Interesanntes Experiment dass da Nik hat. Muss ich dann mal genauer lesen.
Ich habe gestern auch was interessantes in meinem, vor ca. 2 Wochen erst eingefahrenes Becken, beobachten und vielleicht sogar damit als eine weitere, potenezielle Wahrheit aufdecken können.
Und zwar konnte ich scheinbar beobachten, das nur abzusterbende (also schwächelnde) Pflanzen im Becken, die durch zu frühen Rückschnitt bei mir, zu stark verletzt dadurch wurden in der Einfahrzeit, die aller ersten Pflanzen plötzlich waren, die Fadenalgen an ihren absterbenden Blätter zeigten.
Alle anderen Pflanzen hatten Null Fadenalgen. Und waren auch völlig gesund.
Beinahe so, als könnte man daraus interpretieren, das schwächelnde oder sensible Planzen, als erstes von Algen "angegriffen" werden.
Das heisst wiederum, dass man daraus auch interprentieren könnte, das wenn gewisse Pflanze, dennen ein gewisser Nährstoff nur schon minimal fehlt oder einen bestimmten Nährstoff eher brauchen als andere, und dieser nicht vorhanden ist, dass diese Pflanzen dann die Schwächsten im Pflanzenglied werden im gesamten Aquarium. Und sollten Algen jeglicher Art entstehen, entstehen sie genau bei diesen Pflanzen als erstes.
Eigentlich wie in der harten Natur der Tiere.
Die Schwächsten müssen daran glauben und werden von anderen, Stärkeren Tieren in der Nahrungskette überfallen und übernommen.
Das könnte also heissen: Ist einer der Pflanzenarten im Aquarium im Verhältnis wie es ihr geht (also zb. verletzt ist - in irgend einer Form. Oder wie ihre optimalen Nährstoffe gerade fehlen, für sie ganz bestimmt, im Vegleich zu allen anderen Pflanzenmitbewohnern), so wird sie (sollten Algen aus irgend einen Grund auftauchen) gleich als erstes angefriffen.
Es kann also auch eine scheinbar gesunde Pflanze im Aquarium sein.
Wenn genau dieser Pflanzenart im Vergleich zu denn anderen im Aquarien irgend ein Nährstoff minimal nur schon fehlt, wird diese als erstes angegriffen von entstehenden Algen.
Aus welchem Grund auch immet Algen enstehen.
Aber dies ist nur eine Beobachtung die ich in meinem erst gerade vor zwei Wochen frisch eingefahrenes Becken gemacht habe.
Ich habe nämlich verschiedene Pflanzen eingepflanzt. Und bei einer Rotala, naja, die habe ich recht "missbraucht" behandelt.
nPaar mal umgepflanzt, wieder beschnitten (also zu früh), und plötzlich bekam die braune, absterbende Blätter (aber neue Triebe versuchten in ihrem Notstand, weil ich sie so mies behandelt hatte, trotzdem im Überlebenstrieb zu wachsen) und Fadenalgen entstanden plötzlich an diesen absterbenden Blätter dieser Pflanze. Während alle anderen Pflanzen im Aquarium völlig gesund und Algenfrei strahlend weiter wuchsen, nach erst zwei Wochen der Einfahrzeit.
Sehr interessant.
Vielleicht, dachte ich mir, habe ich da was aufgedeckt.
Und zwar eben, dass die Schwächsten Lebewesen auch in einem Aquarium als erstes daran glauben müssen, respektiv, als erstes zumind. angegriffen werden Organismen.
In diesem Naturfall, von den Algen.
In der Natur werden ja auch schwache oder Jungtiere gerne von anderen Tierem bevorzugt angeriffem ("leichte Beute").
Das könnte also villeicht (nur vielleicht) heissen, das Algen nicht wahlos irgendwo im Aquarium entstehen, wenn sie entstehen, sondern aus diesem Grund genau dort entstehen, wo sie gerade als erstes Auftauchen und ihrr Chance sehen eher zu überleben.
Also bei den schwächsten Glieder im Aquarium.
Und sei es.dann halt.als schwächstes Glied ein Stein, weul alle anderen Pflanzen leider für sie zu gesund sind.