Hallo,
ich habe mein Juwel Rio 240 um einen weiteren Leuchtbalken erweitert da rein Rechnerisch meine Beleuchtung ja ehr zu wenig war.
Das heißt es sind nun 4x54Watt plus Reflektoren anstatt 2x54Watt plus Reflektoren montiert.
Was ich nun beobachten kann ist äußerst Merkwürdig.
Es bilden sich Bläschen auf den mittlerweile wieder recht "gut" wachsenden Pflanzen. Anschließend auch Algen.
Die Algen "umklammer/umwachsen" diese Bläschen und mit der Zeit steigt dieses Gebilde dann an die Wasseroberfläche auf. Dort schwimmt es dann rum bis ich es abfische.
Befallen davon sind:
- die Wasserpest die ich eingesetzt habe wegen eines schon vorher vorhandenen Algenproblemes. Wachsen aber gut.
- Cryptocoryne das was davon noch über ist und so vor sich hin vegetiert.
- die letzten Stängel Bacopa welche sich Allerdings gerade Anfängt wieder zu vermehren (ich kann neue Köpfe am Boden erkennen)
- Rotala Rotundfolia (so heißt die glaub ich) wächst eigentlich auch wieder sehr gut
- Mayaca Vandelli (so heißt die glaub ich) lässt auch wieder Wachstum erkennen
- Nomaphila Siamensis (so heißt die glaub ich) wobei ich mir nicht Sicher bin ob hier auch Wachstum vorhanden ist
- Hygrophila Polysperma(so heißt die glaub ich) lässt auch wieder Wachstum erkennen
- der Kies ist ebenfalls Befallen
Wie gesagt trotz mal mehr mal weniger gutem Wachstum sind diese befallen.
Der Rote Tigerlotus wächst gut und ist davon nicht befallen, dafür aber von einer anderen Algenart. Ebenso wie die Vallisnerien welche endlich wieder wachsen. Sieht für mich aus wie eine Grünalgenart.
Davon abgesehen steigt im laufe des Tages der pH-Wert immer weiter. Der pH-Controller dosiert durchgehend CO2.
Trotzdem steigt der pH-Wert von etwa 7,05-7,1 (Morgens bevor das Licht angeht) auf etwa 7,6 (Abends wenn das Licht ausgeht).
Der Sollwert von 7,0 wieder schon garnichtmehr erreicht. Die Frage wäre jetzt, ob durch diese Bläschen mein CO2 wieder ausgetrieben wird oder etwas anderes daran Schuld ist.
Ich habe die Beleuchtungszeit schon Reduziert.
Becken samt Technik:
Becken: Juwel Rio240
Boden: Bodenfluter, ca.20Kg Dennerle DepointMix Classic (im Mai 2012 gekauft), Kiesboden
Heizung: Stabheizer zusätzlich zum Bodenfluter
Beleuchtung: Juwel T5 High-Lite 4x54W (Juwel Day/Natur) 2x 1Monat alt, 2x ca 6 Monate alt
Beleuchtungszeit: 9:30-12:00 Uhr/ 2 Std. Mittagspause / 14:00 - 21:00
Filter: Eheim 2222
Filtermaterial: unten Dennerle TurboFilterChips, mitte Dennerle TurboFilterPerlen + grobe Filterwatte, oben Filterwatte (Dennerle Kram im Mai 2012 gekauft, wird aber demnächst gegen Filterschwämme gewechselt)
CO2 Anlage: Dennerle Quantum 600, Dennerle CO² Nachtabschaltung Comfort, Dennerle CO² pH-Controller Evolution Deluxe (alles im Mai 2012 gekauft)
Dünger: 5mL Sera Florena + 10mL AR NPK täglich
Bepflanzung: Siehe Oben, ich schätze mal 70% des Bodengrundes
Wasserwerte werden mit Sera Wassertestkoffer ermittelt (im Mai 2012 gekauft)
Wasserwerte (Sera Tröpfchentest):
Temperatur: 25°C
PH: 7,5 (Sera Tröpchentest) / 7,2 (pH-Elektrode)
KH: 7°dH
GH: 11°dH
NO2: <0,5 mg/l
NO3: <10 mg/l
PO4: <0.1 mg/l
FE: 0,25 mg/l
NH4: <0,5 mg/l
Cu: <0,1 mg/l
CO2: Dennerle Ei (Dauertest) OK
Aus Sicht der Wasserwerte müsste ich mehr Düngen, Richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir Hilfestellung geben. :tnx:
LG Thomas
ich habe mein Juwel Rio 240 um einen weiteren Leuchtbalken erweitert da rein Rechnerisch meine Beleuchtung ja ehr zu wenig war.
Das heißt es sind nun 4x54Watt plus Reflektoren anstatt 2x54Watt plus Reflektoren montiert.
Was ich nun beobachten kann ist äußerst Merkwürdig.
Es bilden sich Bläschen auf den mittlerweile wieder recht "gut" wachsenden Pflanzen. Anschließend auch Algen.
Die Algen "umklammer/umwachsen" diese Bläschen und mit der Zeit steigt dieses Gebilde dann an die Wasseroberfläche auf. Dort schwimmt es dann rum bis ich es abfische.
Befallen davon sind:
- die Wasserpest die ich eingesetzt habe wegen eines schon vorher vorhandenen Algenproblemes. Wachsen aber gut.
- Cryptocoryne das was davon noch über ist und so vor sich hin vegetiert.
- die letzten Stängel Bacopa welche sich Allerdings gerade Anfängt wieder zu vermehren (ich kann neue Köpfe am Boden erkennen)
- Rotala Rotundfolia (so heißt die glaub ich) wächst eigentlich auch wieder sehr gut
- Mayaca Vandelli (so heißt die glaub ich) lässt auch wieder Wachstum erkennen
- Nomaphila Siamensis (so heißt die glaub ich) wobei ich mir nicht Sicher bin ob hier auch Wachstum vorhanden ist
- Hygrophila Polysperma(so heißt die glaub ich) lässt auch wieder Wachstum erkennen
- der Kies ist ebenfalls Befallen
Wie gesagt trotz mal mehr mal weniger gutem Wachstum sind diese befallen.
Der Rote Tigerlotus wächst gut und ist davon nicht befallen, dafür aber von einer anderen Algenart. Ebenso wie die Vallisnerien welche endlich wieder wachsen. Sieht für mich aus wie eine Grünalgenart.
Davon abgesehen steigt im laufe des Tages der pH-Wert immer weiter. Der pH-Controller dosiert durchgehend CO2.
Trotzdem steigt der pH-Wert von etwa 7,05-7,1 (Morgens bevor das Licht angeht) auf etwa 7,6 (Abends wenn das Licht ausgeht).
Der Sollwert von 7,0 wieder schon garnichtmehr erreicht. Die Frage wäre jetzt, ob durch diese Bläschen mein CO2 wieder ausgetrieben wird oder etwas anderes daran Schuld ist.
Ich habe die Beleuchtungszeit schon Reduziert.
Becken samt Technik:
Becken: Juwel Rio240
Boden: Bodenfluter, ca.20Kg Dennerle DepointMix Classic (im Mai 2012 gekauft), Kiesboden
Heizung: Stabheizer zusätzlich zum Bodenfluter
Beleuchtung: Juwel T5 High-Lite 4x54W (Juwel Day/Natur) 2x 1Monat alt, 2x ca 6 Monate alt
Beleuchtungszeit: 9:30-12:00 Uhr/ 2 Std. Mittagspause / 14:00 - 21:00
Filter: Eheim 2222
Filtermaterial: unten Dennerle TurboFilterChips, mitte Dennerle TurboFilterPerlen + grobe Filterwatte, oben Filterwatte (Dennerle Kram im Mai 2012 gekauft, wird aber demnächst gegen Filterschwämme gewechselt)
CO2 Anlage: Dennerle Quantum 600, Dennerle CO² Nachtabschaltung Comfort, Dennerle CO² pH-Controller Evolution Deluxe (alles im Mai 2012 gekauft)
Dünger: 5mL Sera Florena + 10mL AR NPK täglich
Bepflanzung: Siehe Oben, ich schätze mal 70% des Bodengrundes
Wasserwerte werden mit Sera Wassertestkoffer ermittelt (im Mai 2012 gekauft)
Wasserwerte (Sera Tröpfchentest):
Temperatur: 25°C
PH: 7,5 (Sera Tröpchentest) / 7,2 (pH-Elektrode)
KH: 7°dH
GH: 11°dH
NO2: <0,5 mg/l
NO3: <10 mg/l
PO4: <0.1 mg/l
FE: 0,25 mg/l
NH4: <0,5 mg/l
Cu: <0,1 mg/l
CO2: Dennerle Ei (Dauertest) OK
Aus Sicht der Wasserwerte müsste ich mehr Düngen, Richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir Hilfestellung geben. :tnx:
LG Thomas