Moinsen, wichtig bei all den Tips hier ist nicht alles auf einmal zu machen, Probleme werden nur größer. Nach jeder Änderung am Filter oder der Düngung erst mal zwei Wochen testen. Ich sprech da aus Erfahrung, denn wegen mangelnder Pflege im Sommer (ja die anderen Hobbys haben mich vom Becken weg gelockt) war bei mir auch erst mal Schadensbegrenzung angesagt. Ich kann daher empfehlen: Dünge wenig, dafür täglich. Nutze den Masterline 2 und dünge täglich 1/3 der Empfehlung,. Die Pflanzen eskalieren. Eisen nur bei Mangelerscheinung. 2. nutze Indikatorpflanzen, das mach das Bestimmen des Mangels einfacher um dann gezielt zu Düngen. 3. Kenn die Wasserwerte deines Versorgers. Hab mich gewundert das trotz Düngen nix passiert, aber bei uns kommt quasi Osmosewasser aus der Leitung. Dank Bittersalz nehmen die Pflanzen jetzt den Dünger an. 4. ich musste feststellen das ich, in meinem Fall Seachem Matrix) das Filtermedium tatsächlich mal reinigen muss (falsch wissen in meinem Fall). Ein mal im Quartal die Biofilm Panade runter und gut ist. Trifft aber nur für das Filtermedium zu, mit anderen kenne ich mich nicht aus. 5. sorge für eine gleichmäßige Strömung im Becken, war bei mir sogar der wichtigste Punkt bei 170cm Kantenlänge war die Nährstoff und CO2 Verteilung nicht so Toll. Und zum Schluss, mach nicht den Fehler wie ich und vernachlässige die Pflege, lieber wenig aber öfter als selten und dann viel. Bringt nur Unruhe ins Beckengleichgewicht
Nach zwei Wochen waren die Grünalgen weg und jetzt nach vier gehen die Pinsel zurück und die Cyano haben auch den Kanal voll und verkrümeln sich.
Nicht den Kopf hängen lassen und dran bleiben.
Grüße René