Algen immer nur Algen und wuchs stopp

unbekannt1984

Well-Known Member

Chris1980

Member
Kalium habe ich jetzt um 1 mg erhöht,mg natürlich mehr.pep Fe normale Dosis.no3 auch 1 mg mit urea.
Dann mal schauen was die kommende Woche so bringt

unbekannt1984

Well-Known Member
Dann mal schauen was die kommende Woche so bringt
^^ Wenn die Woche Algen bei dir bringt, dann kriege ich einen Schreikrampf - aber keine Sorge, wenn da neue Algen auftauchen, dann wechselst du vom Urea auf den GH-Boost N zurück.

unbekannt1984

Well-Known Member
Und ganz ohne Nitrat mal versuchen,oder meinste das bringt nix
Du düngst Stickstoff über Urea, was die Pflanzen nicht als Urea aufnehmen, das wird umgewandelt in Ammonium und über Nitrit zu Nitrat. Da sollte jede Pflanze die passende Stickstoffform bekommen.

Einzig wenn Nitrat weiter fällt, dann reicht diese Urea-Tagesdüngung nicht aus, kann aber - wie gesagt - auf bis zu 4 ml pro 100l täglich angehoben werden (sollte man aber nicht zu schnell steigern).

Chris1980

Member
Weil bevor ich zur dunkelphase ging war im grossen Becken ja fast 0 Nitrat,und trotzdem wuchsen die.
Ich meine das nur falls wieder Algen aufkommen sollten. Wobei man sagt ja Fadenalgen kommen meist bei zu wenig Nitrat

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich meine das nur falls wieder Algen aufkommen sollten. Wobei man sagt ja Fadenalgen kommen meist bei zu wenig Nitrat
Das kann man auffassen, wie man möchte. Du fütterst ja so ein bisschen, an den Kiemen kommt entsprechend Ammonium raus und aus dem Fischkot kommt Harnstoff/Urea (Phosphat sowieso).
Angenommen die Algen bedienen sich vorwiegend am Ammonium, dann kommt die biologische Filterung nie richtig in Gang - Folge: Niedriger Nitratpegel.
Die Frage ist: Was ist die Ursache und was die Folge?

Komischerweise hilft dann auch eine Ladung sera nitrivec gegen die meisten fädigen Grünalgen, damit wird eine Portion Ammonium schonmal abgebunden und gleichzeitig kommen nitrifizierende Bakterien ins Aquarium.

unbekannt1984

Well-Known Member
Wàhre denn ein amonium Test eine überlegung wert?
Nicht wirklich, die Pflanzen ziehen sich Ammonium rein (vorwiegend die schnellwachsenden), die Bakterien und - sofern vorhanden - die Algen.
Sprich: In einem einigermaßen eingefahrenem Aquarium wirst du üblicherweise keine nennenswerte Pegel beim Ammonium feststellen (egal ob Algen vorhanden sind oder nicht).

Chris1980

Member
Moin

Nach 4 Tagen Mal ein Feedback.
Allgemein ist kaum Wachstum in beiden Becken vorhanden.
Das kleinere Becken ich leicht milchig geworden.in beiden Becken sind vereinzelt lange Fadenalgen, aber einzelne fäden
Im Großen Becken sind die Rotala Orange und wallichi massenweise an die Oberfläche gegangen

Anhänge

• IMG20240109135418.jpg
    IMG20240109135418.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG20240109135319.jpg
    IMG20240109135319.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG20240109135325.jpg
    IMG20240109135325.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG20240109135328.jpg
    IMG20240109135328.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG20240109135348.jpg
    IMG20240109135348.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG20240109135354.jpg
    IMG20240109135354.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 64

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Allgemein ist kaum Wachstum in beiden Becken vorhanden.
ok, wie sehen denn die Werte für Nitrat, Kalium und Eisen aus?
Phosphat haben wir ja seit Wochen nicht reingetan, würde mich überraschen, wenn da überhaupt etwas nachweisbar ist.
Das kleinere Becken ich leicht milchig geworden.
Heute, oder schon 1..2 Tage?
Im Großen Becken sind die Rotala Orange und wallichi massenweise an die Oberfläche gegangen
Das sind die halbwegs kahlen Stängel? Schwimmen die an der Oberfläche?
in beiden Becken sind vereinzelt lange Fadenalgen, aber einzelne fäden
Ok, die laufen halt noch nicht richtig stabil...

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich hatte gestern nur das grosse Becken gemessen.
Das ist auch das Becken was noch ein wenig assimiliert .
Da war no3 bei 9
Po4 bei 0,1 den hatte ich 2 Mal gemessen mit dem Fotometer Test,und 1 Mal tropf .beim Tropf war minimal was,was deutlich unter 0,1 wàhre
K 6
Mg 9,5
Fe weniger als 0,05

Ja genau das sind die Stengel von den rotalas,hab aber viele schon gekürzt und neu gepflanzt.

Ich hab manchmal das gefühl das das milchige von dem Harnstoff dünger kommt?? 2 Tage ca im kleinen becken.im grossen nur minimal

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ich hatte gestern nur das grosse Becken gemessen.
Das ist auch das Becken was noch ein wenig assimiliert .
von den Werten her würde ich nur nochmal beim Eisenvolldünger nachlegen.
Ich hab manchmal das gefühl das das milchige von dem Harnstoff dünger kommt?? 2 Tage ca im kleinen becken.im grossen nur minimal
Da werden einige Fadenalgen in die Filter gezogen worden sein, die werden da gerade abgebaut. Der Harnstoff aus dem Dünger hat an der Trübung wohl keinen großen Anteil.

Wenn wir die Trübung mit dem UV-C erschlagen würden, dann bekommen wir durch die Nährstoffe evtl. direkt wieder stärkeren Algenbefall. Von daher würde ich die Sache aussitzen (um nicht die Wortwahl von Herrn Mundt zu bemühen).