Hallo zusammen,
Für mich war das ein schönes, praktisches Beispiel, dass die Rolle der Pflanzen im Aquarium völlig überbewertet wird.
@Kevin, überbewertet?
Man könnte genauso sagen unterbewertet.
Allgemein geht es im Forum ja um Pflanzenaquarien, diese sind für den O2 Gehalt mit entscheidend.
Das wirkt sich auf Mikro Flora und Fauna im Aquarium aus.
Konträr wirken Aquarienfilter, diese verbrauchen O2, senken den O2 Gehalt im Becken.
Bei leeren Filter/nur Strömung kommt es wahrscheinlich zu Problemen mit Schwebstoffen, Scheibenbelag, Fussel.
Negative Auswirkungen werden z.B. sichtbar durch Trübung oder Kahmhaut.
Am Biofilm/Scheibe kann man auch erkennen ob alles passt, er sollte dünn, stumpf, hellgrau sein.
Warum im Forum so wenig auf O2 eingegangen wird verwundert mich.
Wenn auf Nik´s Gering Filterung gesetzt wird ist das bezüglich Pflanzenaquarium schon richtig.
Man verlagert die Mikroorganismen ins Aquarium.
Filtermaterial=Besiedlungsfläche und Durchflussmenge=Strömung müssen aber zueinander passen.
Beeinflusst wird dadurch Oxidation/Nährstoffabbau im Filter, O2 Gehalt und die Mikroorganismen/Biofilm im Aquarium.
Meinerseits eingebaut für Eventualitäten bzw. Versuche.
Meine 2 Pumpe im Filterkreislauf hinzuschalten um den Durchfluss zu erhöhen, die UVC Lampe mit einschalten.
Wurde mehrmals ausprobiert, nutzte nicht viel, die passende Filterung funktioniert besser.
Mein Redoxmessgerät war da hilfreich, beim einschalten der UVC Lampe oder Filterdurchfluss erhöhen konnte ich gut ablesen wie schnell O2Gehalt/ Redoxwert sinken.