[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Bartalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein, nicht wirklich
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Foto
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 Stk. Aqualantis Easy LED 1047mm (2te folgt im Dezember)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Greenline e1501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1900
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Direct
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JA (von Dennerle)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.10.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
zurzeit nichts
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 20-30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Foto
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40
[h3]Besatz:[/h3] siehe Text
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): siehe Bild
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
bräuchte Hilfe von euch. Hab seit ca. 2 Monaten Probleme mit ich glaub Bartalgen. (siehe Foto)
An gewissen Tagen kann ich diese in Schach halten, andere Tage nehmen diese wieder überhand.
Möchte gerne mit Aqua Rebell düngen, habe aber auf meinen Testkoffer von JBL noch gewartet
um erst die Werte meines Aquarium gemessen.
Der Pflanzenwachstum könnte ruhig ein bisschen besser sein, wächst alles sehr langsam voran finde ich
(Anbei auch die Wasserleitungswerte)
Werte im Aquarium: (Bin gestern bis 1 Uhr früh gesessen )
PH - 7,8 (zurzeit noch, CO2 neu angeschlossen)
NO2 - 0
NO3 - ~15 (Farbe liegt so zwischen 10 und 20 auf der Skala)
PO4 - ~0,03 (Farbe zwischen 0,02 und 0,05)
KH - 12
GH - 18 (im Leitungswasser ist der bei 16???)
O2- 9
Fe- 0,05
Mg - >10
K - < 1 (Konnte das Kreuz durch die Trübung immer sehen)
SiO2- >6 (Hat mich sehr erschrocken, Testflüssigkeit sehr dunkelblau)
(Mein Wissen von Wasserwerten liegt eher noch in den Kinderschuhen)
Würde mir gerne den NPK Basic und den Volleisendüger besorgen, ist der optimal bei diesen Wasserwerten? Hatte vorher mit dem EasyLife Dünger gedüngt, aber mir kam vor das die Algen damit noch besser wuchsen.
Besatz:
Im 300 Liter Becken befinden sich:
10 Stk. Blaue Kongosalmer
20 Stk. Rote Neon
2 Stk. L75 Welse
9 Stk. Pandapanzerwels (werden aber demnächst 5 Stk. abgegeben)
5 Stk. Black Venezuela Panzerwels
2 Stk. Gepunkterte Panzerwelse
Pflanzen:
weiß die jetzt leider nicht auswendig (siehe Foto)
-muss ich mal alles zusammen schreiben
Technik:
JBL Greenline 1501e (1900l/h)
1 Stk. LED Lampe (Aqualantis EasyLed 54W) - 2te wird im Dezember folgen
Co2 Anlage von Dennerle (Quantum 300)
Hydor Aussenheizer ( 25 °C wird konstant gehalten)
Sollte ich die CO2 Anlage über Mittag auch ausschalten wenn die Lichtpause ist oder sollte die weiterlaufen und nur in der Nacht ausgeschaltet sein? Meine Beleuchtungsdauer ist von 7 - 12 Uhr
und von 17 - 22 Uhr, also von der Zeit von 12-17 Uhr ??
Achja Füttern tuh ich hauptsächlich mit Flockenfutter und Futtertabletten. Ab und an mal langsam sinkendes kleines Granulat von Dennerle. 2-3 mal in der Woche gibt es Gefrierfutter (schwarze Mückenlarven oder Daphnien)
Jetzt war meine Mutter bei mir auf Besuch und die sagte zu mir warum ich mit dem Aquarium so umscheiße (sie meinte so viel Zeit opfern), das machen die anderen auch nicht und die haben auch
keine Probleme damit. Die messen auch nicht ständig die Wasserwerte und wechseln ständig das Wasser.Die denkt so ein Aquarium halten ist das einfachste auf der Welt. Ich kann ihr das einfach nicht beibringen um was es da geht, aber egal muss sie ja im Grunde gar nicht verstehen !
Könnt ihr mir bitte helfen, bin schon langsam ein bisschen am verzweifeln.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Tobi
Bartalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein, nicht wirklich
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Foto
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 Stk. Aqualantis Easy LED 1047mm (2te folgt im Dezember)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Greenline e1501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1900
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Direct
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JA (von Dennerle)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.10.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
zurzeit nichts
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 20-30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Foto
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40
[h3]Besatz:[/h3] siehe Text
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): siehe Bild
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
bräuchte Hilfe von euch. Hab seit ca. 2 Monaten Probleme mit ich glaub Bartalgen. (siehe Foto)
An gewissen Tagen kann ich diese in Schach halten, andere Tage nehmen diese wieder überhand.
Möchte gerne mit Aqua Rebell düngen, habe aber auf meinen Testkoffer von JBL noch gewartet
um erst die Werte meines Aquarium gemessen.
Der Pflanzenwachstum könnte ruhig ein bisschen besser sein, wächst alles sehr langsam voran finde ich
(Anbei auch die Wasserleitungswerte)
Werte im Aquarium: (Bin gestern bis 1 Uhr früh gesessen )
PH - 7,8 (zurzeit noch, CO2 neu angeschlossen)
NO2 - 0
NO3 - ~15 (Farbe liegt so zwischen 10 und 20 auf der Skala)
PO4 - ~0,03 (Farbe zwischen 0,02 und 0,05)
KH - 12
GH - 18 (im Leitungswasser ist der bei 16???)
O2- 9
Fe- 0,05
Mg - >10
K - < 1 (Konnte das Kreuz durch die Trübung immer sehen)
SiO2- >6 (Hat mich sehr erschrocken, Testflüssigkeit sehr dunkelblau)
(Mein Wissen von Wasserwerten liegt eher noch in den Kinderschuhen)
Würde mir gerne den NPK Basic und den Volleisendüger besorgen, ist der optimal bei diesen Wasserwerten? Hatte vorher mit dem EasyLife Dünger gedüngt, aber mir kam vor das die Algen damit noch besser wuchsen.
Besatz:
Im 300 Liter Becken befinden sich:
10 Stk. Blaue Kongosalmer
20 Stk. Rote Neon
2 Stk. L75 Welse
9 Stk. Pandapanzerwels (werden aber demnächst 5 Stk. abgegeben)
5 Stk. Black Venezuela Panzerwels
2 Stk. Gepunkterte Panzerwelse
Pflanzen:
weiß die jetzt leider nicht auswendig (siehe Foto)
-muss ich mal alles zusammen schreiben
Technik:
JBL Greenline 1501e (1900l/h)
1 Stk. LED Lampe (Aqualantis EasyLed 54W) - 2te wird im Dezember folgen
Co2 Anlage von Dennerle (Quantum 300)
Hydor Aussenheizer ( 25 °C wird konstant gehalten)
Sollte ich die CO2 Anlage über Mittag auch ausschalten wenn die Lichtpause ist oder sollte die weiterlaufen und nur in der Nacht ausgeschaltet sein? Meine Beleuchtungsdauer ist von 7 - 12 Uhr
und von 17 - 22 Uhr, also von der Zeit von 12-17 Uhr ??
Achja Füttern tuh ich hauptsächlich mit Flockenfutter und Futtertabletten. Ab und an mal langsam sinkendes kleines Granulat von Dennerle. 2-3 mal in der Woche gibt es Gefrierfutter (schwarze Mückenlarven oder Daphnien)
Jetzt war meine Mutter bei mir auf Besuch und die sagte zu mir warum ich mit dem Aquarium so umscheiße (sie meinte so viel Zeit opfern), das machen die anderen auch nicht und die haben auch
keine Probleme damit. Die messen auch nicht ständig die Wasserwerte und wechseln ständig das Wasser.Die denkt so ein Aquarium halten ist das einfachste auf der Welt. Ich kann ihr das einfach nicht beibringen um was es da geht, aber egal muss sie ja im Grunde gar nicht verstehen !
Könnt ihr mir bitte helfen, bin schon langsam ein bisschen am verzweifeln.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Tobi