Hou
Möchte natürlich auch gratulieren. Saubere Arbeit Jungs. Da verstecke ich mich doch gleich unter der Decke. Versprochen
Eine Frage hab ich noch zur Punkteverteilung und meiner kleinichkeiten zum erfüllen der Mindestansprüche der Fische.
Ich hoffe das gehört hier rein?! Wenn nicht bitte löschen.
Werden Punkte auch für den Fischbesatz vergeben? Wird also der Besatz bewertet?
Ich frage weil mir des öfteren ein unstimmiger Besatz aufgefallen ist wie ein Trupp roter Neons mit Neontetras zusammen. Ein anderes Beispiel ist eine Gruppe Keilfleckbarben mit Espesbarben, die ebenfals zusammen eine Gruppenformierung aufweisen.
Gibt es dafür Minuspunkte? Ich finde sowas nicht ansehnlich. Ich betrachte ein Aquarium als ganzes. Dazu gehört nicht nur das Scape (die optischen Aspekte) die natürlich im Vordergrund steht, sondern auch der Besatz der für mich eine starke Wirkung haben kann. Daran erkennt man auch schon des öffteren die Erfahrung eines (Aquarianers) Scapers. Offt weiss einer noch nicht ein mal das er da zwei paar Schuhe trägt und sowas hat schon was unprofessionales Wenn man nicht zwei verschiedene Fische erkennen kann.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass einige Nano´s mit Fischen besätzt sind die dort garnichts zu suchen haben. Ich glaub da wahr sogar ein 11l Becken mit Neons besätzt. Auch wenn ein Becken nun Superklasse hat und der Fischbesatz mir im Hinterkopf ein schlechtes gefühl vermittelt, hat so ein Becken mehr negative Wirkung für einen der sich mit Fischen auskennt. Sowas sollte keines falls mit einer Platzierung gelobt/unterstützt und veröffentlicht werden. Das führt auch zur Nachahmung. Ich bin keiner von GreenPeace trotzdem finde ich es schade das einige keine Rücksicht auf die Ansprüche der Fische nehmen. Besonders da dieses Thema Aquascaping nun wirklich Weltklasse erreicht hat und uns viele zuschauen, sollten wir aus diesem Grund ein gutes Vorbild für andere Aquarianer sein auch was die Mindestanvorderungen der Fische betrifft.
Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht deshalb habe ich versucht mich möglichst ruhig und gelassen über mein Empfinden zu berichten. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.
MfG
Vladimir