Acryl CO2 Diffusoren

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Rob,

man hört da auch etwas.... es ist ein kontinuierliches leises Rauschen. Es treten ja viele kleine Bläschen aus und das geschieht nicht 100% lautlos.

Es ist aber gegenüber dem Gezwitscher von Glasdiffusoren kein Vergleich. Es ist nichts hochfrequent oder nervig und auch geringe CO2 Mengen können so ohne nervige Geräusche eingeleitet werden.

Die AQUARIO Diffusoren lassen sich auch gut mit Bio CO2 einsetzen. Wer keinen besonders hohen Druck aufbauen kann mit seinem Bio CO2 System sollte aber die "Air-Variante" wählen. Auch diese produzieren sehr feine Bläschen. Wenn die Bio CO2 Anlage auch etwas Druck aufbaut, gehen auch die CO2 Diffusoren von AQUARIO.

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,
Morgen Rob,

droppar":1mdg0isu schrieb:
Huhu!Definitiv kein Zwitschern?
Also hört man gar nichts?

Ich würde die Geräusch Entwicklung mit einem frischen Glas Cola vergleichen. :D

Bei mir läuft der Diffusor mit 1,5 Bar und 65 Blasen die Minute in einem 47L Brutto Becken.
Stehe ich einen halben Meter vom Aquarium weg ist der Diffusor nicht hörbar.
Habe ihn aber erst 4 Tage im einsatz,werde das aber weiter beobachten.

In meinen anderen Becken wo ich Glas Diffusor nutze, mit gleicher Co2 Zugabe.
Sind die Glas Diffusor auch im neben Raum noch leicht hörbar.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das hört sich ja interessant an. Für mein neues Nano im Wohnzimmer wäre eine möglichst geräuscharme CO2 Zugabe wünschenswert :thumbs:
Bei den Becken im Keller stören mich diese Geräusche eigentlich nicht.

droppar

Member
Huhu Beisammen!

@Daniel: Danke für deine Darstellung. Jetzt hab ich nen bildlichen.. audio..visuellen (o_O) Vergleich mit dem ich was anfangen kann.

Ich denke, ich werde den Acrylteilen dann auch mal ihre Chance geben - falls es nix wird, wandern sie eben auch in die Kiste und ich suche weiter nach geräuscharmer CO2 Zufuhr :D

Pan

Member
Hallo @all,
ich habe soetwas ähnliches von einer anderen Firma, seit ca. 6 Monaten im Einsatz.
Leiser wird es fast nicht mehr gehen.
War ziemlich genervt von dem gezwitscher, jetzt hört man es nur noch, wenn man mit dem Ohr ans Becken geht.
VG

cyjo5

Member
Hi Tobi,

ist vllcht. ne blöde Frage, aber bis zu welcher Beckengröße sind die Teile denn einsetzbar um nahezu geräuschlos auf vernünftige CO2 Werte zu kommen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

das ist grundsätzlich schwer präzise zu beantworten.

Dadurch das die gesamte Membranfläche genutzt wird, sollten die Diffusoren auch für etwas größere Becken einsetzbar sein. Selbst bei einer hohen CO2 Zufuhr sprudelt die Membran gleichmäßig und mit sehr feinen Bläschen.

Pauschal würde ich sagen, dass der L-Type und U-Type Groß auch für Becken bis 160 Liter einsetzbar sein sollten. Bei weniger CO2 Bedarf des Beckens auch für noch größere Becken. Ich werde gleich mal einen Test starten und probieren in meinem sehr gut beleuchteten Aquarium 360 Liter Aquarium den 30 mg/l CO2 Wert zu erreichen. Update folgt :).

Der U-Type Mini wäre wohl für bis zu 30 Liter angedacht. Der Medium bis 90 Liter. Alles aber nur geschätzt. Nach dem Test korrigiere ich mich ggf. nochmal nach oben oder unten :).

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben den AQUARIO - NEO CO2 Diffusor U-Type - Groß jetzt im 360 l Becken. Er macht einen wirklich guten Eindruck und die momente Blasenzahl von 1,5 bps sollte sich ohne Probleme noch steigern lassen. Obwohl dieser Diffusor sehr klein ist, wird man damit gut das 360 Liter Becken mit CO2 versorgen können.

Die U-Type Diffusoren sind immer "inkl. Blasenzähler". Es muss vorher lediglich der Diffusor mit Wasser befüllt werden. Dies geht z.B. super mit einer Einwegspritze und etwas Schlauch. Die Blasen sind so fein von dem Diffusor, dass wirklich keine an die Oberfläche aufsteigen., sondern von der Strömung gut im Becken verwirbelt werden.

Uns fehlen leider Verdunklungsrollos in dem Raum (sind jedoch schon bestellt....), so dass momentan ein Video von dem Becken nicht möglich ist. Extreme Spiegelungen von den vielen Fenstern samt Aufnahmegerät sind im Video zu sehen :(.

cyjo5

Member
Hallo Tobi,
hatte die Benachrichtigungsfunktion nicht aktiviert. Habe erst heute morgen wieder dran gedacht. Danke für die Info, habe den Grossen gerade bei euch bestellt. Mein 360er kommt am Sonntag. Dann kann der Spass nächste Woche beginnen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Versorgung des 360 Liter Becken klappt ohne Probleme bei uns mit dem "großen" Diffusor.

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

habe meinen ( AQUARIO NEO CO2 Diffusor L Type Mini ) jetzt seit dem 08.08.15 im Einsatz.
Er verrichtet seine Arbeit noch wie am ersten Tag, und es gibt noch keine anzeichen dafür das er gereinigt weren muß.

Mich hat dieser Diffusor überzeugt, und ich werde meine anderen Becken auch auf diesen Diffusor umrüsten.

Grimbadon

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade drauf und dran mir den großen U-Type für mein 350l zu bestellen.

Zwei Fragen hätte ich noch dazu bevor ich auf "Bestellen" drücke:

1. Muss man den Diffusor mit Wasser füllen?
Tobias Coring":1nwnojj6 schrieb:
Die U-Type Diffusoren sind immer "inkl. Blasenzähler". Es muss vorher lediglich der Diffusor mit Wasser befüllt werden.

und...

2. Wie verhält es sich mit der Reinigung? Ganz normal wie Glasware oder muss man hier etwas beachten?

Ich freue mich ehrlich gesagt schon riesig darauf meinen klobigen Taifun aus dem Becken zu werfen :gdance:

Felix2310

Member
Guten morgen,

du musste den Diffusor nur mit Wasser füllen wenn du ihn als Blasenzähler benutzen willst. Zur Reinigung kann ich nix sagen, behauptet aber mal es sollte genauso gehen.

Gruß
Felix

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Grimbadon

Member
Hi Felix,

danke für die Auskunft.
Ich hab jetzt einfach mal bestellt damit ich die 14 Uhr - Marke nicht verpasse :D

Wäre aber dennoch schön wenn jemand kurz was zur Reinigung sagen könnte :smile: