A little Dream

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

deine Beschreibung passt nicht, denn bei einer ungeregelten, gleichmäßigen Zugabe hast du den höchsten CO2-Gehalt am Beginn der Lichtphase. Über ein Magnetventil und eine Zeitschaltuhr kannst du das aber schon besser an den Tages-/Nachtverbrauch anpassen.

noch mal zur LED ... dein Cube ist jetzt Versuchskarnickel! ;) Gerade bei weißen LED mit schwächerem CRI ist die extreme Gelbbetonung (Sehlichtbetonung) (m)ein Problem. Schau dir deine Daylight mal alleine an, dann weißt du was ich meine. Die sind im blauen Bereich nur mäßig und im roten sogar schwach. Da kann man nur mehr subjektiv drüber diskutieren.
Die Kombi Daylight/Plant hatte ich mir im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit genau angesehen und fand in dieser Zeit optisch nichts zu meckern. - Und glaube es mir, ich bin in Licht ziemlich schnäubig! Mit Kompromissen tue ich mir extrem schwer. Das ist ein schönes, sehr klares Licht. Ich habe ein paar theoretische Probleme, die mich ziemlich beschäftigen. Das Licht könnte ich auch auf Dauer ertragen, deshalb interessiert es mich für mein 90x45x45. Da könnte ich mir 4x80cm Daylight/Plant drüber basteln. Nächste Woche bekomme ich die Preise für die dimmbare Version genannt. Das PDF auf der HP ist eh nicht sonderlich aktuell. Die Lichtleisten haben schon länger eine elektrische Leistung von 20W je Meter. Ich habe auch andere(, bessere) CRI genannt bekommen. Du hast also 12 Watt (+ Verlustleistung) über deinem Cube und ich denke, das ist ordentlich beleuchtet. Interessanterweise hat die Plant den besseren CRI. Schade, aus der Daylight und den Superflux LED ließe sich mehr erreichen!

Noch mal zur Effizienz, die optische Erträglichkeit und der geringe Verbrauch sind die beiden Punkte, die mich damit beschäftigen lassen. Bei einem Cube steht eher die ausreichende Beleuchtung im Vordergrund, die absolute Ersparnis ist wegen des kleinen Beckens nicht wirklich zu erwarten. Bei meinem 90x45x45 sieht das anders aus. Ich denke die 4x80cm Sunstrips reichen auch für mich aus. Das sind 64W (+VL). Sonst bastelte ich mir - allerdings sehr reichliche - 4x39W drüber. Immer dimmbar. Rechnerisch sind das 92W Unterschied, praktisch wird das wegen der unterschiedlichen Dimmung der beiden Varianten weniger sein, das wird sich aber auf die Lebensdauer der LED und sicher steigenden Energiepreisen wahrscheinlich trotzdem schon rechnen.
Die Sunstrips als 1:1 Ersatz für LL ...
Ich optimiere T5 mit möglichst guten Reflektoren und die werden sich nicht 1:1 durch Sunstrips gleicher Länge ersetzen lassen. Bei mäßigen Reflektoren kommen die Sunstrips als Ersatz in praktikable Bereiche. Genauer kann ich das einfach nicht sagen, aber ich sehe schon soweit die Möglichkeiten, dass das erheblich in mir arbeitet. ;)

Gruß, Nik
 

Gerhard

New Member
Hallo Patrick.
Ich war auf der Homepage des LED Herstellers. Die Lampen sehen wirklich professionell aus. Ich konnte aber keinen Shop finden. Verkaufen die nicht an Endverbraucher? Wo hast du deine LEDs her? Gibts irgendwo eine preisliste.
gruss Gerhard
 

varrader

Member
Regel doch einfach CO2 unabhängig vom Licht. Bei mir z.B. geht CO2 zwei Stunden früher an, als das Licht, und eine Stunde früher wieder aus. Du musst auch immer Bedenken, dass der Dauertest natürlich eine gewisse Nachlaufzeit hat, ich meine sogar mal was von 2 Stunden gehört zu haben.

LG,
Stefan
 

kawapatrick

Member
Hallo Nik,Hy Gerhard, Hy Steffan

nik":20r52eih schrieb:
deine Beschreibung passt nicht, denn bei einer ungeregelten, gleichmäßigen Zugabe hast du den höchsten CO2-Gehalt am Beginn der Lichtphase. Über ein Magnetventil und eine Zeitschaltuhr kannst du das aber schon besser an den Tages-/Nachtverbrauch anpassen.

Ich betreibe meine CO2 Anlage mit Zeitschaltuhr+Magnetventil. Das Licht geht um 16.00 Uhr an und das CO2 um 15.30 Uhr.
Dann bleibt das Licht 6 h an bis 22.00 Uhr und das CO2 geht um 21.30 Uhr aus.
Sollte ich da irgendwas anders einstellen? Also erst um 21.30 Uhr ist der CO2 Test hellgrün. Momentan laufen 65 Blasen/Minute.
Vielleicht hängt es auch mit den noch täglichen Wasserwechseln zusammen, die ich erst um ca. 17.00 Uhr mache da ich erst dann Zuhause bin ( bin in der Landwirtschaft tätig) :roll: . Der CO2 Test soll ja Innerhalb der Beleuchtungszeit hellgrün sein.
Wieviel Dünger soll ich von dem AR Makrobasic Kalium ins Becken machen, bei einem Gehalt von 5,6 mg/l im Trinkwasser.
Werde aus dem Nährstoffrechner nicht schlau :oops: .


Gerhard":20r52eih schrieb:
Ich war auf der Homepage des LED Herstellers. Die Lampen sehen wirklich professionell aus. Ich konnte aber keinen Shop finden. Verkaufen die nicht an Endverbraucher? Wo hast du deine LEDs her? Gibts irgendwo eine preisliste.

Hier die Links:

http://www.aquarienmeyer.com/shop/index.php?cat=c950_LED.htm

Da hab ich meine her!!!!

http://www.bonn-aquaristik.de/beleuchtung/led-beleuchtung-econlux/econlux-solarstinger/sunstrip/

http://www.tropic-meeresaquaristik....egories/Beleuchtung/LED_ECONLUX/SunStripe_LED

http://shop.hanseaquaristik.de/xtc/index.php?cat=c55_LED-Beleuchtung-Aquarium.html

Schau mal bei den Links Gerhard wo Du sie bekommst. Das Problem war bei mir die Verfügbarkeit vom Hersteller.Ich würde am besten in den Shops anrufen bevor Du bestellst ob die Dinger auch verfügbar sind.

Ansonsten wäre ich für Tips zur Düngung ( Nitrat,Phosphat,Kalium,CO2) sehr Dankbar. :beten:

Bis dann erstmal
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

kawapatrick":34oc6rqm schrieb:
Ich betreibe meine CO2 Anlage mit Zeitschaltuhr+Magnetventil. Das Licht geht um 16.00 Uhr an und das CO2 um 15.30 Uhr.
Dann bleibt das Licht 6 h an bis 22.00 Uhr und das CO2 geht um 21.30 Uhr aus.
Sollte ich da irgendwas anders einstellen? Also erst um 21.30 Uhr ist der CO2 Test hellgrün. Momentan laufen 65 Blasen/Minute.
Vielleicht hängt es auch mit den noch täglichen Wasserwechseln zusammen, die ich erst um ca. 17.00 Uhr mache da ich erst dann Zuhause bin ( bin in der Landwirtschaft tätig) :roll: . Der CO2 Test soll ja Innerhalb der Beleuchtungszeit hellgrün sein.
Wieviel Dünger soll ich von dem AR Makrobasic Kalium ins Becken machen, bei einem Gehalt von 5,6 mg/l im Trinkwasser.
Werde aus dem Nährstoffrechner nicht schlau :oops: .
Mit dem CO2 bin ich ziemlich gelassen, meine Aquarien und die auf die ich ein Auge habe sind idR. optisch völlig algenfrei - und das bei nur mäßiger Versorgung mit ~20mg/l CO2. Hellgrün gewinnt sowieso erst Aussagekraft, wenn bekannt ist ob das ein KH3 oder KH4 Indikator ist. Ich verwende nur KH3. Musst du ausprobieren. Ich würde die Blasenanzahl ein wenig reduzieren, aber die Zugabezeit vor Lichtbeginn verlängern. Eine gleichmäßigere Versorgung ist günstiger.

K würde ich erst einmal gar nicht zugeben, das ist genug. Durch Ww ergänzt du das sowieso wieder. Ist auch eine, die wichtigere Frage, wie du Stickstoff düngst? Was steht dir zur Verfügung?

Wenn du nicht einen ungenannten Grund hast, dann ließe ich die täglichen Ww. Wüsste nicht wofür das gut ist. Mit einem wöchentlichen wird das insgesamt stabiler/gleichmäßiger.

Gruß, Nik
 

kawapatrick

Member
Hy Nik

nik":fs35nkv3 schrieb:
Hellgrün gewinnt sowieso erst Aussagekraft, wenn bekannt ist ob das ein KH3 oder KH4 Indikator ist. Ich verwende nur KH3. Musst du ausprobieren. Ich würde die Blasenanzahl ein wenig reduzieren, aber die Zugabezeit vor Lichtbeginn verlängern. Eine gleichmäßigere Versorgung ist günstiger.

Ich benutze die KH4. Also meinst Du sollte ich die CO2 Anlage noch weiter vor der Beleuchtungszeit anschalten?

nik":fs35nkv3 schrieb:
K würde ich erst einmal gar nicht zugeben, das ist genug.

Aber ich glaube gelesen zu haben das man bei AquaSoil mit K Düngen sollte da das Soil ganzschön K erstmal schluckt.

nik":fs35nkv3 schrieb:
Ist auch eine, die wichtigere Frage, wie du Stickstoff düngst? Was steht dir zur Verfügung?

AR Makro Basic Nitrat. Wieviel sollte ich geben? und für PO4 AR Makro Basic Phosphat Wieviel?


nik":fs35nkv3 schrieb:
Wenn du nicht einen ungenannten Grund hast, dann ließe ich die täglichen Ww. Wüsste nicht wofür das gut ist.
Mit einem wöchentlichen wird das insgesamt stabiler/gleichmäßiger.

Das soll man wohl in der ersten Einlaufzeit mit Aquasoil wohl so machen um den hohen Ammonium und Nitrat werten entgegen zu wirken.

Bis später :top:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

du hast natürlich Recht! Aquasoil ist nicht meine Baustelle, da müssen die Praktiker sich zu äußern.

Der CO2-Gehalt wird durch den täglichen Ww natürlich runter gezogen ... :roll:

Gruß, Nik
 

kawapatrick

Member
Hallo

Ich hab mal gerade ein paar Waserwerte gemessen

pH 6,5
GH 13
KH 7
NH4 10 :shock:
NO2 0
NO3 1

Also wenn ich das mal richtig verstanden habe sollte doch das Soil die GH und die KH senken. Die Werte sind aber identisch mit meinem Leitungswasser. Bis auf den hohen NH4 Gehalt der wie ich denke vom Soil kommt.
Momentan dünge ich nur 1ml AR Makro Basic Kalium.

Irgendwie verstehe ich das nicht. :bonk:


Hat jemand vielleicht eine Erklärung. Bitte um Hilfe

Bis dann
 

kawapatrick

Member
Hallo Flowgrower! :D

Ich wollte auch mal wieder ein kleines Update vom Cube liefern. Allerdings ist mit " A little Dream" nicht mehr viel los.
Alles läuft irgendwie aus dem Ruder. HAARALGEN-,Fadenalgenproblem und vor allen auf den Pflanzen und Steinen son braunen Belag. Ich könnte kotzen :evil: . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das ganze Fissidens hängt mit den Haaralgen voll,die ich täglich mit einem Holzstab aufwickel. Am schlimmsten ist jedoch noch die Tatsache das ich im HCC und im Fissidens glaube ich Blaualgen gefunden habe. :shock: Bitte bitte nicht. Das HCC sieht schon jetzt sch**ße aus. So hell und mit einem Braunen Belag.Habe gestern abend erstmal Wasser gewechselt inklusive algen abgesaugt und mit 1 ml AR Basic Phosphat,5 ml AR Basic Nitrat aufgedüngt.Täglich gibt es jetzt noch 1 ml EC. I
Ich glaube aber von der Staurogyne kann ich mich verabschieden. Sie ist absolut unansehnlich geworden und wird rausfliegen.Da suche ich noch nach einer Alternative für die Staurogyne. Ich HOFFE Ihr könnt mir noch mit ein paar Tips weiter helfen.

Achso: Wasserwerte gerade gemessen: NO3 10-15 mg/l
PO4 0,2 mg/l
FE 0,05 mg/l
CO2 = Hellgrün
Anbei ein paar Bilder:
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Na dann erstmal :cry: :cry: :cry:
 

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ckohl

Member
Hallo =),

No3 auf 20 mindestens hoch! und dann versuchen dauerhaft zu halten.

po4 auf 0,1 versuchen runter zu bekommen. Phosphat brauchst du wirklcih nicht viel! ;) phosphat nur dann düngen wenn du gaanz kleine pünktchen auf der scheibe siehst. dann gehen die bis zum nächsten tag weg.

fe definitiv auf 0,1mg/l

probiers mal und schau mal mindestens ne woche ;)

achja und ein paar schwimmpflanzen dürften dir da schneller raushelfen :)
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Patrick,

der braune Belag schaut mir irgendwie nach Kieselalgen aus... Hast du zufällig schon mal dienen Silikatgehalt gemessen? Wäre mal interessant zu wissen wo der liegt. Hast du schon Garnelen in dem Becken, die den Algen schon mal ein wenig Paroli bieten könnten? Wenn nicht, dann denke ich, das die dir auch schon mal ein wenig helfen könnten, dein kleines Problem in den Griff zu bekommen. Ansonsten könntest du evtl. vorübergehen noch einige schnell wachsende Pflanzen einbringen, um den Algen die Nährstoffe zu klauen.

NO3 würde ich allerdings auch 20-25 erhöhen und PO4 solltest du runter drücken.

Aufgeben solltest du das Becken allerdings auf keinen Fall, denn da habe ich schon viel schlimmere Becken gesehen, die auch wieder gerettet werden konnten. Auch die Staurogyne würde ich noch nicht aufgeben :top:

LG
Adrie
 

kawapatrick

Member
Hy Chris,hallo adrie

Danke euch beiden erstmal für die Hilfe. Ich habe gestern erstmal das Becken mit 7 ml AR Basic Nitrat gedüngt. Phosphat habe ich mit Sera Test gemessen,der war mehr als Dunkelblau,als vergleich dann nochmal mit dem JBL Test und der hat garnicht ausgeschlagen. :?: Dann habe ich noch einen 1 ml AR Basic Eisenvolldünger gegeben. Nein den Silikatgehalt habe ich noch nicht gemessen. Die Kieselalgen sind auch erst nach ca 4 Wochen gekommen. Warum jetzt so heftig keine Ahnung :?:
Sorry Chris, aber die Staurogyne habe ich gestern Abend noch gleich Entsorgt.
Hatte gestern Abend mit leichten Depressionen zu kämpfen da das Becken nicht so läuft wie es soll. Ich überlege auch schon das HCC rauszuschmeißen, entweder neuen Teppich zu pflanzen oder mir die Zwergnadelsimse anzuschaffen. Was meint Ihr.

Vielleicht ist es auch die falsche Entscheidung gewesen mit der Led Beleuchtung. Obwohl es meiner Meinung nach ausreicht vom Licht her. 2 Dennerle Nano Leuchten mit je 11 Watt sind auch nicht heller.

Jedenfalls hänge ich schon ganz Schön in den Seilen, und denke schon ans abrechen. :cry: Außer das investierte Geld hält mich noch davon ab.

Garnelen sind noch nicht im Becken, außer 2 Amanos die die grünen Haaralgen in den Griff kriegen sollten was sie aber nicht tun, weil man sie auch den ganzen Tag nicht sieht. Die 3 ist mir aus dem Becken gesprungen.

Na dann bis dann erst mal. :?
 

ckohl

Member
Hallo Patrick,

Die Staurogyne hätte ich an deiner Stelle gelassen! nun musst du erneut eine emerse version davon kaufenn und auch die wird Ableger bilden und schliesslich absterben =(..... Kieselalgen sind NORMAL beim einfahren! keine Seltenheit! Hab dir mal ein Bild von den Anfängen meines Beckens angehängt und auch das Resultat dass durch einfache Geduld erfolgte ;)

Nur weil mal was nicht klappt sollte man nicht gleich aufgeben! Die Pflanzen wachsen, auch wenn sie veralgt sind. Algen verschwinden auhc wieder! Die armen Pflanzen nur wegen den Symptomen wegzuschmeißen finde ich unfair. Gehe lieber an die Ursache und versuche so viel wie möglcih zu retten. und ganz ehrlich.....da ist noch nichts verloren!? du hast halt n paar kieselalgen!? das liegt am frisch aufgesetzten Becken und geht auhc wieder alles ins LOT!

Wiegesagt, halt dein Nitrat jetzt bei 20-25 unzwar konstant ;) und dein po4 bitte weg oder maximal 0,1mg. Eisen auf 0.1mg.
dann dürfte alles laufen. Easy Carbo kannste auch in der doppelten/dreifachen Dosis für etwa eine Woche machen. dann biste den Schauer langsam aber sicher los.
 

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kawapatrick

Member
Hy Chris :D

Hut ab, mein lieber man, wow, großartig usw. usw. Da werd ich richtig neidisch :oops: . Echt Respekt was Du da gezaubert hast, und so wie es mal zum Anfang aus sah, hast Du echt durchhalte Vermögen bewiesen. Ist richtig gut geworden dein Scape und die Pflanzen sehen auch richtig gesund aus.

Ich überlege jetzt schon ob ich mir noch ein bißchen HCC als Ersatz für die Staurogyne hole, oder ob ich in der vorderen rechten Ecke mal ein bißchen Glosso ausprobiere. weiß blos nicht ob das dann so prickelnd aussieht mit der Glosso. Was meinst Du bzw.Ihr.

Ich muß Dir leider sagen das Geduld noch nie meine stärke war :bonk: . Ich werd mir aber für die Ecken und unter der Wurzel noch 1-2 Anubias bonsai petite holen. Ansonsten werde ich mal Samstag die Seine ein bißchen abschrubben. Meinst Du mein Moos bekomme ich auch wieder Algenfrei :roll: ?

Hab heute nochmal NO3 gemessen und gleich mal noch 4 ml AR Macro Basic Nitrat nachgedüngt. Liege jetzt so im Bereich 25-30 mg/l.

Na dann Danke erstmal.

Bis später
 

kawapatrick

Member
Huhu Flowgrower

Also die Lage ist immer noch bescheiden. :twisted: Ich werd die verdammten Fadenalgen nicht los. Hab auf Chris Rat gehört und versucht den Nitratanteil hoch zu halten. Liege so jetzt im bereich 15-20 mg, wobei die Tests doch sehr ungenau sind(JBL zu Sera). Kieselalgen sin auf jedenfall weniger geworden.
Habe gestern 2/3 Wasserwechsel gemacht und dann wieder aufgedüngt.

Mit:
7 ml AR Nitrat
4 ml AR Po4
1 ml AR Eisenvolldünger
1,2 ml EC

Ich habe hier im Forum gelesen das wenn zu wenig po4 im Berhältnis zu No3 vorhanden ist, das ebenfalls Fadenalgen auftreten können.Deshalb habe ich mal PO4 ordentlich dazu gehauen.

Aber so richtig komme ich nicht weiter. Zu meiner Verzweifelung mußte ich heute leider feststellen das ich an einer Stelle im HCC Blaualgen habe. :twisted: Möchte mal wissen was nu wieder verkehrt läuft.

Vielleicht hat ja mal jemand einen Tip oder eine Meinung. Ick glaube ick bin zu blöd.

Bis dann erstmal
 

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