Hallo, war eben wieder auf der Suche nach Beiträgen zu Wasserstoffperoxyd für Hydrokultur im Netz.
Dabei habe ich dieses hier gefunden:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wasserstoffperoxid verbessert das Wachstum von Pflanzen
Während des Regens schwebt in der Atmosphäre Ozon (O3). Wenn das Wasser (H2O) herunterfällt, wird ein zusätzliches Sauerstoffatom aus dem atmosphärischen Ozon aufgenommen, wodurch das Wasserstoffperoxid (H2O2) entsteht. Dies ist eines der Gründe, warum Regenwasser Pflanzen schneller wachsen lässt.
Um das Wachstum der Pflanzen zu beschleunigen, können Pflanzensamen in Wasserstoffperoxid eingeweicht werden, um das Regenwasser zu simulieren. Dies hilft auch, Pilzsporen zu entfernen und die Keimungsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dafür einfach 30ml Wasserstoffperoxid mit 2 Tassen Wasser vermischen und die Pflanzensamen darin über Nacht einweichen.
Zusätzlich können die gewachsenen Pflanzen zwischendurch mit einer Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxid besprüht werden. Dafür einfach 1 Teil Wasserstoffperoxid mit 32 Teilen Wasser vermischen und in eine dunkle Sprühflasche füllen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Auf der Seite reden sie vor allem von 3%igem Wasserstoffperoxyd
Hier noch die Quelle:
https://www.eatmovefeel.de/clevere-anwendung-von-wasserstoffperoxid-im-alltag/
Vor allem das mit der Wasserstoffperoxydanreicherung von Regen, fand ich auch interessant.
Das könnte mit ein Grund sein, das grünes Wasser in Teichen, Eimern und Mörtelkübeln nach einem ausgiebigen Landregen über Nacht sehr klar werden. Wenn ich dagegen Regenwasser aus der Tonne, das bei mir sehr sauber ist, mit einem Gieskannenbrauser verwende gibt es nicht den gleichen Effekt.
Nach der Begründung suche ich schon lange..das fällt mir schon seit Jahren auf.
Ich dachte auch an Sauerstoffanreicherung, durch die hineinplatschenden Wassertropfen.
Aber da wollte auch im Teichforum keiner meine Meinung teilen. Auch wenn sie dieses Phänomen auch schon oft festgestellt haben.
Chiao Moni