vorteile haben, jedoch ist es (für mich) das atmosphärisch grausigste was die Menschheit jemals erfunden hat.
Wolkenverhangene Tage. Zwielicht. Kontrastarmut. -> Sanatorium. Ich hasse es Oo! ...
André":b8a682mg schrieb:
Ich nehme an das du mir nicht auch so eine hübsche Leuchte wie du sie in der Arbeit hast zukommen lassen könntest?
Das Leuchtmittel selbst habe ich nicht in Arbeit. Das ist eine Meister- bzw. Perfektionsleistung einer anderen Firma. Da ich gewerblich einkaufen kann, kann ich es jedoch direkt vom Importeur beziehen. Ich selbst arbeite nur an einer Hausung um das LM photonen-pollutionstechnisch (ja, es produziert "Licht-Abgas" :- ) für die Aquaristik zu optimieren. Wobei ich das jedoch für mich selbst mache. Ich habe keine Lust da irgendwas tatsächlich zu produzieren.
Kann Dir aber wenn das fertig sein sollte gerne so ein Dings zum Ansehen schicken. Kein Thema. Dann kannst Du ja mal Deinen Senf dazu ablassen. Vieleicht bin ich ja schon hoffnungslos verstrahlt ... :- )
Wenn ich über´s Wochende Zeit hab´ kann ich das Leuchtmittel selbst mal vorstellen. Klar könnte ich jetzt in zwei Sätzen sagen "Dies und das ist es", aber dafür ist es irgendwie zu schade. Um so ein feines Ding muß man einfach ein bißchen Papier und eine Schleife binden. :- )
---
Ingo