Algen Bestimmung/ Bekämpfung

cr.rdl

New Member
Hallo Zusammen !
Ich bräuchte mal Eure Hilfe und ein paar Tipps bezüglich meines Beckens.
Leider ist es seit ca 2 Wochen mit Algen (Schmieralgen ?? & Pinselalgen) befallen und ich weiß aktuell nicht ganz was ich tun soll.
(Bilder im Anhang)

Allg. Infos:
30L dennerle Cube
Läuft seit November ‘23
mit CO2 Anlage
Rucksackfilter
Fütterung 1x pro Tag Lebendfutter (1 Tag Pause in der Woche)
Verschiedene Pflanzen +Schwimmpflanzen
Bepflanzte Kokosnuss
Drachenstein
2x Seemandelbaum Blätter
1x Betta Männchen
6x Geweihschnecken
Licht 7Std. Pro Tag, keine Mittagspause

Wasserwerte: (gemessen mit JBL Wassertest)
No3: 5
K: 10
pH:6
PO4: <0,02
GH: 5
Mg: 2
KH:4
Fe: <0,02
image.jpg

Anhang anzeigen 162968

image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75

Ohligerj

Active Member
Hallo [wer bist Du / ein Name wäre schön],

die Daten ergeben für mich kein stimmiges Bild. pH6 bei KH4 kann eigentlich nicht sein. NO3 und vor allem PO4 könnte zu gering sein. Was mich anhand Lebendfutter allerdings wundert, oder gibst Du nur sehr wenig? Welches Filtermaterial verwendest Du? Welche Temperatur fährst Du?

cr.rdl

New Member
Hallo Jörg,
danke erstmal für die Antwort. Mein Name ist Caro:)
Lebendfutter fütter ich „ausreichend“, soviel das alles zumindest aufgefressen wird.
Das Becken hat aktuell eine Temperatur von 25°. Der Filter hat einen schwarzen Schwamm (ich denke Aktivkohle??) und eine weiße Filterwatte ( Bild ist im Anhang)
Lieben Dank im Voraus:)
Caro

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Caro,
...( Bild ist im Anhang)
welcher Anhang?

Was ich so auf den ersten Blick sehe, sind Pinselalgen, Punktalgen, kurzes fädiges Zeug (müsste man nochmal näher hinschauen) und evtl. Blaualgen an Blatträndern.
Die Pinselalgen werden wahrscheinlich ein längerer Kampf, in vielen Fällen ist es ausreichend die Filtermaterialien zu reduzieren. Gegen viele der fädigen Grünalgen hilft Kalium im Bereich von ca. 5 bis 10 mg/l zu halten (also etwas reduzieren) und eine Ladung nitrifizierender Bakterien (ich bevorzuge da sera nitrivec).
Bei den Punktalgen haben wir kein richtiges Patentrezept, manchmal hilft etwas mehr Phosphat.

Reich bitte das Foto vom Filtermaterial nach. Weiterhin sollten wir mal nach deinen Düngern und (sofern du Aufhärtesalz verwendest) nach dem Aufhärtesalz schauen.
Von der Ausgangslage her würde ich zunächst eine 1-wöchige Dunkelkur machen (wirkt gegen viele Algen, sogar manche Cyanobakterien), wenn die Pinselalgen extrem stören, kannst du sie mit EC einnebeln. Anschließend würde ich die Mikrobiologie im Becken verbessern, Bakterienprodukte wie Microbe Lift Special Blend oder Seachem Stability wären zu empfehlen.

cr.rdl

New Member
Hallo Torsten:)
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ohh:/ Ich denke der Anhang hat leider nicht geladen, ich probiere es noch mal.
Also düngen tue ich mit dem MasterLine 2 und versuche täglich ca 1,5ml zu dosieren, ansonsten benutze ich eigentlich nichts außer ab und zu ein bisschen Eisen.
Mit der dunkelkur ist eine sehr gute Idee, damit würde ich dann ab heute direkt mal starten!
Bezüglich der Bakterien habe ich letztens clean procult vom amtra benutzt.

Ich versuche jetzt nochmal ein Bild von den filtermaterialien hochzuladen, vielleicht lässt sich da ja auch noch was ändern:)

Liebe Grüße Caro

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Caro,
Mit der dunkelkur ist eine sehr gute Idee, damit würde ich dann ab heute direkt mal starten!
so schnell bitte nicht...
Also düngen tue ich mit dem MasterLine 2 und versuche täglich ca 1,5ml zu dosieren, ansonsten benutze ich eigentlich nichts außer ab und zu ein bisschen Eisen.
Dann haben wir wahrscheinlich ziemliche Mengen Phosphat im Wasser und im Bodengrund. Könnten wir auch noch als Ansatzpunkt versuchen.
Wichtiger ist der Filter:
Ich versuche jetzt nochmal ein Bild von den filtermaterialien hochzuladen, vielleicht lässt sich da ja auch noch was ändern:)
Ist das der Superfish Hang on Filter 50/100? Der hat Aktivkohleschwämme in den Kassetten. Wegen Kupfer muss dann wirklich anderes Filtermaterial her.
Ich würde mir 1 oder 2 grobe Juwel-Schwämme besorgen und die entsprechend zuschneiden - dann sind aber auch die Filterbakterien erstmal pfutsch.
Bezüglich der Bakterien habe ich letztens clean procult vom amtra benutzt.
Von dem Zeug sind ein paar Leute hier ziemlich angetan, ob das evtl. auch bei Blaualgen wirkt, kann ich nicht sagen.

Wäre besser, wenn @Erwin oder @Zer0Fame nochmal schauen.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

sieht für mich stark überdüngt aus und den Masterline II halte ich auch für den falschen Dünger für das Becken ... viel zu phosphatbetont.

Hättest du mal deine Leitungswasserwerte? Wenn Mg wirklich <5 ist, halte ich K auf 10mg/l auch für problematisch.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, Soil mit so hoher KH zu nutzen ... aber wenn das seit Anfang an so gemacht wird, dürfte der sowieso ausgelutscht sein.

Beim Filter sollte, wie Torsten schreibt, zumindest die Aktivkohle raus.

cr.rdl

New Member
Hi Torsten, hi Dominic,
vielen Dank für Eure Antworten und die ganzen Tipps !!
okay dann warte ich mit der Dunkelkur noch ab, ab wann macht man das denn ca?

Ich habe den Hang-On Filter von Blau Aquaristic aber ich denke da ist das Selbe Problem mit dem Aktivkohleschwamm. Soll ich diesen dann auch gegen einen von Juwel austauschen?

Welchen Dünger könnte ich denn statt dem Masterline 2 für mein Becken nehmen, welcher passen würde? Und was mache ich gegen das Phosphat?

Der Soil ist schon seit Anfang an im Becken & das Becken läuft über destilliertes Wasser. Manchmal mische ich es mit Leitungswasser. Die Leitungswasserwerte mache ich in den Anhang !

Und welchen von den Filterschwämmen würdet ihr mir empfehlen? Eher grob oder fein?
IMG_7901.jpeg

Danke & Liebe Grüße!!!

Anhänge

• IMG_7899.jpeg
    IMG_7899.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich habe den Hang-On Filter von Blau Aquaristic aber ich denke da ist das Selbe Problem mit dem Aktivkohleschwamm.

Den kenne ich zwar nicht, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist da die Aktivkohle separat ... die könntest du dann einfach rausnehmen. Ein Filter muss ja nicht voll sein oder mit allen Medien betrieben werden.
Bei Juwel empfiehlt es sich auch, die Aktivkohle zu entfernen ... und auch die Tablette, die im Nitrax drin ist.

Benutzt du Salz zum Aufhärten?

Falls nein, würde ich destilliertes Wasser nutzen, mit einem guten Salz auf GH 6 aufhärten, einen Schuss GH Boost N rein und fertig. Eventuell noch alle 2 Wochen ein klein wenig Eisenvolldünger (aber jetzt erstmal 3-4 Woche nicht mehr).
Die Lampe sieht jetzt auch nicht furchtbar stark aus, welche ist da drüber? Da braucht es dann nicht so viel Dünger.
Vielleich käme auch eine Osmoseanlage in Betracht ... destilliertes Wasser kostet ja auch 4,50€ pro Wasserwechsel, wenn du 50% wechselst ... für 50-60€ kriegst du schon eine ausreichende Osmoseanlage. Das dürfte auf Dauer gesehen schon einiges an Geld sparen.

Eine Dunkelkur würde ich machen, wenn es anders gar nicht mehr besser wird.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
viel zu phosphatbetont.
dachte ich mir.
Ich hatte gehofft, du könntest etwas zu Amtra Clean Procult und Blaualgen sagen. Mir scheinen da leichte Blaualgen drin zu sein, aber ich habe jetzt noch nicht gehört, das das Amtra Zeug dagegen wirkt.
Eine Dunkelkur würde ich machen, wenn es anders gar nicht mehr besser wird.
Ansonsten wäre ich immernoch so ziemlich bei den o.g. Maßnahmen (erstmal ziemlichen Rundumschlag).

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich hatte gehofft, du könntest etwas zu Amtra Clean Procult und Blaualgen sagen.

Dürfte eigentlich sehr gut helfen, da es auch organische Stoffe bindet (durch das Medium) und Bakterien enthält, die diese verarbeiten. :)
Ich würde es aber trotzdem in Kombi mit Special Blend nutzen.

Das Zeug ist echt sehr nice ... leider kaum zu kriegen (hier eigentlich nur im Kölle-Zoo)

cr.rdl

New Member
Hallöchen nochmal :)

also erstmal vorab, nein ich nehme kein Salz zum aufhärten des Wassers.
Mit der Osmose-Anlage bin ich auch schon länger am überlegen.. Ich denke ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen, wird auf Dauer sicherlich eine Kostenersparung sein..!
Von der Lampe werde ich ein Bild in den Anhang reinmachen genauso wie von dem Filter und der Beschreibung des Filters.
Eisen benutzte ich sowieso sehr selten, da habe ich auch den Dünger von AquaRebell. Das werde ich dann erstmal 3-4 Wochen komplett lassen.

Okayy.. nochmal als kleine Zusammenfassung:

1) die Pinselalgen mit EC einnebeln
2) aus dem Filter den Aktivkohleschwamm entfernen und durch einen groben Schwamm von Juwel ersetzen
3) GH Boost N verwenden in Kombi mit destilliertem Wasser
4) Clean Procult verwenden zusammen mit Special Blend

Habe ich etwas vergessen oder ist das erstmal was ich machen/beachten sollte?

Und noch eine Frage:
Welchen Dünger könnte ich statt dem Masterline II für mein Becken verwenden?

Danke und Liebe Grüße:))

Anhänge

• IMG_7908.png
    IMG_7908.png
    1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_7909.png
    IMG_7909.png
    283,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7907.jpeg
    IMG_7907.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 51

cr.rdl

New Member
und noch eine kleine Frage hinterher..,
Ich habe noch ein Easy Carbo von „früher“, steht hinten drauf bis 04.2024.. meint ihr ich kann es noch benutzen.. oder lieber ein neues kaufen ist auch schon geöffnet.
image.jpg

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Caro,
Eisen benutzte ich sowieso sehr selten, da habe ich auch den Dünger von AquaRebell. Das werde ich dann erstmal 3-4 Wochen komplett lassen.
welchen Eisen hast du denn genau? Von Aqua Rebell gibt es den Mikro Basic Eisen (Eisenvolldünger), den Mikro Spezial Eisen (Eisendünger mit etwas Mangan) und den Mikro Spezial Flowgrow (sanft stabilisierter Eisenvolldünger).
Du brauchst einen der beiden Eisenvolldünger, und - wenn die Probleme beseitigt sind - eher mit der Normaldosis.
Ich habe den Hang-On Filter von Blau Aquaristic aber ich denke da ist das Selbe Problem mit dem Aktivkohleschwamm. Soll ich diesen dann auch gegen einen von Juwel austauschen?
Da schaut man erstmal auf die Seite vom Hersteller, das Ding mit dem Griff zum wegwerfen ist die Aktivkohle, der Rest darf bleiben.
2) aus dem Filter den Aktivkohleschwamm entfernen und durch einen groben Schwamm von Juwel ersetzen
Wäre damit abgehandelt.
Ich würde eher die groben Juwel Schwämme nutzen - wenn sich deine Schwämme schnell zusetzen. Klarest Wasser braucht nicht unbedingt feine Schwämme/Watte.
3) GH Boost N verwenden in Kombi mit destilliertem Wasser
Düngung müssen wir mal ausführlicher schauen. Erstmal ist oben die Frage nach deinem Eisendünger offen.
Von deinem Leitungswasser kannst du 25% für Calcium benutzen, 75% Osmose, dann brauchen wir aber noch einiges an Magnesium und etwas Kalium.
4) Clean Procult verwenden zusammen mit Special Blend
Clean Procult kenne ich nicht wirklich. Wenn du sowieso bei Aquasabi bestellen musst, dann würde ich eher zu Seachem Stability greifen, das hat im Alleingang schon manche Cyanos platt gemacht und ist ziemlich günstig (wahrscheinlich noch schwerer im Handel vor Ort zu bekommen, als das Amtra Zeug).
Ich habe noch ein Easy Carbo von „früher“, steht hinten drauf bis 04.2024.. meint ihr ich kann es noch benutzen.. oder lieber ein neues kaufen ist auch schon geöffnet.
Der Grundstoff ist ein Desinfektionsmittel - da würde ich mich sehr wundern, wenn das 2 Monate über dem MHD verdorben ist.
Probier damit die Pinselalgen einzunebeln, bei ausgeschaltetem Filter. Wenn sich die Pinselalgen gräulich mit einem Stich rot verfärben, dann ist das Zeug noch gut.

cr.rdl

New Member
Huhu Torsten,
leider weiß ich noch nicht wie man das mit den direkten antworten auf bestimmte Textabschnitte macht.. das wäre praktischer..

Ich habe den Mikro Basic Eisen Dünger von Aqua Rebell.

Den schwarzen Schwamm habe ich jetzt aus dem Filter genommen und werde ihn dann mit dem groben von Juwel bestücken.

Hast du einen Tipp für eine Osmose- Anlage? Ich stelle gerade schon meinen Einkaufswagen bei Aquasabi zusammen, dann könnte ich das in einem Rutsch mitbestellen.
Also bräuchte ich dann den GH boost garnicht und würde nur Osmose-Wasser mit 25% Leitungswasser mischen?

Seachem Stability ist schon im Einkaufswagen, dann werde ich das benutzen:)

Das easy carbo werde ich morgen mal ausprobieren ob das noch klappt.

Heißt ich müsste bestellen:
Seachem Stability
Grober Juwel Schwamm
Osmose Anlage
Dünger?
..

Die Tipps sind echt sehr hilfreich, danke für die tolle Hilfe!
LG Caro