Renovatio_85
Member
Guten Abend
Mich hat die Idee gepack im Laufe des Jahres ein größeres Aquarium anzuschaffen.
Aktuell treibt mich am meisten die Frage um, ob meine Aktenschränke dieses tragen können.
Es handelt sich um zwei Aktenschränke von Aldi, die ich zusammengeschraubt habe (Bilder anbei).
Die Schränke bestehen aus ca. 19m stakem Pressspanplatten, die mit Melaminharz beschichtet sind.
Rückwand besteht aus den üblichen dünnen Einschubplatten.
Also recht massiv im Gegensatz zu den meisten IKEA Möbeln - die bestehen mittlerweile ja nur noch aus Luft.
In den Ecken von Deckel / Boden zu Seitenwänden habe ich je Seite vier Winkel geschraubt.
Die Innenwände an sich sind mit 8 Schrauben verbunden.
Auf die Schränke habe ich eine 45mm dicke Küchenarbeitsplatte geschraubt.
An der Wand ist er noch nicht angeschraubt - könnte ich aber tun.
Plan ist max. einn 100 X 40 x 40 anzuschaffen - das wären für Becken mit Wasser ca. 200kg.
Dazu kommen sicher nochmal rund 50kg Hardscape.
Meine Frau und ich standen schon drauf - das sind ca. 140kg.
Hat den Schrank nicht beeindruckt...
Was meint ihr?
Hat jemand mit ähnlichen Möbeln Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank & Schönen Abend
Florian
Fotos zu den Schränken gibt es anbei.
Mich hat die Idee gepack im Laufe des Jahres ein größeres Aquarium anzuschaffen.
Aktuell treibt mich am meisten die Frage um, ob meine Aktenschränke dieses tragen können.
Es handelt sich um zwei Aktenschränke von Aldi, die ich zusammengeschraubt habe (Bilder anbei).
Die Schränke bestehen aus ca. 19m stakem Pressspanplatten, die mit Melaminharz beschichtet sind.
Rückwand besteht aus den üblichen dünnen Einschubplatten.
Also recht massiv im Gegensatz zu den meisten IKEA Möbeln - die bestehen mittlerweile ja nur noch aus Luft.
In den Ecken von Deckel / Boden zu Seitenwänden habe ich je Seite vier Winkel geschraubt.
Die Innenwände an sich sind mit 8 Schrauben verbunden.
Auf die Schränke habe ich eine 45mm dicke Küchenarbeitsplatte geschraubt.
An der Wand ist er noch nicht angeschraubt - könnte ich aber tun.
Plan ist max. einn 100 X 40 x 40 anzuschaffen - das wären für Becken mit Wasser ca. 200kg.
Dazu kommen sicher nochmal rund 50kg Hardscape.
Meine Frau und ich standen schon drauf - das sind ca. 140kg.
Hat den Schrank nicht beeindruckt...
Was meint ihr?
Hat jemand mit ähnlichen Möbeln Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank & Schönen Abend
Florian
Fotos zu den Schränken gibt es anbei.