A
Anonymous
Guest
Hallo ihr Lieben,
ich kämpfe schon länger mit den Algen rum.
Ich besitze eine Juwel Panorama 100 Aquarium, welches 170l fässt!
Beleuchtet wird es (noch?!) mit 2 T8 Röhren á 30W.
Gefiltert mit dem JBL Außenfilter (Crystal Profi 250).
Der Bodengrund besteht aus schwarzem Kies.
Dünger: CO2 Anlage, PPS Pro, Profito
Ich habe nun schon seit längerem wahrscheinlich die lästigen Cyanos im Becken.
Und sie verändern immer mehr ihr Aussehen?! Sie waren schon typisch blau/grün, dann aber auch mal eher dunkel und nun sehen sie eher wie Fussel- oder Fadenalgen aus. Ich habe mal versucht Bilder zu machen.
Meine jetzigen Ww sind:
KH 7
pH 7
CO2 (laut Dauertest) ~20mg/l
NO3 5-20 (Die Farbskala von JBL ist doch bei NO3 komisch^^) aufjeden Fall dünge ich Nitrat zu (PPS Pro)! Dies war letztens noch gegen 0, da es durch die Zugaben vom CO2 sehr schnell verbraucht wurde. Seit dem ich dünge, sehe ich endlich mal wieder Farbe beim NO3-Test .
NO2 0,025-0,05
Anbei mal einige Bilder. So sieht es NOCH aus. Jetzt werde ich die Algen mechanisch entfernen und dabei auf viele hilfreiche Dinge von euch hoffen :bier:. Hab auch schon überlegt, ob ich nicht nach dem Ww die Filterschwämme im Becke ausdrücken sollte.
LG,
Pascal
PS: Ich weiß, mein Becken sieht schlimm aus :cry:! Aber ich wollte erst die Algen bekämpfen, bevor ich was ändere. Auch wollte ich, wenn überhaupt, erst im Sommer auf Sand umsteigen.
ich kämpfe schon länger mit den Algen rum.
Ich besitze eine Juwel Panorama 100 Aquarium, welches 170l fässt!
Beleuchtet wird es (noch?!) mit 2 T8 Röhren á 30W.
Gefiltert mit dem JBL Außenfilter (Crystal Profi 250).
Der Bodengrund besteht aus schwarzem Kies.
Dünger: CO2 Anlage, PPS Pro, Profito
Ich habe nun schon seit längerem wahrscheinlich die lästigen Cyanos im Becken.
Und sie verändern immer mehr ihr Aussehen?! Sie waren schon typisch blau/grün, dann aber auch mal eher dunkel und nun sehen sie eher wie Fussel- oder Fadenalgen aus. Ich habe mal versucht Bilder zu machen.
Meine jetzigen Ww sind:
KH 7
pH 7
CO2 (laut Dauertest) ~20mg/l
NO3 5-20 (Die Farbskala von JBL ist doch bei NO3 komisch^^) aufjeden Fall dünge ich Nitrat zu (PPS Pro)! Dies war letztens noch gegen 0, da es durch die Zugaben vom CO2 sehr schnell verbraucht wurde. Seit dem ich dünge, sehe ich endlich mal wieder Farbe beim NO3-Test .
NO2 0,025-0,05
Anbei mal einige Bilder. So sieht es NOCH aus. Jetzt werde ich die Algen mechanisch entfernen und dabei auf viele hilfreiche Dinge von euch hoffen :bier:. Hab auch schon überlegt, ob ich nicht nach dem Ww die Filterschwämme im Becke ausdrücken sollte.
LG,
Pascal
PS: Ich weiß, mein Becken sieht schlimm aus :cry:! Aber ich wollte erst die Algen bekämpfen, bevor ich was ändere. Auch wollte ich, wenn überhaupt, erst im Sommer auf Sand umsteigen.