[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Algenprobleme Grünalgen, Pinselalgen
Pflanzenwuchs bei einigen Arten gut uns stetig, andere stagnieren irgendwann und veralgen
derzeit massiv Pinselalgenan den Steinen, kaum an den Pflanzen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
vor ca. 3 Wochen 2 Leuchtstoffröhren getauscht (2x T5 21W auf 2x T5 39W)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> ähnlich Trigon 350 ca. 87cm Schenkellänge 350 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Kies 2-3 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 20 kg Drachensteine, Wurzel wegen der Algen entfernt
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 bis 10 Stunden mit 4 Stunden Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
im Summe 9 Röhren gestaffelt geschaltet, alle mit Reflektor
Röhre 1 T8 15W 958
Röhre 2 T8 18W 950
Röhre 3 T5 24W 950
Röhre 4 T5 24W 950
Röhre 5 T5 39W 865
Röhre 6 T5 39W 865
Röhre 7 T5 21W 958
Röhre8 T8 18W 950
Röhre 9 T5 24W 950
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x Fluval 304 in Techniksch. neben dem Becken, fest verrohrt
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> je Filter 1x Filterschaum, 1x Glaskeramikröhrchen, 1x Tonrö.
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> theor. 1000 l/h, prak. 300-500 wegen langer Wege
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor zus. Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 1 pro Sekunde für Aussenreaktor, Diffusor über ph- Steu.
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ph Steuerung auf ph 6,8 eingestellt
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter Tepor analog mit zus. Stabheizung
hw UV Wasserklärer, derzeit ausgeschaltet
Niveauregulierung Tunze 5017
Dosierpumpe GHL SA4
Kühlung über Lüfter Einbau
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.07.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27°
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest JBL Testlab
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 7
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): <0,1 mgl
NH4-Wert (Ammonium): --
NO2-Wert (Nitrit): --
NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): < 0,2 (meistens nn)
K-Wert (Kalium): --
Mg-Wert (Magnesium): --
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
GHL Dosierpumpe SA4
Pumpe 1 2x tgl. 0,3 K AR Macro Special
Pumpe 2 3x tgl. 0,2 N AR Macro Basic
Pumpe 3 3x tgl. 0,3 Fe Kramerdrak (Umstellung auf AR Micro Sp. Flowgrow wenn alle)
Pumpe 4 3x tgl. 0,3 P AR Macro Basic
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> aller 2 Wochen, ca. 80 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera r. mini
Ammania ssp. bonsai
Bolbitis h.
Barclaya rot
3 versch. Cryptocorynen
Didiplis diandra
Eleocharis spec. mini
Echinidorus vesuvius
Hemianthus c. cuba
Heteranthera zosterifolia
Hydrocotyle tripartia
Hygrophila pinnatifida
Limnophila aquatica
Limnophila sessiliflora
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Riccia fluitans
Rottala macrandra
Rotala wallichi
Sagitaria subulata
Staurogyne repens
... hoffe habe keine vergessen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 % (Bodendecker frisch eingesetzt)
[h3]Besatz:[/h3] ca. 20 blaue Neon
ca. 20 Wildguppies (zum Glück nur noch Männchen)
ca. 70 Amanogarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,8
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,023
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Nachdem ich über Jahre eine Pflanzenbecken hatte bin ich vor ca. 9 Monaten umgestiegen und habe mir ein Becken auf Aquascape Basis eingerichtet, d.h. komplett andere Bepflanzung, grosse Drachensteine. Das Pflanzenbecken war bis dahin praktisch algenfrei und wurde lt. Vorgabe mit Kramerdrak gedüngt . Nach Umstieg (komplette Neueinrichtung) lief alles erstmal ganz gut, bis nach ca. 4 Wochen die Algen kamen. Immer mehr Algen ... immer weniger Pflanzen da diese total veralgten, Hauptsächlich Grünalgen / Pelzalgen. Ich gebe zu die Düngeproblematik total unterschätzt zu haben. Nach diversen Hoffnungen und Tiefschlägen innerhalb der letzten 9 Monat bin ich kurz vorn aufgeben, nach fast 30 Jahren mit Aquarium ...
Habe stundenlang in Forum gewühlt und alles gelesen was es zum Thema gibt, ohne Erfolg.
Der letzte Tiefschlag kam vor ca. 5 Wochen als ich am Freitag nachmittag merkte, daß die CO2 Flasche leer war und ich die kommende Woche auf Dienstreise im Ausland war. Das Ergebnis war eine komplette Stagnation im Wuchs der Pflanzen, einige musste ich tauschen. Komischerweise habe ich seit dem keine Grünalgen mehr, sondern Pinselalgen. Habe jetzt in den letzten 2 Tagen nochmal alle Steine abgekocht, hatte das letzte Woche schon mit den Ansaugkörben und Rohren gemacht, diese sind bis heute algenfrei. An den Pflanzen musste ich nur wenige wegen Algen entfernen. Hatte letzte Woche auch noch 5 Pflanzen neu dazu gesetzt, darunter 2 Bodendecker. Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich, während P. erectus schon fast zu gut wächst (müsste aus der Mitte an die Seite umgesetzt werden) ist es beispielsweise bei P. helferi und Alternanthera r. mini immer wieder stagnierend.
Ich weiss mir mittlerweile keinen Rat mehr und hätte nur noch Ansatzpunkte
- Licht reduzieren (sollte eigentlich der begrenzende Faktor sein)
- Phosphat Düngung erhöhen, da fast nie nachweisbar, obwohl ich schon die max. Menge dünge ... verstehe das überhaupt nicht
Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Bilder vom Becken folgen morgen oder übermorgen.
... so und nun Gute Nacht, musste das aber heute posten und habe zum Glück morgen Urlaub
Algenprobleme Grünalgen, Pinselalgen
Pflanzenwuchs bei einigen Arten gut uns stetig, andere stagnieren irgendwann und veralgen
derzeit massiv Pinselalgenan den Steinen, kaum an den Pflanzen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
vor ca. 3 Wochen 2 Leuchtstoffröhren getauscht (2x T5 21W auf 2x T5 39W)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> ähnlich Trigon 350 ca. 87cm Schenkellänge 350 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Kies 2-3 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 20 kg Drachensteine, Wurzel wegen der Algen entfernt
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 bis 10 Stunden mit 4 Stunden Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
im Summe 9 Röhren gestaffelt geschaltet, alle mit Reflektor
Röhre 1 T8 15W 958
Röhre 2 T8 18W 950
Röhre 3 T5 24W 950
Röhre 4 T5 24W 950
Röhre 5 T5 39W 865
Röhre 6 T5 39W 865
Röhre 7 T5 21W 958
Röhre8 T8 18W 950
Röhre 9 T5 24W 950
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x Fluval 304 in Techniksch. neben dem Becken, fest verrohrt
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> je Filter 1x Filterschaum, 1x Glaskeramikröhrchen, 1x Tonrö.
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> theor. 1000 l/h, prak. 300-500 wegen langer Wege
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor zus. Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 1 pro Sekunde für Aussenreaktor, Diffusor über ph- Steu.
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ph Steuerung auf ph 6,8 eingestellt
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter Tepor analog mit zus. Stabheizung
hw UV Wasserklärer, derzeit ausgeschaltet
Niveauregulierung Tunze 5017
Dosierpumpe GHL SA4
Kühlung über Lüfter Einbau
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.07.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27°
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest JBL Testlab
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 7
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): <0,1 mgl
NH4-Wert (Ammonium): --
NO2-Wert (Nitrit): --
NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): < 0,2 (meistens nn)
K-Wert (Kalium): --
Mg-Wert (Magnesium): --
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
GHL Dosierpumpe SA4
Pumpe 1 2x tgl. 0,3 K AR Macro Special
Pumpe 2 3x tgl. 0,2 N AR Macro Basic
Pumpe 3 3x tgl. 0,3 Fe Kramerdrak (Umstellung auf AR Micro Sp. Flowgrow wenn alle)
Pumpe 4 3x tgl. 0,3 P AR Macro Basic
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> aller 2 Wochen, ca. 80 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera r. mini
Ammania ssp. bonsai
Bolbitis h.
Barclaya rot
3 versch. Cryptocorynen
Didiplis diandra
Eleocharis spec. mini
Echinidorus vesuvius
Hemianthus c. cuba
Heteranthera zosterifolia
Hydrocotyle tripartia
Hygrophila pinnatifida
Limnophila aquatica
Limnophila sessiliflora
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Riccia fluitans
Rottala macrandra
Rotala wallichi
Sagitaria subulata
Staurogyne repens
... hoffe habe keine vergessen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 % (Bodendecker frisch eingesetzt)
[h3]Besatz:[/h3] ca. 20 blaue Neon
ca. 20 Wildguppies (zum Glück nur noch Männchen)
ca. 70 Amanogarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,8
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,023
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Nachdem ich über Jahre eine Pflanzenbecken hatte bin ich vor ca. 9 Monaten umgestiegen und habe mir ein Becken auf Aquascape Basis eingerichtet, d.h. komplett andere Bepflanzung, grosse Drachensteine. Das Pflanzenbecken war bis dahin praktisch algenfrei und wurde lt. Vorgabe mit Kramerdrak gedüngt . Nach Umstieg (komplette Neueinrichtung) lief alles erstmal ganz gut, bis nach ca. 4 Wochen die Algen kamen. Immer mehr Algen ... immer weniger Pflanzen da diese total veralgten, Hauptsächlich Grünalgen / Pelzalgen. Ich gebe zu die Düngeproblematik total unterschätzt zu haben. Nach diversen Hoffnungen und Tiefschlägen innerhalb der letzten 9 Monat bin ich kurz vorn aufgeben, nach fast 30 Jahren mit Aquarium ...
Habe stundenlang in Forum gewühlt und alles gelesen was es zum Thema gibt, ohne Erfolg.
Der letzte Tiefschlag kam vor ca. 5 Wochen als ich am Freitag nachmittag merkte, daß die CO2 Flasche leer war und ich die kommende Woche auf Dienstreise im Ausland war. Das Ergebnis war eine komplette Stagnation im Wuchs der Pflanzen, einige musste ich tauschen. Komischerweise habe ich seit dem keine Grünalgen mehr, sondern Pinselalgen. Habe jetzt in den letzten 2 Tagen nochmal alle Steine abgekocht, hatte das letzte Woche schon mit den Ansaugkörben und Rohren gemacht, diese sind bis heute algenfrei. An den Pflanzen musste ich nur wenige wegen Algen entfernen. Hatte letzte Woche auch noch 5 Pflanzen neu dazu gesetzt, darunter 2 Bodendecker. Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich, während P. erectus schon fast zu gut wächst (müsste aus der Mitte an die Seite umgesetzt werden) ist es beispielsweise bei P. helferi und Alternanthera r. mini immer wieder stagnierend.
Ich weiss mir mittlerweile keinen Rat mehr und hätte nur noch Ansatzpunkte
- Licht reduzieren (sollte eigentlich der begrenzende Faktor sein)
- Phosphat Düngung erhöhen, da fast nie nachweisbar, obwohl ich schon die max. Menge dünge ... verstehe das überhaupt nicht
Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Bilder vom Becken folgen morgen oder übermorgen.
... so und nun Gute Nacht, musste das aber heute posten und habe zum Glück morgen Urlaub