Moin, moin Allerseits!
Der Prüfungsstress ist erstmal wieder vorbei und endlich habe ich Zeit gefunden für die wirklich wichtigen Dinge im Leben Aquascaping, dieses tolle Forum und ein Update meines Projekt-Blogs!!!
Erstmal die schon überfällige Beantwortung Eurer Fragen! Tut mir echt leid das ich bisher nicht dazu kam!!!
@Experimentierer:
Hallo Jan!
Ja, am Anfang ist das HCC eher so rumgekrepelt als gewachsen... ich habe dann die Lichtintensität von 0,3 Watt/l auf 0,5 Watt/l erhöht und den Co2-Wert auch optimiert und erhöht auf ca. 25mg/l und mir einen Diffusor zugelegt (vorher hatte ich so´n hässlichen Flipper, der hat´s in meinem Fall irgendwie nicht so richtig gebracht!) - seit dem wächst das Kraut invasionsartig.
Was noch dazu kam, ist vermute ich die zunehmende Sättigung des Akadama - nach meiner Erfahrung scheint das HCC nährstoffreicheren Bodengrund vorzuziehen.
Aber der Effekt von mehr Licht + Co2 war der entscheidende!
Jetzt sieht das HCC satt und zufrieden aus...
P.S.: Im ersten Bild ist ein Baby versteckt...Wer sieht´s?
@Julia:
Danke für das liebe Kompliment! :bier:
Also meiner Erfahrung nach ist das gebrannte Akadama für einen Austausch im laufenden Becken gut geeignet - ich habs ja so gemacht! Du solltest es nur auf jeden Fall sehr gut waschen, es zerfällt ja nicht dabei wie das normale "douple Brand"!
Das Becken stand bei mir schon vorher mit fast allen (späteren) Pflanzen und Kies als Bodengrund:
vorher:
- ich hatte die Hälfte das Wassers entleert und in Kanister zwischengelagert
- dann Hardscape und Pflanzen (Softscape? :lol: ) ausgeräumt
- den Kies im restlichen Altwasser ordendlich umgequirlt und das extrem verschmutzte Mullmwasser auch in Kanister gepackt
- dann Kies raus und neues gebranntes Akadama rein (+Technik etc. siehe oben) und altes + Mullmwasser wieder rein wegen der
Bakterien etc.
Über einen Nitratanstieg und evtl. Nitritpeak, wie bei vielen vorgedüngten Soils, kann ich Dir leider nichts berichten, da ich sowas eigentlich nur bei Problemen messe.
Aber theoretisch dürfte es nicht zu einem Anstieg kommen, da das Akadama ja extrem nähstoffarm ist und Ionen bindet. Nitrate sind ja, soweit meine rudimentären Chemiekenntnisse reichen, die Salze und Ester der Salpetersäure (HNO3) und bestehen glaub ich auch zu großen Teilen aus Anionen - wenn das Akadama ungesättigt ist, dürfte es nach dieser Logik ja Nitrat quasi mit "aufsaugen" und es damit nicht zu einem Anstieg kommen, im Gegenteil zu den vorgedüngten Soils die damit schon gesättigt sind und den Nitratanstieg nicht mehr ausgleichen können!?(Boah... ganz schön langer Satz!
)
Aber da ich wie gesagt, eigentlich keinen Plan von Chemie hab und Logik nicht immer zutrifft, meldet sich ja vielleicht noch einer von den Nähstoffprofis in diesem Forum zu Wort und kann Uns diese Frage auf theoretischer Basis oder sogar durch praktische Erfahrungswerte erklären.
Die härte- & pH-senkende Funktion ist nach meiner Erfahrung die gleiche wie bei dem "normalem" Akadama.
Und die Farbe geht definitiv eher ins rötliche, bei dem "normalen" eher bräunlich/rot und etwas dunkler.
So jetzt zu dem Update vom Becken:
Also der HMF hat mich zum Einen aus ästhetischen Gründen ziemlich genervt und zum Anderen das ständige Moosbeschnippeln und Aufsammeln. Also habe ich Ihn aus dem Becken entfernt!
Aussenfilter kommen aus traumatischen Wasserschadenserfahrungen für mich nicht mehr in Frage... ausserdem soll das ja ein Versuchsbecken zu Testzwecken sein: Also hab ich mir aus einem alten Luftheber, HMF-Matten und einem Aquaball einen Eckbodenfilter gebastelt. Unten drunter etwas Zeolith als freien Strömungsraum und oben drauf ca. 10 cm Akadama als Filtersubstrat und Babygarnelenschutz.
Eigendlich habe ich dem Ding nicht so richtig getraut, aber erstaunlicherweise läuft Er nun seit einem Monat völlig problemlos! :shock:
Naja... mal sehen...
Ja und dann... viel freigewordener Platz...was macht dann ein Mensch wie Wir FlowGrower?
Na klar - natürlich neue Pflanzen ordern und der Phantasie freien Lauf lassen!!! :lol:
Das ist dabei rausgekommen!
Viel Spaß beim Bilder gucken und wie immer schön viele Kommentare/Verbesserungsvorschläge oder was Euch grad so einfällt schreiben!
Ich freu mich schon und werde diesmal auch schneller antworten können...Versprochen!!!
:winke: