Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

warum wird hier immer von Dunkelkur geschrieben? Soweit ich das gelesen habe war es nur Aquarienbeleuchtung aus. Sah man auch an den sich zur Seite neigenden Pflanzentrieben.
Nach einer richtig durchgeführten Dunkelkur haben sich bei mir keine Triebe verbogen und auch noch nie Pflanzen aus dem Boden gelöst.
Das Problem liegt da im Boden selbst.
@Christian,
Befanden sich diese Pflanzen im alten oder neu eingebrachten Bodengrund?
Wie ist der Geruch der aufgestiegen Blasen daraus?
Hoffentlich wachsen die neu gesetzten Kopfstecklinge wieder an.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das ganze bald wieder einspielt.

MfG
Erwin

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Ich hatte auch die Rollos unten also es war schon sehr dunkel im raum.
Geruch ist eigentlich nicht da.
Da ich ja permanent neue Pflanzen kaufen musste sind da alte und neue Pflanzen dabei.
Der Sand im kleinen Becken ist jetzt ca 2bis 3 Monate komplett drin, aufgeteilt in teilen.1/3 pro Monat
Im großen fehlt mir jetzt 1/4 noch. dann bin ich fertig.

Danke dir Erwin, das hoffe ich so sehr

Chris1980

Member
bevor ich die Dunkelkur gemacht habe, war ja mein Nitrat fast bei 0 und Po4 ja auch so gut wie.
Da wuchsen die Pflanzen noch, aber da hatte ich ja auch die Fadenalgen.
Sollte man vielleicht mal Probieren NO3 mit PO4 1 mal wöchentlich auf zu düngen ,das dann bis zum nächsten WW gut verbraucht wird??

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
bevor ich die Dunkelkur gemacht habe, war ja mein Nitrat fast bei 0 und Po4 ja auch so gut wie.
Da wuchsen die Pflanzen noch, aber da hatte ich ja auch die Fadenalgen.
da ist wohl durch die Fütterung noch etwas PO4 und Stickstoff in das Wasser gekommen.
Ja, ohne Phosphat sind die Becken erstaunlich gut gelaufen - dahin würde ich zurück wollen (nur diesmal ohne allzu viele Algen und auch ohne PhosEx). Stickstoff/Nitrat solltest du aber nicht auf 0 fallen lassen.
Sollte man vielleicht mal Probieren NO3 mit PO4 1 mal wöchentlich auf zu düngen ,das dann bis zum nächsten WW gut verbraucht wird??
Jedes mal, wenn du PO4 nachweisbar im Wasser hast, haben deine Pflanzen Probleme und es treten Algen auf. Wenn du PO4 düngst, dann ist es sehr lange Zeit im Wasser nachweisbar.

Erwin

Well-Known Member
Okay, wenn die Rollos unten waren geht es tatsächlich in Richtung Dunkelkur.
Regelmäßig Licht aus für einen Tag habe ich früher gemacht. Am nächsten Tag sahen die Pflanzen richtig frisch und erholt aus. Hat sich am wöchentlichen Saunatag so angeboten.

MfG
Erwin

Chris1980

Member
Hey

Ich habe Mal geschaut ,am 27 dez waren die Werte
Grosse Becken
No3 0,1
Po4 0
K 5,5
Mg 10
Fe 0,1

Ich habe mir übrigends wieder eine Wasseranalyse bestellt der alle Werte misst ,sollte morgen da sein. Weiß nur nicht ob ich die noch mit dem aktuellen Wasser verschicken soll oder nach dem wasserwechsel Freitag oder Samstag.

Ja Erwin saunieren könnte ich auch Mal wieder

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,

hast du mal über meine Aussage von gestern nachgedacht?
Jedes mal, wenn du PO4 nachweisbar im Wasser hast, haben deine Pflanzen Probleme und es treten Algen auf. Wenn du PO4 düngst, dann ist es sehr lange Zeit im Wasser nachweisbar.
Ich würde jetzt beim Wasserwechsel die Reste von den Algen aus den Filtern holen und anschließend nur mit dem Eisenvolldünger, Kalium, Magnesium und Stickstoff die Woche düngen.
Man könnte überlegen, ob man mal längerfristig das PhosEx als Filtermaterial einsetzt, wenn man die Sache überprüfen will.

@Zer0Fame
Hi Dominic,

was meinst du dazu? Hast du andere Vorschläge?
Bisher hatten wir ja das beste Wachstum und reduzierte Algen in den 2 Wochen nach dem Einsatz von PhosEx rapid...

Chris1980

Member
Hey Torsten

Du meinst mit der Po4 Düngung das es lange nachweisbar ist??
Ja damit kannst du recht haben.
Ich habe heute das Wasseranalyse Set bekommen, ich schicke das Morgen ab und Anfang nächster Woche bekomme ich jede Menge Wasserwerte alle makros mikros usw

Von Sera habe ich glaube ich dieses mini Filtermaterial was PO4 schnell bindet

unbekannt1984

Well-Known Member
Von Sera habe ich glaube ich dieses mini Filtermaterial was PO4 schnell bindet
Bei sera basiert das aber auf siporax... Könnte sein, das deine Pinselalgen dann wieder aufblühen und es Nitrat frisst.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

was meinst du dazu? Hast du andere Vorschläge?
sera siporax algovec Professional

Wie lange ist das schon drin?
Meine Vermutung geht im Moment in Richtung Phosphatdepot ... das muss ja aber irgendwo sein.

@Chris1980:

Könntest du mal eine kurze Zusammenfassung schreiben? Ich muss gestehen, ich hab etwas den Überblick verloren.
Genauer:

Wie oft wechselst du wie viel Wasser?
Was hat das Wechselwasser für Werte?
Wie genau düngst du? Also was, wann und wie viel?
Was hast du alles im Filter drin und wie lange schon?
Wie sind die aktuellen Wasserwerte vom Aquarium?

Ich glaube so eine Übersicht würde dem Thread mal gut tun. :D

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Wie lange ist das schon drin?
Meine Vermutung geht im Moment in Richtung Phosphatdepot ... das muss ja aber irgendwo sein.
das sera siporax algovec Professional war zumindest bis gestern nicht im Filter.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Fütterung... Wenn darüber solche Mengen Phosphat und Stickstoff in das Wasser kommen, das wir keinen großartigen Verbrauch beim Stickstoff sehen und beim Phosphat lange nachweisbare Werte, dann könnte das auch die ständig aufkommenden Faden- und Fusselalgen erklären.

Hi Christian,
Könntest du mal eine kurze Zusammenfassung schreiben? Ich muss gestehen, ich hab etwas den Überblick verloren.
Genauer:
...
setz Fütterung mal mit auf die Liste. Wie oft, wie viel (Foto, Gewicht nach Feinwaage,...)?

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

vorgestern geschrieben.
PO4 im kleinen unter 0,03 im großen bei 0,05
Ich sehe beim Phosphat augenblicklich kein Problem.
Einfach kein Phosphat düngen bis es wirklich auch bei Null ist. Dieses dann für eine Woche halten. Erst dann eventuell auf maximal 0,3mg/l erhöhen und verfolgen wie schnell es wieder auf Null geht.

Bei Nitrat Null liegt doch jetzt eher das Problem.
Wird das alleine angehoben, auch ohne Kalium mit einzubringen, werden die Pflanzen die anderen Nährstoffe auch wieder aufnehmen. Sie müssen nur schneller als die Restbestände der Algen sein.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
hey Dominic und Torsten und Erwin

Wasserwechsel jeden Freitag 30-40%

Wasser ist Osmosewasser mit Harzfilterung,aufgesalzt mit Kaliumfreien Osmosesalz, 7,5 g von Osmo Royal GH+Nasic

Zurzeit Dünge ich nach dem WW den PEP Eisendünger auf 0.1 Mg auf, den Rest bei bedarf. Nitrat mit dem GH Boost zwischen 5-10 Mg, Kalium von Aqua Rebell auf 6-10 mg, Magnesiumsulfat auf 10 mg

Filtermedien habe ich vor 2 Monaten getauscht, vor Filter ist Leer. 1 Korb plastikröhrchen,dadrüber Grobe matte, die oberen 2 Körbe eine Lage grobe matte

Aktuellen Werte vor dem Ww

PH 6
KH 2
GH 6
MG 10

NO3 7
PO4 0,01
K 6
Fe 0,02

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wasser ist Osmosewasser mit Harzfilterung,aufgesalzt mit Kaliumfreien Osmosesalz, 7,5 g von Osmo Royal GH+Nasic

Wie viel Osmosewasser? Nutz das mal nach Anleitung.
Anders gesagt, ich würde da jetzt mal 75% Wasser wechseln, Osmosewasser auf GH 5 aufgesalten, entspricht ca. 12,5g von dem Salz auf 100l Osmosewasser.

Aber welches davon nutzt du jetzt? Das GH+ Basic ist meines Wissens nach nicht kaliumfrei, das wäre das Zero K. Und das Zero K gibt es nicht als GH+, sondern nur als KH/GH+.
Hast du eventuell deshalb unbemerkt einen brutalen Kaliumüberschuss??

Zurzeit Dünge ich nach dem WW den PEP Eisendünger auf 0.1 Mg auf

Wenn du 0.1 mg/l Fe meinst: halbier das mal.

Nitrat mit dem GH Boost zwischen 5-10 Mg

Das mal genau auf 10 mg/l, dann zusätzlich 1mg/l pro Tag.

Kalium von Aqua Rebell auf 6-10 mg

Siehe Frage oben. Je nach Salz komplett weg lassen oder mal auf 5mg/l. Mehr nicht.

Magnesiumsulfat auf 10 mg

Warum? Das Osmoroyal macht doch schon 2:1 Ca:Mg? Lass das mal weg. :)

Filtermedien habe ich vor 2 Monaten getauscht, vor Filter ist Leer. 1 Korb plastikröhrchen,dadrüber Grobe matte, die oberen 2 Körbe eine Lage grobe matte

Sonst nichts? Keine Phosphatentferner oder sowas? Weil oben nennst du die noch.