Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Hi Torsten,

Das wird weniger sein was ich reinkippen. Wiege das nicht ab.sollte ich wohl Mal machen.

Ich
Habe ja eigentlich die letzen Wochen bis monate garnicht mehr aufgesalzt. Im dünger sollte ja angeblich genug drin sein

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Habe ja eigentlich die letzen Wochen bis monate garnicht mehr aufgesalzt. Im dünger sollte ja angeblich genug drin sein
Calcium ist im Dünger nicht vorhanden. Beim Magnesium geben die Hersteller üblicherweise 1 bis 2 g Bittersalz auf 100 ml fertigen Dünger (kann für den Verbrauch etwa hinkommen, aber einen Magnesiumgehalt von 10 bis 20 mg/l im Aquarienwasser wird man damit nicht hinbekommen).
Chlorid ist in einem Eisenvolldünger üblicherweise nicht vorhanden, in NPK-Düngern oder deinem Tropica könnte es in Spuren vorhanden sein.

Also aufsalzen wirst du dein Osmosewasser müssen, bei den Mengen würde ich lieber auf Rückmeldung unserer anderen Osmose-Nutzer warten.

EDIT:
Also rein von den Nährstoffverhältnissen probieren wir Kalium:Calcium:Magnesium in der Aquaristik etwa bei etwa 0,5:2..4:1 (K:Ca:Mg) zu halten. Wenn du 5,5 mg/l K gemessen hast und 7 mg/l Mg, dann kannst du da mit Sicherheit ~5 g/100l von deinem Aufhärtesalz hinzufügen.
Bei obigem Verhältnis möchte man Calcium nicht wirklich über 40 mg/l, entsprechend Magnesium irgendwo bei 10 bis 20 mg/l und Kalium im Bereich 5 bis 10 mg/l.

Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Also bei ner 50tonne mach ich 7,5 g Salz rein
passt.

Kannst du noch mit einem Wert für Calcium oder GH in deinem Becken aushelfen?

Hi Dominic,
Mach ruhig 15g pro 100 rein, damit du auf knapp über 10mg/l Mg kommst. :)
es geht ja jetzt akut darum, ob in dem Aquarium noch Aufhärtesalz hinzugefügt werden sollte. Ausgehend vom Magnesium würde ich halt nochmal 5 g pro 100 l vorschlagen.

unbekannt1984

Well-Known Member
Was meinst du damit genau, das ich den wert messe? Calcium Test habe ich das.
Ja, ein Messwert wäre ganz gut.
Ich will nicht Magnesium auf das gewünschte Niveau anheben und dafür dann Calcium im Übermaß.

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich Hab mit dem macherey und Nägel Tropftest 25 mg Calcium gemessen .
Wenn du jetzt dein Aufhärtesalz mit 5 g pro 100 l Aquarienwasser dosieren würdest, dann wärst du bei etwa 30 mg/l Ca und 10 mg/l Mg - passt für meine Begriffe.

unbekannt1984

Well-Known Member
Also 2,5 g pro 50 l tonne.probiere ich Mal aus am Freitag.
Nein, was ich vorhin geschrieben hatte (die 5 g pro 100 l) wären jetzt aktuell um die Werte in deinem Aquarium in den richtigen Bereich zu bringen.

Beim aufsalzen deines Wechselwassers die o.g. 7,5 g auf deine 50 l Tonne.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Sehe ich wie Torsten.

Wobei das bei 25mg/l im Becken schon 12,5 sein sollten...da ist die Frage, wie genau der Test ist. :D

Oder nutzt du das Salz erst seit Kurzem?