Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ja es plàschert nicht mehr so und man sieht jetzt schön wie die CO2 bläschen durchs Becken schwirren .so assimilieren die Pflanzen jetzt auf beiden Seiten .
Fe habe ich heute gedüngt.der war unter 0,05 und morgen wird npk wieder aufgedüngt.
Die weidenrinde ist seit Mittwoch da,und hab schon 1 stück im Becken.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Die weidenrinde ist seit Mittwoch da,und hab schon 1 stück im Becken.
wie groß/schwer war das denn? Es waren ja sowieso nur 20g.

Was ich so bisher gelesen habe, war die Rede von bis zu 11% Salicylate in Weidenrinde - als Salicylsäure dann entsprechend etwas weniger. Wenn du von dem ML Algaway 70 ml (auf 200 l) gebraucht hast, dann solltest du von der Weidenrinde entsprechend zumindest 7 g für einen ähnlichen Effekt benötigen.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich hab 2 Mal 20 g gekauft
Die haben Empfohlen niedrig anzufangen und dann die fische beobachten,hab ca 4 g drin jetzt .
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

niedrig anfangen ist okay. Du kannst auf bis 10g/100l unter Beobachtung locker hoch.

Bei dieser Dosierung ist bei mir noch nie was mit dem Besatz passiert. Trotzdem Vorsicht, da es Naturprodukte sind.


Was ich so bisher gelesen habe, war die Rede von bis zu 11% Salicylate in Weidenrinde - als Salicylsäure dann entsprechend etwas weniger. Wenn du von dem ML Algaway 70 ml (auf 200 l) gebraucht hast, dann solltest du von der Weidenrinde entsprechend zumindest 7 g für einen ähnlichen Effekt benötigen.

Auch hier Vorsicht, großer Unterschied. Die Weidenrinde gibt den Stoff innerhalb von 2-3 Wochen ab. Salicylsäure kann auch im Becken relativ fix abgebaut werden. Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf ...aber nach 1-3 Tagen dürfte das abgebaut sein.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf ...
brauchst du auch nicht im Kopf zu haben:
Ich habe ein Sicherheitsdatenblatt für Salicylsäure gefunden, ich hoffe der Link funktioniert:
Salicylsäure
Die interessanten Zahlen stehen unter Punkt 12:
Akut toxisch wird es erst bei über 100 mg/l (selbst wenn du von 10% Salicylsäure ausgehst, dann wäre das schon über 1 g Weidenrinde pro Liter). Abbaurate über 90% in 4 Tagen.

Gut, die Zahlen unter Punkt 8.1 sind wesentlich niedriger, aber da wollen wir ja zumindest eine Wirkung auf die Algen (sofern die dort unter "Für die Umwelt massgebliche Werte" Süsswasser-Wasserorganismen zu vermuten wären).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Wielange gibt denn die Rinde die säure ab?
gerade bei getrockneter Rinde sind die 2 bis 3 Wochen, die Dominic genannt hat, realistisch.
Im Garnelenhaus-Wiki steht (zu frischer Weidenrinde), die Stückchen müssen nach 2 Wochen ausgetauscht werden. Die getrocknete Weidenrinde muss sich aber zunächst mit Wasser vollsaugen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Also erst wenn die rinde untergeht ab da 2 Wochen und dann raus?
ich sehe da jetzt kein großes Problem, wenn du diese geringen Mengen verrotten lassen wolltest (um den Boden etwas anzureichern).
Auch wenn die Rinde untergeht, dann muss sie noch nicht komplett durchfeuchtet sein (nur weitgehend). Die 3 Wochen kannst du ruhig voll machen.
 

Chris1980

Member
Moin an die runde .
Ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet.in der Zeit habe ich nochmal einiges geändert mit Absprache eines anderes Aquarianer .
Ich habe meine Filter Einsätze noch mit syporax bestück für ein bessere bioklima .
Ich dünge täglich masterline Al in one boost 6 ml auf mein 250 l Becken. Npk ist bei 15/ 1,2 / 15 ,ich habe den JBL co2 dauertest gekauft ,der zeigt ganz andere Werte an , daher habe ich CO2 erhöht. Der Kollege meinte in den Dauertester aus Glas wird von unten permanent blasen rein gespült die nach ein paar Tagen das Ergebniss verfälschen .ist auf jeden Fall ein Unterschied zu erkennen.
Licht habe ich jetzt auf 80 Prozent 9 Std ,davon aber 3 Std sonnen auf und untergang
Die Probleme mit dem unterschiedlichen Wachstum besteht noch Teil-weise ,aber das Bild sieht doch deutlich besser aus. Leider habe ich tatsächlich die spirogyra Alge,die schwer zu bekämpfen ist.
Naja Mal schauen wie es weitergeht
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Christian,

danke für die Rückmeldung. Aber ein paar Anmerkungen hätte ich da schon:
Ich dünge täglich masterline Al in one boost 6 ml auf mein 250 l Becken. Npk ist bei 15/ 1,2 / 15 ...
Das ist schon ziemlich viel Kalium und Phosphat im Wasser - zumal wenn du noch mit den Algen zu tun hast.
Bei Kalium über 10mg/l sind bei einigen Leuten schon verstärkt Fadenalgen und die grüne Scheibenpest aufgetreten.
Ich habe meine Filter Einsätze noch mit syporax bestück für ein bessere bioklima .
Ob siporax wirklich eine Verbesserung ist? Es ist und bleibt ein Filtermedium zum Nitratabbau, steht auch so in der verlinkten Produktbeschreibung:
...Schadstoffe wie Ammonium, Nitrit und Nitrat werden entfernt...
Da besteht zwischen dem Eheim Substrat (Pro) und siporax wenig bis kein Unterschied, das hätte dir der Kollege wenigstens sagen können (hätte dir ein paar Euro gespart, das Eheim Zeug liegt ja noch bei dir herum).
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Das Problem ist bei Siporax und Substrat Pro, dass die nährstoffzehrende Wirkung erst nach längerer Standzeit so richtig zum Tragen kommt. Hier dann ein Augenmerk drauf haben,wenn nach ein paar Monaten trotz hoher Düngung Mängel auftreten. Das geschieht dann schleichend. In stark besetzten Becken habe ich mit beiden Materialien gute Ergebnisse gehabt weil es eh von allem zuviel gab. Irgendwann dann aber auch eine gewisse Latenz zu Rotalgen aller Art.

Sieht gut aus.

Bei dem Dünger würde ich > 50% WW machen.

Grüße
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Das Problem ist bei Siporax und Substrat Pro, dass die nährstoffzehrende Wirkung erst nach längerer Standzeit so richtig zum Tragen kommt.
Warum fällt mir da immer wieder die ursprüngliche Empfehlung von Schott zu Siporax ein.
(Sinngemäß)
"Nach einiger Zeit sollte man regelmäßig 1/3 vom Siporax austauschen".
Was erreicht man damit? Es wird regelmäßig neuer Besiedelungsraum geschaffen und älterer entfernt.
Das war eine Empfehlung für damals übliche Fischbecken. Diese sollte bei der Nährstoffproblematik im Pflanzenbecken doch auch vorteilig sein, wenn man das Siporax unbedingt im Filter haben will.
Man muss das gebrauchte Siporax ja nicht entsorgen, sondern nur auswaschen und beim nächsten Austausch wieder verwenden. Also im Kreislauf die Bakterienmenge reduzieren und neuen Siedlungsraum anbieten.
Einen Nitratabbau im fischlastigen Aquarium, nur alleine wegen Siporax konnte ich nicht beobachten. Dazu brauchte es immer auch ein zusätzliches Nahrungsangebot wie Alkohol, Zucker, Stearin oder Nitrex.
Also eine Kohlenstoffquelle. Vielleicht ist das der Grund warum einige Leute bei Siporax im Scape eine Nitratreduzierung feststellen?
Weil sie dauerhaft EC oder ähnliches verwenden.

Nur mal nebenbei eine alte Beobachtung.
Ich habe vor zig Jahren an meinem 300L einen Sacem Aussenfilter durch einen Eheim ersetzt. Den Sacem, befüllt mit Tonröhrchen, Watte und Siporax ungereinigt im Keller abgestellt. Nach längerer Zeit war der Inhalt durch die abbauenden anaeroben Bakterien schneeweiß geworden. Da war kein einziges Mulmkrümelchen mehr zu sehen.

MfG
Erwin

Ps: ich muss mal suchen, ob ich noch irgendwo altes Siporax im Keller habe. Früher habe ich mit Zeolith und Siporax im Filter auch schon Algen gekillt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Chris,
JBL co2 dauertest gekauft ,der zeigt ganz andere Werte an , daher habe ich CO2 erhöht. Der Kollege meinte in den Dauertester aus Glas wird von unten permanent blasen rein gespült die nach ein paar Tagen das Ergebniss verfälschen .
Naja, wenn ich mir dein letztes Bild ansehe und vergrößert die Dauerteste so betrachte, haben doch beide eine Öffnung nach unten.
Also gleiches Prinzip und die Möglichkeit dass dort "Blasen" landen können.

MfG
Erwin
 
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