Hallo ihr zwei,
danke für den Zuspruch
dopscyx":1jayukl2 schrieb:
Ich plane im Sommer selber ein ähnliches Becken auf die Beine zu stellen nur etwas größer, soll die Maße 90x45x45cm haben.
Jetz zu meiner eigentlichen Frage, du hast ja die Giesemann Infiniti mit 150W HQI und 2x24W T5 drüber hängen. Glaubst du die würde für mein geplantes Becken auch noch reichen (ggf. auch die variante mit 4x24W T5)? :?
Das sind knapp 180l, da reicht die Lampe sicher aus, würde allerdings lieber 250W nehmen, wenn ich die Wahl hätte.
dopscyx":1jayukl2 schrieb:
Und - ich hoffe ich hab es nicht irgendwo überlesen - wie hast du die 24W-Röhren denn bestückt also von der Farbtemp. her?
Das sind Osram 67, also rein blau
Wechsel allerdings die Tage den Brenner, Methline Brenner sind schön günstig, aber mir gefällt die Lichtfarbe der (angeblichen) 14.000K gar nicht, ist sogar eher gelblich als bläulich... Werde auf Aqua Connect Performance 150W wechseln die Tage.
addy":1jayukl2 schrieb:
Ich würde aber anfangen das Tang / die Algen von den Steinen zu entfernen. Passt optisch nicht so gut zu SPS und LPS, außerdem konnte ich bei mir beobachten wie sich die Korallen besser öffnen weil die mechanische Belästigung fehlte.
Ich finde den Tang klasse, und er wird leider eh bald von alleine eingehen. Ist eine sehr schwer zu pflegende Alge, die bald, wenn das Wasser verarmt ist absterben wird. Der Tang kommt eig. an keine Koralle ran. Aber natürlich hast du Recht, in eine SPS/LPS Becken passt der Tang nicht so gut, ist ja nur ne Zeit lang so :bier:
addy":1jayukl2 schrieb:
... weil ich es gerade auf den Bildern sehe : mach dein Abschäumerrohr (wo der Schaum aufsteigt) mal gründlich sauber! Durch die raue Oberfläche schäumt er nicht ab.
hehe ich weiß, war die letzten Wochen was faul
Hab aber noch am gleichen Tag den ganzen Abschäumer komplett sauber gemacht
Grüße
Sebastian