PJago":3tlxk2sd schrieb:
Gesamt ist der Boden jetzt dann die fünfte Woche im Becken.
Die Pflanzen wachsen im allgemeinen zu langsam, soviel habe ich mittlerweile herausbekommen. Woran´s nun liegt kann ich definitiv nicht sagen.
Meine Pflanzen assimilieren rein gar nicht. Sie wachsen zwar, aber zu langsam.
Die 300 Watt HQI verrichten mittlerweile etwas höhergehängter ihren Dienst um die Lichtleistung etwas runterzuschrauben.
Nährstoffe sind wie bereits im letzten Thread geschrieben nachweisbar und auch nachweislich (sofern man den Wassertests vertrauen kann) aber auch recht schnell wieder am Ende, wobei ich wie bereits erwähnt immens nachdünge.
Von den Pflanzen werden die Nährstoffe aber nicht aufgenommen, die würden logischerweise sonst besser wachsen.
Wie sehen Eure Meinungen hierzu aus?
verzweifelter Gruss
Hallo Patrick
Das Problem kenne ich, ist aber weiter nicht tragisch solange du keine Problem mit Algen hast und die Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen. Akadama ist nunmal sehr mager, was den Vorteil hat, dass die meisten Pflanzen gut anwachsen und schön fleissig Wurzeln ausbilden um an (spärliche angebotene) Nährstoffe zu kommen. Was helfen kann sind die Bodendüngerstäbchen von ADA --> ADA Multibottom oder FERKA Stemma, die verwende ich auch.
Zudem durfte ich feststellen, dass auch bei mir u.U. das HC Cuba nicht immer auf dem Akadama so wächst, wie ich es will.
1. liegts an der Körnung 1-5mm, die etwas zu grob für die kleinen, feinen Wurzeln sind
2. giert das HC anscheinend nach Versorgung über die Wurzeln
Tipps hierzu: :!: :idea:
zu 1. feinere Körnung absieben und diese feine Fraktion gerade im VOrdergrund, genau dort verwenden wo das HC Cuba wächst
zu 2. im Bodengrund (in der untersten Lage) etwas organischen Dünger aufstreuen, + Kaliumsulfat + feingemahlenen Schwarztorf, das ganze sorgt für zusätzlich Kalium
Gerade Anfangs sollte beim Akadama mehr Kalium(+Mg), weniger Nitrat und weniger Phosphat gedüngt werden. Das deshalb, da der Boden kein Phosphat und kein Nitrat, jedoch Kalium, Magnesium und auch Ammonium aufnehmen kann. Erst wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen, dann mit normalem NPK-Dünger düngen.
Was sich bei mir gut bewährt hat, ist auch das (in unterste Lage) Einstreuen von Eisengluconat.
Bezüglich HC Cuba hab ich teilweise auch das Problem, dass Garnelen oder Schnecken ihren Gefallen dran gefunden haben. Da hilft, wie schon geschrieben, das gelegentlich Verfüttern von Grünzeug......
Also Patrick, Geduld und nicht nervös werden, bestell dir FERKA Stemma und drück da einige Kapseln in den Boden oder nimm gleich die ADA-Multibottom Sticks! Wenn`s nicht gleich loswächst wie im Aquasoil, dann ist das nicht dramatisch, das gibt sich schon. Solange sich keine Algen breit machen ist alle in bester Ordnung.
Dafür hast du mit Sicherheit ein Becken, welches mit einer tollen Standzeit glänzt. Persönlich durfte ich feststellen, dass gerade Stengelpflanzen sehr gut wachsen und tolle Farben ausbilden. Muss dazusagen, dass ich eben auch FERKA Stemma einsetze. Evtl. geht hier auch Terrdrakon sehr gut. Wenn im Terrdrakon Ammonium enhalten ist, dann sollte es geradezu perfekt für`s Akadama sein. Mal nachkucken und evtl. bestell ich`s mir sogar.........