A
Anonymous
Guest
Bino-Man":24ddf67w schrieb:äääh...an Stelle der Filterung habe ich nur eine Strömungspumpe
Langsam glaube ich, dass ich mein erstes Projekt "Naturaquarium" mal ordentlich versemmelt habe :roll:
edit: bin jetzt nochmal deine Dünge-Tipps durchgegangen...
1. WAW + Algen absaugen.
2. Nach WAW Volldünger (sparsam) und Fe mit beispielsweise E15 ergänzen - alles nur 1x pro Woche nach dem WAW?
3. täglich Spurenelemente über z. B. A1 zuführen
4. NPK ebenfalls aufdüngen bis es nachweisbar wird. 10 oder 20mg/L sind nicht von nöten. -> habe 12 mg/l Nitrat im Leitungswasser und 0,06 Phosphat - gar nicht mehr aufdüngen?
5. Tägl. den Verbrauch ergänzen NO3 2-5mg/L PO4 0,05-0,1. Kann ich dafür das PPS Pro weiternehmen?
6. Kalium auf ca. 8mg/L auf Stoß aufdüngen. Wie das? Widerspräche ja dem PPS Pro Gedanken und müsste separat zugegeben werden?
Moin Markus,
zu 1. genau aber 80 %
zu 2. alles nur beim WAW
zu 3. ja ich benutze immer A1, habe gute Erfahrungen damit gemacht, aber den normalen ohne NPK.
zu 4. dann würde ich nicht noch zusätzlich aufdüngen, sondern tägl. den Verbrauch ergänzen. N würde ich weiter runter fahren auf 2-5mg/L und PO4 auch an der Nachweisgrenze. Testen mit mehr, kannste immer noch machen, wenn das Becken erst einmal zufriedenstellender läuft.
zu 5. ich würde erst einmal NO3 und PO4 separat düngen, damit du gezielter auf deine Gegebenheiten reagieren kannst.
Du musst anfangs häuiger messen, bis du deine Menge die du zuführen musst, herausgefunden hast.
Dabei immer deine Pflanzen beobachten und je höher deine Pflanzenmasse wird, die Düngung anpassen/steigern.
Später genügen wöchentliche Kontrollmessungen.
zu 6. ja, ich dünge am liebsten die Stoffe separat auf und kann so gezielter reagieren. Das Frischwasser beim WAW
einstellen mit gegebenenfalls Magnesium, Kalium, Calcium, je nach den Ausgangswerten deines Wasserversorgers. Diese
Werte immer wieder genau beibehalten. Hilfreich hierbei ist ein Leitwertmesser. Der Leitwert sollte nicht
großartig schwanken.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit beispielsweise tägl. Magnesiumgabe gemacht, ich vermute das sich hierbei das
Ionenverhältnis zu stark verschiebt.