Hallo Alexander,
sorry Roger, aber ich möchte Dir mal eine einfache Frage stellen:
Ist diese, (nicht gerade geringe), Düngezugabe wirklich nötig?
Wegen ein paar Bartalgen? Unglaublich für mich
die Düngerzugaben scheinen ja den Erfordernissen des Beckens angepasst zu sein, da damit die Zielwerte erreicht werden die sich nach meinem empfinden in einem durchaus moderaten Bereich bewegen.
Um welche Alge genau es sich handelt war in der Vergangenheit eher nachrangig und wir haben versucht erst einmal die Grundvoraussetzungen bei der Nährstoffversorgung zu schaffen die einen guten Wuchs der Pflanzen ermöglicht.
Was kommt als nächstes? Geringfilterung, noch immer zu wenig Dünger....?
Hab jetzt den Thread noch einmal hoch und runter gelesen, aber ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. In Richtung Geringfilterung haben wir schon versucht, was an einem steigenden Nitritwert gescheitert ist. So ganz nachvollziehen kann ich das allerdings immer noch nicht.
Möglich wäre das viel Ammonium im Becken entsteht welches nicht schnell genug über Nitrit zu Nitrat abgebaut wird. Allerdings erschließt es sich mir nicht, ob NH4 vorhanden ist, bzw. wo es herkommen soll. Auch nach einem Grund warum offensichtlich die Nitrifikation nicht richtig funktioniert suche ich noch.
Dünger gibt´s jedoch genug und da sehe ich keinen Handlungsbedarf. :wink:
Wäre es mein Becken, hätte ich:
1. -mehr schnellwachsende Pflanzen eingesetzt
2. -die CO2 Zugabe erhöht
3. -Beleuchtungszeit auf 9-10 Stunden erhöht
4. -einen wöchentlichen Wasserwechsel von 100 Litern gemacht
5. -einen einfachen Volldünger verwendet
6. -und mir selbst gesagt, dass ich auch ein wenig Geduld haben muss
Zu 1. Immer gut! Jedoch ist das Becken schon recht gut bepflanzt.
Zu 2. Dauertest hellgrün! Wenn es die Bewohner vertragen kann man langsam noch etwas erhöhen.
Zu 3. Bei Algenbildung bringt das meistens nichts! Immerhin gibt es schon 0,5W/L Licht und da sollten 7 Std. OK sein.
Zu 4. Schaden kann es sicher nicht und ich schließe mich dem an.
Zu 5. Was gibt es einfacheres als ProFito??
Zu 6. Ja Geduld braucht es!
Aber wie immer im Leben: ...jeder hat nun mal seine eigene Meinung. :roll:
........und die soll hier auch ein jeder kund tun!!! Dafür gibt es das Forum hier.
Der hilfesuchende Leser muß ohnehin selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte.