MaxPower
New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Max und ich mache hiermit mal meinen ersten Forenbeitrag. Ich habe vor gut 6 Wochen mein erstes Aquarium gestartet und konnte bereits viel aus diesem Forum mitnehmen. Dafür erstmal danke an die vielen Beiträge. Jetzt kommt es zu den ersten Algen und ich würde gerne mein Düngekonzept nochmal überdenken und besprechen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Düngung mit dem Spezialized Nutrition und Bittersalz ausreicht, oder ob ein zusätzlicher NO3-Dünger, wie z.B. der Makro Spezial N, nötig ist. Ich frage mich wie viel Nitrat durch den Besatz, der in der Zukunft durch ca 10-15 Perlhuhnbärblinge erweitert werden soll, entsteht. Auch bin ich noch nicht hundertprozent sicher, ob meine Düngeberechnungen korrekt sind, auch in Bezug auf die Pflanzenmasse. Hier nochmal eine Gesamtansicht des Aquariums.
Danke für eure Ideen und fürs Lesen.
Liebe Grüße
Max
mein Name ist Max und ich mache hiermit mal meinen ersten Forenbeitrag. Ich habe vor gut 6 Wochen mein erstes Aquarium gestartet und konnte bereits viel aus diesem Forum mitnehmen. Dafür erstmal danke an die vielen Beiträge. Jetzt kommt es zu den ersten Algen und ich würde gerne mein Düngekonzept nochmal überdenken und besprechen.
Problembeschreibung: Mein Hauptproblem sehe ich in den schwarzen Algenfilmen (Rotalgen?) die sich in der Marsilea sp. am Boden festsetzen und schwer zu entfernen sind. Die Grünalgen sind denke ich normal für die Einfahrphase. |
---|
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: 6 Wochen | |
Maße des Aquariums LxBxH: 60x35x35 | |
Bruttoliter: 73L | |
~Nettoliter: ca 55L | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Erste Schicht Lavamulch, zweite Schicht Tropica Soil, dritte Schicht Tropica Soil Powder | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Moorkienwurzel und Drachenstein |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: Chihiros a601 | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: angeblich 5800 Lumen realistisch eher 3800 auf 60% also ca. 30 Lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 8000k | |
Beleuchtungsdauer 6.5h | |
mit Dimmphasen? Wie lange? |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Tetra in 400 | |
Filtermaterialien? Grober Filterschwamm | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? 400l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas mit MV | |
Art der CO2 Zugabe? Neo Diffusor | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20mg | |
Farbe des Dauertests? Grün bis Hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH 7,6-9,3 | |
GH °dH 12,8-14,6 | |
Ca in mg/l 67-76mg/l | |
Mg in mg/l14,9-17,2mg/l | |
K in mg/l3,3-3,8mg/l | |
NO3 6,7-8,2mg/l |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l <0,02 | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l 13,3-17,5 | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
7g Bittersalz aufs Wechselwasser |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
50% einmal wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
10ml Tropica Spezialised Nutrition 1mal die Woche |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch und gemessen | |
Wassertests, welche | |
pH 6,5-6,7 (Je nach Co2-gehalt) | |
GH 9 (Tetra Tröpfchen) | |
KH 3 (Tetra Tröpfchen) | |
Fe 0,12 (Dosierberechnung) | |
NO3 16,83 (Dosierberechnung) | |
PO4 0,1-0,2 (JBL Tropfentest) |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K 5,22mg/l (Dosierberechnung) | |
Mg 28,15mg/l (Dosierberechnung) | |
NH4 | |
NO2 <0,3 (Tetra Tröpchentest) |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja nach ca. 4 Stunden Beleuchtung |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Vor allem die Ludwigia palustris super red wirkt für mich ein wenig orange, was mich auf zu niedrige Eisenwerte schließen lässt. Dies steht allerdings im Gegensatz zu den Rotalgen (wenn es denn welche sind), was mich etwas verwirrt. Hier mal ein paar Bilder von den verschiedenen Algen, die ich derzeit im Aquarium finde. |
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Düngung mit dem Spezialized Nutrition und Bittersalz ausreicht, oder ob ein zusätzlicher NO3-Dünger, wie z.B. der Makro Spezial N, nötig ist. Ich frage mich wie viel Nitrat durch den Besatz, der in der Zukunft durch ca 10-15 Perlhuhnbärblinge erweitert werden soll, entsteht. Auch bin ich noch nicht hundertprozent sicher, ob meine Düngeberechnungen korrekt sind, auch in Bezug auf die Pflanzenmasse. Hier nochmal eine Gesamtansicht des Aquariums.
Danke für eure Ideen und fürs Lesen.
Liebe Grüße
Max