8te Woche weiter "Probleme" mit Steuerung PH und Co2 Wert

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn du dir Sorgen um die Fische machst, kannst du auch Kochsalz ins Wasser geben. (Vorher prüfen ob die Fische das vertragen, die meisten, also um die 95-99%, tun es).
Das verhindert (bzw. verlangsamt) eine Nitritvergiftung.

Ca. 10-20g pro 100l Nettovolumen.
 
…und dann dauert es erstmal eine ganze Weile bis über WW das Salz wieder ausgetragen ist. Zeitgleich hat man die Pflanzen geschädigt.
Also davon halte ich überhaupt nichts.

Nochmal, Nitrit bei 0,1 macht gar nichts. Solange es nicht steigt ist alles gut.
Einfach abwarten.

Gruß
Dennis
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hat auch keiner was anderes behauptet.
Hi,

naja, irgendwie ja schon, sonst hättest du es nicht erwähnt.

Ich denke es gibt in diesem Forum sehr erfahrene Leute, da zähle ich dich mit dazu.
Das heißt aber nicht, dass ein Einsteiger mit möglichst viel theoretischem Wissen maximal verwirrt werden sollte.

So sehe ich das zumindest.
Ich fand den bisherigen Verlauf des Threads ehrlich gesagt schon etwas seltsam. Es war doch offensichtlich, dass die 30 BpM niemals ausreichen. Aber da habe ich mich noch zurückgehalten.
Aber einem Anfänger bei 0,1 Nitrit eine Salzzugabe zu empfehlen, nur weil es theoretisch richtig ist, finde ich nicht gut.

In Kürze für den Threadersteller:
Ab 0,5 wird es interessant, man kann dann mit WW, von mir aus auch mit Salz arbeiten.
Wenn es wirklich hoch bzw. akut ist gibt es meines Wissens nur ein käuflich zu erwerbendes Mittel, welches Nitrit tatsächlich und sofort senkt, nennt sich Toxivec von Sera.
Aber ohne Not würde ich das keinesfalls anwenden.

Bei dir geht es ja darum, dass sich alles mal einspielen muss, und das funktioniert am besten mit konstant guten bzw. normalen Bedingungen. Also kein Salz und keine Chemie.

Gruß
Dennis
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dennis,
Aber einem Anfänger bei 0,1 Nitrit eine Salzzugabe zu empfehlen, nur weil es theoretisch richtig ist, finde ich nicht gut.
welchen großen Unterschied siehst du zwischen Salzzugabe und der Zugabe von "Ethylendiamintetraessigsäure und Di-Natriumsalz"? Kurz Natrium-EDTA, das sind nur 2 Zutaten von JBL Biotopol und wahrscheinlich unzähligen weiteren Wasseraufbereitern.
Und stell dir vor: Das kippen einige Leute freiwillig und ohne wirklichen Grund in ihr Aquarium.
Wenn es wirklich hoch bzw. akut ist gibt es meines Wissens nur ein käuflich zu erwerbendes Mittel, welches Nitrit tatsächlich und sofort senkt, nennt sich Toxivec von Sera.
Naja, JBL Detoxol wird auch mit schneller Senkung des Nitritpegels beworben...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Das heißt aber nicht, dass ein Einsteiger mit möglichst viel theoretischem Wissen maximal verwirrt werden sollte.

Das hat nichts mit theoretischem Wissen zu tun, sondern das sollte meiner Meinung nach jeder Wissen, der mit Aquaristik zu tun hat.

Es geht auch darum, einem Anfänger die Angst zu nehmen, das Ding einfach mal laufen zu lassen.
Das Salz schadet nicht (solange man es nicht dauerhaft und nicht zu viel benutzt), aber beruhigt unter Umständen ungemein und kann im worst case sogar extrem hilfreich sein.

Ob Timo es reingibt, bleibt ihm überlassen. Daher "kannst" und nicht "solltest" und "wenn du dir Sorgen machst".

naja, irgendwie ja schon, sonst hättest du es nicht erwähnt.

Auch hier wieder: Nein, keineswegs, auch nicht irgendwie. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass 0,1mg/l Nitrit schädlich ist und ich möchte das auch nicht so reininterpretiert haben. Ich habe lediglich geschrieben, was man gegen eine Nitritvergiftung tun kann (oder was man tun kann, um den bösen Mann, der im Kopf "oh gott es stirbt alles" schreit, mundtot zu machen).
 
Es geht auch darum, einem Anfänger die Angst zu nehmen, das Ding einfach mal laufen zu lassen.
Das Salz schadet nicht (solange man es nicht dauerhaft und nicht zu viel benutzt), aber beruhigt unter Umständen ungemein und kann im worst case sogar extrem hilfreich sein.
Servus,

genau darum geht es mir: Beruhigung reinbringen. Für einen Einsteiger ist erstens sowieso alles neu und er macht sich ohnehin schon viele Gedanken, zweitens ist die Aquaristik, wie wir wissen, nicht schwarz oder weiß, sondern es gibt wahnsinnig viele Wege. Beides in Kombination macht es nicht gerade leicht.

Deshalb bin ich einfach dafür, einen Einsteiger nicht wegen jedem noch so kleinen „Problem“ wuschig zu machen.
Manchmal ist weniger mehr.

So wie ich den Threadersteller (natürlich rein vom Schreibstil her) einschätze, wird er noch viel Spaß mit seinem Aquarium haben.
Das wird schon.

Gruß
Dennis
 

Since1887

Member
Moin Dominic und Dennis, vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Ich habe mir das mit dem Salz abgespeichert, sofern mal eine kritische Situation in der Zukunft eintreten sollte.

Ich hatte zwischendurch schon mal einen Wert von 0,1, aber der war dann am nächsten Tag wieder auf 0,05 gefallen. Diesmal hält sich die 0,1 anscheinend länger.

Für das ursprüngliche Problem mit dem CO2 haben wirklich das versetzen des Diffusors vor den Filter und die Erhöhung der Blasen auf ca. 70-75 geholfen.

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Ich hatte zwischendurch schon mal einen Wert von 0,1, aber der war dann am nächsten Tag wieder auf 0,05 gefallen. Diesmal hält sich die 0,1 anscheinend länger.
das Becken steht noch keine 3 Monate. In der Einlaufphase gibt es eben den Nitritpeak (wenn du da nicht die entsprechenden Bakterien in größerer Anzahl eingebracht hast), typischerweise ist zu dem Zeitpunkt die organische Belastung noch ziemlich gering - das könnte zu dem Zeitpunkt zum großem Teil schon von den Pflanzen geschluckt worden sein.

Jetzt hast du aber schon ein bisschen Besatz, wenn die Pflanzen gegen die Menge Ammonium nicht ankommen, dann müssen sich jetzt die Bakterien vermehren, die Ammonium zu Nitrit und dann weiter zu Nitrat abbauen (und da dauert es halt etwas länger).
 

Frank2

Well-Known Member
und übrigens wäre ein vorzeitiger WW eher kontraproduktiv
Ganz meine Meinung. Leider wird dann immer mal wieder zu maximalen WW geraten. Völlig unverständlich.

Wenn man Angst hat vor Nitrit -> Sera Nitrivic. Nutze ich zb wenn ich kurzfristig ein Quarantänebecken aktiviere mit sofortigem Besatz. Und wichtig dabei- kontinuierliche gering dosierte Fütterung.

Gruß Frank
 

Since1887

Member
Hallo zusammen,
wie gesagt, klappt es nun mit dem Steuern des CO2 Wertes. Dafür habe ich nun an der Oberfläche im hinteren Teil des Beckens eine Ansammlung von Blasen.

Braucht es da nun doch mehr Oberflächenbewegung oder welche Ideen gibt es noch ?

Viele Grüße

Timo
 

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Thumper

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Moin,

Oder ein Skimmer, oder de Auslauf höher setzen. Das hat jedes Becken mal, ist in dem geringen Ausmaß, wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht schlimm.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Dafür habe ich nun an der Oberfläche im hinteren Teil des Beckens eine Ansammlung von Blasen.
könnte ein Hauch von Kahmhaut sein, die Blasen scheinen aber zum großem Teil von den Pflanzen zu stammen.
Wenn die Mikrobiologie ansonsten in Ordnung ist, dann wäre ein kurzfristiger Einsatz eines Skimmers eine Möglichkeit. Manchmal reicht es aber auch schon diesen leichten Film mit einem Stück Küchenrolle (Zewa o.ä.) zu entfernen.

Jedenfalls brauchst du dir da keinen großen Kopf drum zu machen.
 

Since1887

Member
Moin zusammen, anbei die Werte heute vor dem Wasserwechsel. Eine Woche ist vergangen. Letzten Sonntag mit 40 ml NPK, 15ml Eisen gedüngt. Unter der Woche dann jeden Tag 5,5 ml GH Boost.

KH = 6 (War die ganze Woche auf 5 und heute auf 6)
PH lt Tröpfchentest = 6.6 (. Langzeittest 6,8)
Nitrit = 0,05
Nitrat = mehr als 5, aber weniger als 10
Phosphat = <0,02
Eisen = 0,05


Ich habe nun auch Aqua Rebell Phosphat hier, da ich dort immer noch einen Engpass sehe. Welche Anpassung würdet ihr vornehmen ?

Viele Grüße

Timo

Ein aktuelles Bild vor dem Wasserwechsel. Auf den Blättern sind verstärkt grüne Punktalgen aufgetreten
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