Hallo,ich habe vor 3 Jahren angefangen mit Osmose Wasser und Düngung der Pflanzen und CO2, da fing es an mit den Algen. Davor hatte ich nur 0815 Pflanzen die nur Mikro Dünger bekommen haben, Das reichte vollkommen aus. Ich hab dann zwergbuntbarsche gezüchtet,die brauchen halt saures Wasser. Viele Pflanzen mögen das ja anscheinend auch,und die Düngeraufnahme soll da ja auch besser laufen. Ich habe angefangen mit Aqua Rebell Dünger NPK Flowgrow und GH Boost. Da hatte ich Werte NPK von 20-0,1-15 Fe 0,1 GH 18 KH 3 ,die Pflanzen wuchsen kaum und Fadenalgen bildeten Sich, betreut wurde ich da von Aram von Aqua Rebell. Da es nix brachte bin ich zu Dennerle gegangen, gleiches Spiel, genauso wie bei greenscaping und PEP Dünger.Zwischen zeitlich hatte ich werte NPK 40-2-15 Fe 0,2 und dann mal komplett runtergefahren auf NPK 8-0,05 6 Fe 0,05 da wuchs dann fast garnix mehr, dafür sehr wenig Algen. Vor 3 Wochen habe ich mir eine neuen Osmose Anlage gekauft die Arka 1900 mit resin Patrone. Davor hatte ich die Osmounity 220 gpd mit Harz. Gedüngt wird mit dem Tropica Volldünger. Den Volldünger nutze ich ca 2 Wochen vor der Arka Osmose Anlage. Seit dem neuen Wasser bemerkte ich auf einmal das Die Rotala besonders die H,ra richtig dunkel Orangene Blätter bekommt, auch jungtriebe ziemlich weit unten. Sowas hatte ich noch nie gehabt, die waren immer Grün und klein. Alles wuchs auf einmal ,und die Pflanzen Assimilieren täglich was ich auch ganz selten habe. Leider kamen dazu auch diverse Grünalgen, ich habe versucht soviel Stecklinge wie möglich in den Boden zu Pflanzen um mehr Pflanzenmasse zu haben, aber die Algen wuchsen immer weiter, faden und Pelzalgen besonders. Jetzt auch an den scheiben grüne Beläge. Und jetzt werden die Triebe wieder schmaler heller irgendwas muss doch irgendwie fehlen. Seit Jahren geht der Mist schon. Waser Wechsel wird wöchentlich gemacht, mit Mulmglocke,ich hatte es auch schon mit verschneiden von Leitungswasser versuchst.Es gibt einen schönen Wuchs Schub und dann wird's nach 1 bis 3 Tagen weniger,und das bei Wasserwerten was eigentlich ausreichen sollte. Oder es fehlen vielleicht doch irgendwelche anderen Mikro Nährstoffe?? |
---|
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 1 1/2 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | 100X50X50 |
Bruttoliter: | 250L |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Sandboden |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Wurzeln / kokoshöhlen/ Tonröhren |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Aqua Grow Solid LS |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | ca 13000 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 7 Std |
Dimmphasen? Wie lange? | 1 St Sonnenaufgang 1 Std Sonnenuntergang |
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim Pro4 350 Thermo |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Filterschwamm Grob und fein,pro Korb halb bestückt,für ein besseren durchfluss |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Mit |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30 |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
UV-C vorhanden aber nicht aktiviert. |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 6,4 |
GH °dH | 13 |
Ca in mg/l | 81 |
Mg in mg/l | 5,8 |
K in mg/l | 3,3 |
NO3 in mg/l | 3 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,2 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Reines Osmosewasser, teilweise mit Greenscaping Osmo Royal GH+ Basic aufhärtesalz |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
jeden Freitag 30-50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Wasserpantscher ,JBL und Sera tropftest, Macherey-Nagel |
pH | 5,5 |
GH | 6 |
KH | 2 |
Fe | 0,05 |
NO3 | 10 |
PO4 | 0,3 |
K | 4,5 |
Ca | 25 |
Mg | 8,5 |
NH4 | |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, erst seit kurzem ca 2 Std nach Sonnenaufgang Simulation |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Anhänge
-
photo_2023-11-15_16-42-38.jpg230,9 KB · Aufrufe: 344
-
photo_2023-11-15_16-43-09.jpg188,1 KB · Aufrufe: 294