Aerobes Hochleistungsfiltermedium?

java97

Active Member
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem "Hochleistungsfiltermedium" für mein 20l-Garnelen(auf-)zuchtbecken, das bei möglichst wenig Volumen (den Dennerle -Nanofilter XL möchte ich damit befüllen) möglichst viel Nitrit zu Nitrat umwandelt. Ich bin auf das "Siporax Mini" gestoßen (kleine Sinterglaskugeln), das eine sehr große Besiedelungsfläche bieten soll. Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass sich, soviel ich weiss, darin auch anaerobe Bakterien bilden können, die ja nitratabbauend wirken. Das möchte ich aber möglichst vermeiden. Gibt es da noch besser geeignete Materialien, die möglichst nur aerob besiedelt werden und viel leisten (vielleicht das Eheim Substrat Pro)?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

deine Beschreibung generiert die Vorstellung von melonen und abermelonen Garnelen bei entsprechend hohem Futtereintrag in deinem Nano. 8) Ich denke nicht, dass du Futter bis kurz vor's Umkippen reinzuwerfen gedenkst. Selbst bei (wie)vielen (Jung-)Garnelen(?) wird ein Filterschwamm, das Nano selbst und ausreichende Strömung eine genügende Nitrifikation gewährleisten. Die bakterielle Nitrifikation ist ein sehr leistungsfähiger Prozess und es ist nicht leicht, um nicht zu sagen schwer, soviel Futter reinzuwerfen, dass es zur Nitritanreicherung kommt. Das geschieht bei organischen Belastungsspitzen, d.h. z.B. der Klassiker, die Futterdose fällt ins Wasser. Bei einem plötzlich zu hohen Anstieg an organischer Substanz kommt es deshalb zu einem Nitritanstieg, weil Nitrobakter(Nitritoxidierer) in der Vermehrungsrate mit dem plötzlichen Überangebot nicht Schritt halten kann. Bei anzunehmender gleichmäßiger Fütterung/organischer Belastung wird es bei Verwendung eines Schwamms kein Problem mit Nitrit geben.

Gruß, Nik

java97

Active Member
Hi Nik,

Massentierhaltung habe ich nicht vor und es sind auch erst ca. 30 Garnelen (inkl. Juntiere) im Nano aber ich habe, obwohl der Filter schon länger läuft (vorher in einer 5-l-Vase mit den Garnelen), Probleme mit dem Nitrit. Das ist nach gestriger Fütterung von einem kleinem Stick aus getrockneten Grünpflanzen -Brennessel, Spinat , wenig Spirulina, Walnussblätter ...- und einem Perlchen Novo Grain von 0,1 auf jetzt fast 0,4 mg/l angestiegen. Daher meine Feststellung, dass der mit Schaum gefüllte Filter momentan überfordert ist. Ich mache jetzt erstmal einen WW und gebe Denitrol hinein. Wenn ich nicht füttere, sinkt der Nitritwert tgl. um ca. 0,05 mg/l. Denitrifikation findet also statt aber sehr langsam...
Seit 2 Tagen ist daher zusätzlich ein Beutelchen Siorax Mini drin...aber das muss jetzt ja erstmal besiedelt werden....

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

ich gehe ja von einem ordentlich bepflanzten Cube aus. Das würde ich trotzdem als Problem auf ungenügende Bakterienpopulation und nicht auf einen Mangel an Siedlungssubstrat zurückführen. Höhere Umwälzung begünstigte Nitrifikation auch. Schwamm ist schon ein biologisches "Hochleistungsmedium" im Sinne von optimierter Oberfläche. Wie sieht das denn aus mit der Nitratanreicherung?

edit: Sehe gerade, du sprichst vermutlich versehentlich von Denitrifikation. Das ist der Prozess der Reduktion von NO3 bis hin zu N2. Dir geht es um eine ausreichende Nitritoxidation als Teilschritt der Nitrifikation. Irgendein Filterimpfpräparat sollte mehr oder weniger sofortige Abhilfe schaffen.

Gruß, Nik

java97

Active Member
Hi Nik,

Das Nano ist mit reichlich Nixkraut und etwas Javafarn bepflanzt. Nitrat messe ich in diesem Becken gar nicht, Der Nanofilter ist voll aufgedreht.
Ich wechsele ca. 2x pro Woche ca. 30% Wasser, d.h ich nutze mein Großes Aquarium (ca.0,025mg/l NO2) als "Kläranlage": Daraus entnehme ich das Wechselwasser für´s Nano und gebe danach das Nano-Altwasser hinein. Im Großen liegt der Nitrtawert bei ca. 15-20 mg/l (aber das wird für Dich ncht von Interesse sein weil Du ja auf die Nitrifikationsleistung des Nanos abzieltest, oder? :wink: ).

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

Nitratentwicklung (und Pflanzenmasse) will ich wissen um die organische Belastung des Nanos abschätzen zu können. vermutlich hast du das "edit" meines alten Beitrags gesehen. Ich denke weiterhin nicht, dass es einen Mangel an Siedelungssubstrat gibt. Es ist nur ein Mangel an Nitrobacter. Der langsame Nitritabbau ist auffällig.
Du kannst die Situation entspannen, indem du die Futterportion auf den Tag verteilst.

Gruß, Nik

nik

Moderator
Teammitglied
nik":3b5ki5v9 schrieb:
Du kannst die Situation entspannen, indem du die Futterportion auf den Tag verteilst.
Das ist Quark.

Wenn das mit deinem Bakterienpräparat nicht klappt, dann versuchte ich ein anderes. Nach der Zugabe funktioniert die Nitrifkation normalerweise mehr oder weniger sofort.

Gruß, Nik

java97

Active Member
Hi Nik,

Ja, danke, Dein Edit habe ich gelesen. Mir geht es tatsächlich um die Nitrifikation und nicht die Denitrifikation.
Ist das so jetzt richtig ausgedrückt? Also: Ammonium-> Nitrit-> Nitrat. Fertig :wink:
Welche Starterkultur wäre denn empfehlenswert? Naja, ich werd mich mal umsehen....

java97

Active Member
Hi,

Nur nochmal zur Info:
Ich habe auf meine Anfrage bei Eheim die Antwort bekommen, dass das "Eheim Substrat Pro" Nitrit in Nitrat abbaut aber kein Nitrat abbaut. Sollte also für meinen Bedarf passen. Das werde ich in meinem Aussenfilter vom großen Aquarium 2 Wochen einfahren und dann peu a peu im kleinen Innenfilter einsetzen.
Aber erstmal zur aktuellen Situation:
Der NO3-Wert liegt nach 50% igem WW und keiner Fütterung übrigens schon wieder bei 0,4 mg/l. Habe nochmal 3ml Denitrol hineingegeben und werde morgen früh wieder messen.

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,
java97":wcxyt8a9 schrieb:
Nur nochmal zur Info:
Ich habe auf meine Anfrage bei Eheim die Antwort bekommen, dass das "Eheim Substrat Pro" Nitrit in Nitrat abbaut aber kein Nitrat abbaut.
Okay, und die Welt ist eine Scheibe ...
Es ist nicht so, dass über die Sinterglasfiltermaterialien zwangsweise denitrifiziert wird, dafür braucht es eine geisse Menge organischer Kohlenstoffverbindungen im Wasser, ein anaerobes Millieu und eine entsprechende Mikroflora. Das alles bringt Sinterglas nicht mit. Praktisch sieht man hier im Forum aber empirisch in ziemlicher Deutlichkeit, dass es einen Zusammenhang zwischen Sinterglas und Denitrifikation gibt. Das ist ein Prozess der im Pflanzenbecken einfach nur unerwünscht ist. Es bringt auch keine Vorteile in Nitrifikation, denn Denitrifikation ist ein nur mögliches, aber idR. unerwünschtes Add-On. Denitrifikation kannst du übrigens schon im Schwamm haben.
Ich halte das Sinterglas auch bei dir für in der Tendenz nur problemträchtig. Dein Problem ist nicht über das zusätzliche Angebot von Siedelungssubstrat zu lösen, das hat es genug. Du hast ein Problem mit einer noch zu mickrigen Nitrobacter Population. Wieso, ist mir nicht wirklich klar, aber da liegt der Hase im Salz.

Aber erstmal zur aktuellen Situation:
Der NO3-Wert liegt nach 50% igem WW und keiner Fütterung übrigens schon wieder bei 0,4 mg/l. Habe nochmal 3ml Denitrol hineingegeben und werde morgen früh wieder messen.
Wieso willst du NO3 minimieren?
Dem Namen nach soll Denitrol denitrifizieren, wozu?
Hast du ein Bild von dem Nano?

Gruß, Nik

java97

Active Member
Hallo, Nik,

1.:
Ich habe mich vertan -- ich meinte natürlich nicht einen Nitratwert von 0,4 sondern Nitrit...(sorry!) aber das hast Du Dir ja sicherlich gedacht und wolltest mich nur aus der Reserve locken- alles andere wäre ja unlogisch..., gelle? :wink:

2.:
Das Eheim Substrat pro ist kein Sinterglas sondern Keramik. Das Sera Siporax besteht aus Sinterglas.

3.:
Denitrol soll Ammoniak und Nitrit abbauen (nitrifizieren), auch wenn der Name was anderes suggeriert.

Ich werde geduldig warten, bis sich die Nitrobacter (richtig?) endlich vermehren und evtl. nochmal ein Filterstarter-Produkt einsetzen.
Danke erstmal für Deine Unterstützung.

Hallo Java97,

habe hier auf dem Schoß gerade eine Büchse aus Metall ( 60 Jahre-Edition ), in der Eheim Substrat pro momentan verkauft wird.

Seitlich auf der Verpackung kann man dann zum Inhalt folgendes lesen:
100% hochwertiges gesintertes Quarzmaterial.

Nun ist doch aber gesintertes Quarzmaterial dasselbe wie Sinterglas oder ?

Mit Keramik hat gesintertes Quarzmaterial jedenfalls meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ein Hochleistungsfiltermaterial ist es auf jeden Fall. Auch das liest man dort.

Gruß, Peter

PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Oben