Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Jetzt ist auch ein ganzer Haufen Rotala blood Red hoch gegangen

Anhänge

• IMG20240109160145.jpg
    IMG20240109160145.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG20240109160131.jpg
    IMG20240109160131.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 91

unbekannt1984

Well-Known Member

Chris1980

Member
Hey Torsten

Aber genau das Problem hatte ich jetzt Jahre lang das die stängel so aussahen.erst mit dem tropica volldünger dünger hat sich das geändert,aber dann kamen auch die Fadenalgen wieder

unbekannt1984

Well-Known Member
Aber genau das Problem hatte ich jetzt Jahre lang das die stängel so aussahen.erst mit dem tropica volldünger dünger hat sich das geändert,aber dann kamen auch die Fadenalgen wieder
Diesmal kommt es halt ziemlich sicher wegen der Dunkelkur, wir hatten die Pflanzen ja schon gut am wachsen.

Phosphatmangel kann man ausschließen, wenn Phosphat nachweisbar ist. Der Tropica-Dünger würde aktuell mit ziemlicher Sicherheit wieder viele Fadenalgen hervorrufen - womit die Dunkelkur umsonst gewesen wäre.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich weiß nicht mehr, ob das im Thread mal zur Sprache kam ... aber hast du den Boden mal gemulmt?
Evtl. laufen da ungünstige Prozesse ab?

Chris1980

Member
Hallo Dominic,
Das habe ich ca 3 bis 4 Wochen nicht mehr gemacht,davor jede Woche.
Meinst du ich soll da Mal ein bisschen wühlen?im grossen Becken hatte ich ja auch vor 1 Monat weitere 1/3 kies gegen Sand getauscht

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn das erst 3-4 Wochen nicht gemacht wurde, hat es keinen bzw. kaum Einfluss. :)

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
wenn das erst 3-4 Wochen nicht gemacht wurde, hat es keinen bzw. kaum Einfluss. :)
evtl. doch. Da gab es so eine Aktion mit JBL PhosEx rapid. Wenn die Rotalas mit Eisen und Phosphat im Boden Probleme haben, dann würde das die schlechte Wurzelbildung erklären. Dazu die Dunkelkur, die die kahlen Stängel erklärt...

Was meinst du?

Chris1980

Member
Hey,
Ich hatte in beiden Becken jetzt ein bisschen gemulmt.im kleinen Becken ist ja schon reiner Sand,da war fast nix drin.kamen aber paar bläschen hoch.im grossen ,war in dem letzten Kiesabschnitt noch einiges drin,wobei da ja auch der letzte nàhrboden drin ist. Aber von der Verfassung her ist das kleine Becken schlechter.da werden die Scheiben auch wieder grün.und im grossen kommen auch algen

Anhänge

• IMG20240109211437.jpg
    IMG20240109211437.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20240109211418.jpg
    IMG20240109211418.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 69
  • IMG20240109211422.jpg
    IMG20240109211422.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMG20240109211427.jpg
    IMG20240109211427.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 73

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

evtl. doch. Da gab es so eine Aktion mit JBL PhosEx rapid. Wenn die Rotalas mit Eisen und Phosphat im Boden Probleme haben, dann würde das die schlechte Wurzelbildung erklären. Dazu die Dunkelkur, die die kahlen Stängel erklärt...

Auch wieder wahr. Und schaden würde es nichts.

Frank2

Well-Known Member
^^ Wenn die Woche Algen bei dir bringt, dann kriege ich einen Schreikrampf - aber keine Sorge, wenn da neue Algen auftauchen, dann wechselst du vom Urea auf den GH-Boost N zurück.
HI. Das würde ich in Anbetracht der vielen vielen Fusselalgen ganz schnell umsetzen.

Darf ich nach der aktuellen KH und dem Ph fragen, solltest Du die zufällig gemessen haben?

Gruß

Frank

Chris1980

Member
Also kh eine eindeutige 2 und Ph bei 6
und beide Becken haben einen Nitrat wert von 8, seit 2 Tagen dünge ich kein Nitrat mehr, also gestern und heute
PO4 im kleinen unter 0,03 im großen bei 0,05

Zuletzt bearbeitet: