[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Die Pflanzen zeigen generell einen schlechten Wuchs und sind größtenteils von Algen überwuchert. Die langsamwachsenden Echinodorus sind hauptsächlich mit (vermutlich) Fusselalgen überzogen. An den Vallisnerien habe ich (vermutlich) Pinselalgen. Hauptsächlich im Microsorum pteropus befinden sich hartnäckige Nester con Cyanos, diese sind aber ebenfalls an anderen Pflanzen (teilweise einzelne Blätter vollständig, anderswo an den Blattkanten) zu finden. Der Boden ist soweit ich sehen kann nicht von Cyanos befallen. Am HMF befinden sich ebenfalls einige Cyano-Nester, wobei dieser generell recht stark mit einem bräunlichen Belag zugesetzt ist. Der braune Belag am HMF lässt sich auch so gut wie nicht absaugen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Versucht wurde alles mögliche.
- Beleuchtung reduzieren
- Strömung verändern
- Filtermulm einbringen
- Starterbakterien
- ML SB & ML Nite Out Kur
- usw. usf.
- Aktuell Söll Baktinetten
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 140x55x60 / ca. 462l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand ohne Nährboden, Körnung 0,5-1mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 größere Wurzeln, Sand- und anderes Gestein, Tonhöhlen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
LED, je 1m:
2x Warmweiß, 2100 lm, SMD7020
2x Tagweiß, 2480 lm, SMD7020
1x Warmweiß/Tagweiß, 2300 lm, SMD7020
1x Royalblau, 440 lm, SMD5730, Lichtfarbe 460nm
1x Plant Red, 400 lm, SMD5730, Lichtfarbe 660nm
1x Grün, 2140 lm, SMD5730, Lichtfarbe 530nm
1x Special Plant, 660nm/Plant Red, 460nm/Royal Blau,400nm/UV
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Mobiler HMF P60-2
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Luftheber á 800l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Tunze CO2 Diffuser 7074.500
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dauertest von Aquasabi
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi CO2 Check - 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL-Heizstab
Strömungspumpe Aquamedic
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.11.17
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest und Photometer (Anton Gabriel)
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 4
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,4
K-Wert (Kalium): 12
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Täglich:
10ml - AR Makro Spezial N
6ml - AR NPK
Wöchentlich:
6ml - Mikro Basic Eisen
Easy Life Rootsticks
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose 1:1
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Echinodorus
- Vallisnerien
- Microsorum pteropus ‚Trident‘ & ‚Narrow'
- Hornkraut
- Muschelblume
- Brasilianischer Wassernabel
- Schwimmender Hornfarn
- Tausendblatt
- Amazonas Schwertpflanze
- Anubias barteri
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> geschätzt 50%
[h3]Besatz:[/h3] - Thorichthys maculipinnis
- Otocinclus macrospilus
- Corydoras sterbai
- Pterophyllum scalar
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 117
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
wie oben bereits angedeutet habe ich große Probleme mit meinem neuen Becken das nun seit August steht. Das Becken hat ein 260l ersetzt welches ich auch nie sonderlich zum laufen brachte. In meinen anderen beiden Becken, 96l und 160l, kenn ich solche Probleme gar nicht, hier läuft alles wunderbar.
Schön langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich dachte ursprünglich das ich das 462l Becken stabiler bekomme. Scheinbar habe ich hiermit kein Glück.
Bevor ich zu irgendwelchen Algenkillern und/oder Chemie greife, wende ich mich nun hoffnungsvoll und hilfesuchend an Euch. Ich möchte endlich wieder Freude haben wenn ich in das Becken schaue. Leider steht das gute Stück auch noch im Wohnzimmer und ist somit immer im Mittelpunkt. Mittlerweile verbringe ich mehr Zeit vorm 160l Becken meiner Tochter, diese lief von Anfang an stabil.
Prinzipiell bin ich zu jeder Schandtat bereit um die Lage wieder in den Griff zu bekommen.
In meinen Augen habe ich schon an vielen Schrauben gedreht (oftmals vermutlich nicht genug Zeit gelassen um Auswirkungen sicher beurteilen zu können) aber irgendwie hilft nichts. Was mir jetzt noch spontan einfallen würde wäre die Kalium-Methode oder eine Dunkelkur. Die Dunkelkur möchte ich aber eigentlich vermeiden da meine Eliottis grade wieder ein frisch geschlüpftes Gelege rumführen. Ich bin mir auch nicht sicher was mit meinen Besatz passiert, da mache ich mir echt große Sorgen wenn ich die 8 Tage im Dunkeln schmoren lasse. Meine Sterbais machen mir eh ein wenig Sorge da sie Probleme mit den Barteln haben. Ich vermute aber nicht das hierbei der Sand ein Problem ist. Eher vermute ich ein bakterielles Problem (weiße Schnauze).
Eigentlich wollte ich das Becken ja bewußt mit langsam wachsenden Pflanzen einrichten.
Im Nachhinein habe ich doch noch einige schneller wachsende eingesetzt, diese sind mir aber schneller wieder abgestorben/veralgt wie ich nachkaufen konnte. Aktuell habe ich wieder einige Pflanzen im Zulauf.
Für Tipps wie ich die Algen loswerde und das Becken stabil bekomme wäre ich äußerst dankbar.
Hier noch ein paar Bilder (entschuldigt bitte die schlechte Qualität aufgrund des Lichts).
Ich kann gerne noch welche nachliefern:
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Grüße
Markus
Die Pflanzen zeigen generell einen schlechten Wuchs und sind größtenteils von Algen überwuchert. Die langsamwachsenden Echinodorus sind hauptsächlich mit (vermutlich) Fusselalgen überzogen. An den Vallisnerien habe ich (vermutlich) Pinselalgen. Hauptsächlich im Microsorum pteropus befinden sich hartnäckige Nester con Cyanos, diese sind aber ebenfalls an anderen Pflanzen (teilweise einzelne Blätter vollständig, anderswo an den Blattkanten) zu finden. Der Boden ist soweit ich sehen kann nicht von Cyanos befallen. Am HMF befinden sich ebenfalls einige Cyano-Nester, wobei dieser generell recht stark mit einem bräunlichen Belag zugesetzt ist. Der braune Belag am HMF lässt sich auch so gut wie nicht absaugen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Versucht wurde alles mögliche.
- Beleuchtung reduzieren
- Strömung verändern
- Filtermulm einbringen
- Starterbakterien
- ML SB & ML Nite Out Kur
- usw. usf.
- Aktuell Söll Baktinetten
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 140x55x60 / ca. 462l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand ohne Nährboden, Körnung 0,5-1mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 größere Wurzeln, Sand- und anderes Gestein, Tonhöhlen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
LED, je 1m:
2x Warmweiß, 2100 lm, SMD7020
2x Tagweiß, 2480 lm, SMD7020
1x Warmweiß/Tagweiß, 2300 lm, SMD7020
1x Royalblau, 440 lm, SMD5730, Lichtfarbe 460nm
1x Plant Red, 400 lm, SMD5730, Lichtfarbe 660nm
1x Grün, 2140 lm, SMD5730, Lichtfarbe 530nm
1x Special Plant, 660nm/Plant Red, 460nm/Royal Blau,400nm/UV
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Mobiler HMF P60-2
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Luftheber á 800l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Tunze CO2 Diffuser 7074.500
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dauertest von Aquasabi
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi CO2 Check - 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL-Heizstab
Strömungspumpe Aquamedic
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.11.17
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest und Photometer (Anton Gabriel)
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 4
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,4
K-Wert (Kalium): 12
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Täglich:
10ml - AR Makro Spezial N
6ml - AR NPK
Wöchentlich:
6ml - Mikro Basic Eisen
Easy Life Rootsticks
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose 1:1
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Echinodorus
- Vallisnerien
- Microsorum pteropus ‚Trident‘ & ‚Narrow'
- Hornkraut
- Muschelblume
- Brasilianischer Wassernabel
- Schwimmender Hornfarn
- Tausendblatt
- Amazonas Schwertpflanze
- Anubias barteri
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> geschätzt 50%
[h3]Besatz:[/h3] - Thorichthys maculipinnis
- Otocinclus macrospilus
- Corydoras sterbai
- Pterophyllum scalar
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 117
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
wie oben bereits angedeutet habe ich große Probleme mit meinem neuen Becken das nun seit August steht. Das Becken hat ein 260l ersetzt welches ich auch nie sonderlich zum laufen brachte. In meinen anderen beiden Becken, 96l und 160l, kenn ich solche Probleme gar nicht, hier läuft alles wunderbar.
Schön langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich dachte ursprünglich das ich das 462l Becken stabiler bekomme. Scheinbar habe ich hiermit kein Glück.
Bevor ich zu irgendwelchen Algenkillern und/oder Chemie greife, wende ich mich nun hoffnungsvoll und hilfesuchend an Euch. Ich möchte endlich wieder Freude haben wenn ich in das Becken schaue. Leider steht das gute Stück auch noch im Wohnzimmer und ist somit immer im Mittelpunkt. Mittlerweile verbringe ich mehr Zeit vorm 160l Becken meiner Tochter, diese lief von Anfang an stabil.
Prinzipiell bin ich zu jeder Schandtat bereit um die Lage wieder in den Griff zu bekommen.
In meinen Augen habe ich schon an vielen Schrauben gedreht (oftmals vermutlich nicht genug Zeit gelassen um Auswirkungen sicher beurteilen zu können) aber irgendwie hilft nichts. Was mir jetzt noch spontan einfallen würde wäre die Kalium-Methode oder eine Dunkelkur. Die Dunkelkur möchte ich aber eigentlich vermeiden da meine Eliottis grade wieder ein frisch geschlüpftes Gelege rumführen. Ich bin mir auch nicht sicher was mit meinen Besatz passiert, da mache ich mir echt große Sorgen wenn ich die 8 Tage im Dunkeln schmoren lasse. Meine Sterbais machen mir eh ein wenig Sorge da sie Probleme mit den Barteln haben. Ich vermute aber nicht das hierbei der Sand ein Problem ist. Eher vermute ich ein bakterielles Problem (weiße Schnauze).
Eigentlich wollte ich das Becken ja bewußt mit langsam wachsenden Pflanzen einrichten.
Im Nachhinein habe ich doch noch einige schneller wachsende eingesetzt, diese sind mir aber schneller wieder abgestorben/veralgt wie ich nachkaufen konnte. Aktuell habe ich wieder einige Pflanzen im Zulauf.
Für Tipps wie ich die Algen loswerde und das Becken stabil bekomme wäre ich äußerst dankbar.
Hier noch ein paar Bilder (entschuldigt bitte die schlechte Qualität aufgrund des Lichts).
Ich kann gerne noch welche nachliefern:
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Grüße
Markus