Hallo Stefan,
danke für deine Nachricht. Du könntest Recht haben. Die Strömung in meinem Becken ist nicht gerade stark. Und die H.cf. tripartita blockiert sie noch dazu.
Da das Filter bereits auf volle Leistung läuft, werde ich ein Filterkorb leerräumen, um zu sehen, ob Strömung dadurch stärker wird . Falls es nicht hilft, werde ich mit einer Strömungspumpe probieren. Bist du mit der Koralia 900 zufrieden?
Ich werde heute die dunkelkur beenden und versuchen, so viel die von Algen befallenden Blätter wie möglich abzuschneiden. Danach werde ich Nitrat auf 10, Phosphat auf 0,5 mg/l heben. Fe zuerst weglassen, Beleuchtung auf 8 Std verlängern und CO2 weiter bei 20mg/l bleiben. Mal sehen, wie diese Variante wird.
Ich finde super, dass du jetzt dein Scape mit Greymountain realisiert hast. :bier: Ich drücke dir auch die Daumen. Denke, dass so ein Problem bei dir nicht passieren wird. Du hattest eine bessere Vorbereitung, hast besseres Licht und mehr Erfahrung.
Eine Frage habe ich noch: Wie ich verstanden habe, benutzt du auch das harte Berliner Leitungswasser zum Wasserwechseln. Bei mir pendeln die Wasserwerte jede Woche deshalb immer von pH 7-7,5, KH 6-7(direkt nach dem WW) zu pH 6-6,5, KH 2-3. Denkst du, dass diese ständige hin und her Veränderung der Wasserwerte zu Problemen führen könnte?
Beste Grüße,
Dominic