Hallo,
ich habe seit gut einem Jahr 2 Aquarien. Aquarium 1 fasst ca. 80L und Aquarium 2 ca. 35L. Ich nutze die ganze Zeit über Bio CO2 von JBL und gedüngt mit Carbo und ProFito. Besetzt ist bis jetzt nur ein Aquarium und zwar das 80L Becken mit einigen Garnelen. Das 35L Becken ist nur mit Pflanzen bestückt. Normal sollten beide Becken Garnelenbecken werden mit guter Bepflanzung. Leider hatte ich einige Zeit ziemlich mit Algen zu kämpfen und auch schlechten Wasser Werten aber das hat sich nach einiger Zeit eingependelt zumindest in etwas normaleren Werten und die Pflanzen wuchsen auch recht gut. Nun zu meinem Problem:
Seit gut 2 Wochen bin ich auf Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger umgestiegen da ich recht Positives hier gelesen habe. Bio CO2 nutze ich auch noch weiterhin dazu. Jetzt bemerke ich in beiden Becken einen Schub von Algen an den Pflanzen aber auch auf dem Kies. Macht mir etwas Sorgen da es auch unschön aussieht.
Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag ca. 50%.
Düngen tue ich jeden Tag so:
80L Becken - Makro Basic NPK - 2ml
80L Becken - Mikro Basic Eisenvolldünger - 1ml
35L Becken - Makro Basic NPK - 1ml
35L Becken - Mikro Basic Eisenvolldünger - 0,2ml
Ich hoffe das ich das überhaupt so richtig mache mit dieser Düngung?
Meine Wasser Werte sind momentan so:
Temperatur: 24°C
KH: 10
PH: 7,6
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0
FE: 0,25
Bilder habe ich mal hochgeladen und markiert das man die Algen genau sieht.
MFG
Mike
ich habe seit gut einem Jahr 2 Aquarien. Aquarium 1 fasst ca. 80L und Aquarium 2 ca. 35L. Ich nutze die ganze Zeit über Bio CO2 von JBL und gedüngt mit Carbo und ProFito. Besetzt ist bis jetzt nur ein Aquarium und zwar das 80L Becken mit einigen Garnelen. Das 35L Becken ist nur mit Pflanzen bestückt. Normal sollten beide Becken Garnelenbecken werden mit guter Bepflanzung. Leider hatte ich einige Zeit ziemlich mit Algen zu kämpfen und auch schlechten Wasser Werten aber das hat sich nach einiger Zeit eingependelt zumindest in etwas normaleren Werten und die Pflanzen wuchsen auch recht gut. Nun zu meinem Problem:
Seit gut 2 Wochen bin ich auf Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger umgestiegen da ich recht Positives hier gelesen habe. Bio CO2 nutze ich auch noch weiterhin dazu. Jetzt bemerke ich in beiden Becken einen Schub von Algen an den Pflanzen aber auch auf dem Kies. Macht mir etwas Sorgen da es auch unschön aussieht.
Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag ca. 50%.
Düngen tue ich jeden Tag so:
80L Becken - Makro Basic NPK - 2ml
80L Becken - Mikro Basic Eisenvolldünger - 1ml
35L Becken - Makro Basic NPK - 1ml
35L Becken - Mikro Basic Eisenvolldünger - 0,2ml
Ich hoffe das ich das überhaupt so richtig mache mit dieser Düngung?
Meine Wasser Werte sind momentan so:
Temperatur: 24°C
KH: 10
PH: 7,6
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0
FE: 0,25
Bilder habe ich mal hochgeladen und markiert das man die Algen genau sieht.
MFG
Mike