Hallo Christian,
Das sieht ja schonmal bedeutend besser aus.
Ich sehe da jetzt auch keine kurzen Algen zwischen den Blättern der Stängelpflanzen mehr.
Hallo René,
und ich persönlich kann nur jeden raten, lasst die Finger von Algiziden! Das ist mit Abstand die letzte Lösung und da ist Christian noch lange nicht. Ich hätte Christian Algenfresser empfohlen, aber gerade Amanos stehen auf dem Speiseplan seines Besatzes.
Vor kurzem sah das noch anders aus. Man braucht nur die Bilder vergleichen. Jetzt ist das auf dem richtigen Weg.
Das Algizid ist jetzt ja schon drin und es hat den Algenwuchs eingebremst. Jetzt bist du vor Ort und sagst: "ein Algizid brauchts da noch lange nicht".
Dass das Algizid die letzte Möglichkeit ist habe ich auch geschrieben. Siehe Post #426 Ebenso mit den Algenfressern.
Ich bin da bei dir.
Ich würde nur auch noch die restlichen Algen mechanisch entfernen.
Weniger gut war der jetzige Wasserwechsel. Wie du schreibst muss man den Maßnahmen 2 Wochen Zeit geben. Und nicht das bereits wirkende Algizid gleich wieder teilweise herausnehmen.
Das kann man nach 2-3 Wochen machen, mit Wasserwechsel und 2 Tage Aktivkohle.
Algenproben von den kurzen Fäden fürs Mikroskop wären interessant gewesen. Gerade im Vergleich zu den spiralig aufgebauten im Video.
MfG
Erwin