Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Hey
Ich hab beide Filter gereinigt.die Heizspirale waren umwickelt mit fadenalgen.die filter matten ,da schauten über all einzelne Algen Haare raus.habs so gut wie es geht entfernt.und mein letztes filter gel auf die Matten verteilt.um 14 Uhr wenn's einigermaßen hell ist mache ich noch ein je 50 l Wasserwechsel pro Becken .CO2 ist schon aus.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Nach der dunkelkur kann das Licht wieder auf normal stärke,also zurzeit 80 Prozent angemacht werden? An dem Tag ein grossen WW machen,und direkt düngen? Erstmal nur den pep??
Oder erstmal abwarten wie das Aquarium dann aussieht .
nach einer Woche sollte von den Algen nichts mehr übrig sein. Die Pflanzen werden nicht so toll aussehen, aber die brauchen Licht (Energie).
Bei Phosphat und Stickstoff schein in den Aquarien doch ein bisschen was durch die Fische anzufallen, da würde ich erstmal nur den PEP-Dünger verwenden.
Ich hab beide Filter gereinigt.die Heizspirale waren umwickelt mit fadenalgen.die filter matten ,da schauten über all einzelne Algen Haare raus.habs so gut wie es geht entfernt.und mein letztes filter gel auf die Matten verteilt.um 14 Uhr wenn's einigermaßen hell ist mache ich noch ein je 50 l Wasserwechsel pro Becken .CO2 ist schon aus.
Fadenalgen, die sich selbst entsorgen?!? Komische Sache das... Ist zumindest gut, wenn die Heizung wegen den Algen nicht abraucht.
Das Filtergel könnte etwas helfen.

Chris1980

Member
Hey Torsten
Ich habe ja täglich so gut wie es geht die Algen abgekeschert.da werden einige mit abgesaugt worden sein .im Filter waren die sogar noch grün,auch die in den matten verankert waren

Chris1980

Member
Nabend

Hab heute Mal kurz Licht angemacht zum letzten füttern in diesem Jahr.
Viele einzelne fäden schwimmen jetzt im Becken .anscheinend lösen die sich schon.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Viele einzelne fäden schwimmen jetzt im Becken .anscheinend lösen die sich schon.
wolltest du dich jetzt beschweren?

Kurz nachdem wir mit dem Phosphatentzug angefangen haben, haben die Algen auch einen Gang runtergeschaltet. Erstmal weiter abwarten...

Chris1980

Member
Hey Torsten

Nein,ich wollte damit nur sagen das die Algen sich von den Pflanzen und Scheiben lösen und frei im Becken schwimmen.der skimmer nimmt die aber sehr gut auf ,werde den morgen vor der Fahrt nochmal sauber machen.

Chris1980

Member
Hey

Ein frohes neues wünsche ich in die runde.
Ich hoffe ihr seit gesund und munter ins neue Jahr gerutscht .

Morgen geht's wieder zurück von Schweden nach Hause.
Da schaue ich kurz Mal rein wie die Becken aussehen. Wasserwechsel mache ich dann am Mittwoch .das Licht wird dann auch wieder normal angehen

Chris1980

Member
Hi Erwin
Die ersten 2 Tage war ich Zuhause,es waren jetzt 3 nächte ,mit sprudelsteine für dauer sauerstoff.samstag war ich also noch Zuhaus da war noch alles gut,und morgen bin ich wieder da,also 2 Tage ohne Aufsicht .da sollte nix gravierendes passieren.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
...also 2 Tage ohne Aufsicht .da sollte nix gravierendes passieren.
sehe ich auch so.
Wasserwechsel mache ich dann am Mittwoch .das Licht wird dann auch wieder normal angehen
Zunächst sollten die Algen weg sein. Damit sie nicht wiederkommen müssten sich aber die nitrifizierenden Bakterien im Filter entsprechend vermehrt haben - was ohne Fütterung für 2 Tage unwahrscheinlich ist. Sicherheitshalber würde ich die Dunkelkur wirklich eine Woche durchziehen.

Chris1980

Member
Hey Torsten
Mittwoch währen es dann 6 Tage, wenn es wirklich 1 Woche sein muss dann mache ich das alles am Donnerstag

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Mittwoch währen es dann 6 Tage, wenn es wirklich 1 Woche sein muss dann mache ich das alles am Donnerstag
hast recht, sind dann schon 6 Tage. Wenn die Algen tot sind, dann sollte es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht unbedingt ankommen.

Chris1980

Member
Nabend in die Runde,dank Hamburg und seine Staus ist es doch spät geworden,hab aber noch schnell fotos gemacht.die 2 oberflächen skimmer waren voll mit grünen Schleim Algen,hab die nochmal gesäubert.die Becken sehen aber ziemlich Clean aus.hätte aber mehr vergeilten Wachstum erwartet.

Anhänge

• IMG20240102205035.jpg
    IMG20240102205035.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 66
  • IMG20240102204855.jpg
    IMG20240102204855.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG20240102204859.jpg
    IMG20240102204859.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG20240102204917.jpg
    IMG20240102204917.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG20240102204926.jpg
    IMG20240102204926.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20240102204934.jpg
    IMG20240102204934.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20240102205025.jpg
    IMG20240102205025.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20240102205032.jpg
    IMG20240102205032.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 65

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,

ich würde halt die Woche voll machen. Mehr Bakterien im Filter bedeutet geringeres Risiko für einen Rückfall und die Aquarien sind dann einmal ziemlich sauber.