Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir ggf. helfen.
Ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit einer Algenart, die ich nicht richtig einstufen kann. :?
Die Konsistenz ist sehr weich und man kann sie fast von den Blättern runterschütteln. Welche Art von Alge habe ich da?
Das Aquarium läuft ca. 4 Monate.
Beim wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 30%) sauge ich (soweit möglich) die Algen ab, aber nach 1-2 Tagen sind sie in alter Frische wieder da. Auch "ernte" ich fast täglich die Algen ab.
Ich benutze beim Wasserwechsel nur Osmosewasser, welches ich aufsalze (Drak Duradrakon).
Gedüngt wird mit EasyCarbo, EasyFerro und ProFito, als Tagesrationen.
Ein UV-Klärer (11W) läuft im Dauerbetrieb.
Aquarium Liter: 240
Beleuchtung: T5 2 x 54W (Juwel Day) mit Reflektoren
Beleuchtungszeit: 4 - 4 - 6
PH: 6,8
KH: 5
GH: 5
NO3: 12
NO2: 0
Fe: ??
PO4: 0,25
CO2 wird über einen Aussenreaktor zugegeben.
Der Besatz:
15 Keilfleckbarben
2 Metallpanzerwelse
12 Amanogarnelen
Ich möchte nicht verschweigen, dass ich seit zwei Wochen AlgExit einsetze (obwohl ich gegen solche Maßnahmen bin). EasyCarbo habe ich abgesetzt (habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es zu einer "Überdosierung" kommen kann).
Ich kann noch keine Verbesserung erkennen, wobei ich eher die Ursache bekämpfen möchte, anstatt die Chemiekeule zu schwingen.
Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir ggf. helfen.
Ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit einer Algenart, die ich nicht richtig einstufen kann. :?
Die Konsistenz ist sehr weich und man kann sie fast von den Blättern runterschütteln. Welche Art von Alge habe ich da?
Das Aquarium läuft ca. 4 Monate.
Beim wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 30%) sauge ich (soweit möglich) die Algen ab, aber nach 1-2 Tagen sind sie in alter Frische wieder da. Auch "ernte" ich fast täglich die Algen ab.
Ich benutze beim Wasserwechsel nur Osmosewasser, welches ich aufsalze (Drak Duradrakon).
Gedüngt wird mit EasyCarbo, EasyFerro und ProFito, als Tagesrationen.
Ein UV-Klärer (11W) läuft im Dauerbetrieb.
Aquarium Liter: 240
Beleuchtung: T5 2 x 54W (Juwel Day) mit Reflektoren
Beleuchtungszeit: 4 - 4 - 6
PH: 6,8
KH: 5
GH: 5
NO3: 12
NO2: 0
Fe: ??
PO4: 0,25
CO2 wird über einen Aussenreaktor zugegeben.
Der Besatz:
15 Keilfleckbarben
2 Metallpanzerwelse
12 Amanogarnelen
Ich möchte nicht verschweigen, dass ich seit zwei Wochen AlgExit einsetze (obwohl ich gegen solche Maßnahmen bin). EasyCarbo habe ich abgesetzt (habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es zu einer "Überdosierung" kommen kann).
Ich kann noch keine Verbesserung erkennen, wobei ich eher die Ursache bekämpfen möchte, anstatt die Chemiekeule zu schwingen.