Hi zusammen,
Danke an alle für das Feedback.
Was mich am meisten freut (und erstaunt) ist, dass bisher alles ohne nennenswerte Algen läuft, obwohl mir die Düngung manchmal aus dem Ruder läuft (zuletzt NO3 ca 40mg/l; K >20mg/l; PO4 <0,1mg/l :shock: ). Die Scheiben muss ich kaum reinigen, ich habe einen Anflug von Cyanos (das riecht man im Moos), die kommen aber nicht durch. Im Prinzip habe ich nach Niks Methode eingefahren (v.a. sparsam Licht), viel Schlamm aus dem alten, eingefahrenen Becken eingebracht und ML Nite out verwendet und in Vito oder desinfizierte Pflanzen verwendet. Anscheinend hats was gebracht...
@Jens: Ja das Moos wächst erstaunlich schnell, ich habe ja auch recht viel drin (Bäumchen etc.). Wo würdest du es besoders trimmen, oder ist es dir generell zu viel?
@Sebstian und Marius: Klar, der Hintergrund bleibt nicht so. Schwarze Folie kann ich mir gerade nicht vorstellen - aber mal probieren, wahrscheinlich nehme ich LEDs, da kann man die Farbe einstellen.
@Ingo: Super, das Bild ist Klasse. Der Pfad ist noch nicht ausgearbeitet. Ganz so, wie auf deinem Bild gehts leider nicht, aber in die Richtung kommt zum "final shot" noch etws.
@Moritz: recht hast du, aber wenn du auf das Bild vom 2.6. schaust, siehst du, wie es normalerweise ist - es gibt ein schönes Nest und Versteckmöglichkeiten für das Weibchen. Die Hydrocotyle japonica war zum Foto machen draußen und kommt jetzt wieder rein. Die Fafis werden auch bald in größere Becken umgesetzt - sollöte ja nur ein Übergangsbecken sein.
VG Kalle