Hallo Chris,
die Pinselalgen: wachsen sie bei Dir überall oder nur auf Holz, so wie auf dem Foto?
Denn das ist etwas, was ich auch immer wieder hatte. Manches Holz zieht Algen magisch
an, vor allem zu frisches, z.B. ein hübscher Birkenzweig nach einem Herbststurm ins
Becken zu setzen, das macht schnell viel Freude. Aber auch Moorkinholz mit diesen noch
dranhängenden, wunderbar filigranen "Wurzeln" (weswegen man es höchstwahrscheinlich
gekauft hat). Diese Wurzeln zersetzte sich schnell und zersetzendes Holz ist Algennahrung.
Bei mir half es nur alles Holz zu entfernen, bis auf ein paar einsame Stöcker, die sich seit
Jahren benehmen (und wenn nicht, wurde die eine, einzelne prächtige Pinselalge mit einem
Spritzer Essigsäure ins Jehnseits befördert. Apropos, Du kannst alle Pinselalgenbestände,
die nicht auf Blättern hocken mit Essigsäure umbringen. Ich würde da nicht warten, bis EC
anschlägt).
Ist Dein Licht stark genug fürs Perlen? Hat es früher geperlt?
Pinselalgen durch zuviel Fe? Die letzten Ratschläge darüber, die ich las, sagten: zu wenig Fe,
bzw. zuwenig Spurenelemente, wo das eine ja mit dem anderen kommt; neben zu wenig CO2
und zu wenig PO4). Das ist verwirrend.
Ich muß sagen, dass ich nie die Geduld oder das Phlegma hätte, mir so viele Algen lange
anzusehen und eventuell Monate meiner Lebenszeit darauf zu verschwenden, mich bei jedem
Blick ins Becken darüber zu ärgern (oder traurig zu sein). Die ganzen Düngemethoden, der
wir folgen, sind ja dazu gedacht, Algen zu verhindern, und leider nicht, sie wegzubekommen,
wenn sie denn leider schon in groben Massen vorhanden sind (vor allem Grünalgen!).
Ich persönlich hätte das Becken längst neu aufgesetzt.
Aber jeder ist und sieht das anders (zum Glück).
Grüße,
Kora