KnockKnocK
New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,
nach längeren Forschungen muss ich mich auch mit einer Frage an die Experten richten.
Nach einem mehr oder weniger gescheiterten 1. Anlauf mit meinem Nano Aquarium habe
vor ca. 10 Wochen ein Aquarium mit dem NatureSoil Bodengrund eingerichtet.
Mein ursprünglicher Grund für die Wahl eines aktiven Bodens war, dass meine Pflanzen im
ersten Anlauf nie so richtig wollten und ich immer mit hohen PH Werten zu kämpfen hatte.
Ok nun habe ich folgende Situation im 30l Aquarium:
PH 6 (!) KH 1 GH 4
Gedüngt wird mit Ferrdrakon ca. 3 ml die Woche verteilt auf 3 Dosen.
Wasserwechsel von 10l. Sonntags
Außer den Pflanzen befindet sich nur "Rudel" White Pearl Garnelen im Becken.
Die White Peals scheinen sich pudelwohl zu fühlen, sind hochaktiv und produzieren
Eier wie wild.
Allerdings entwickeln sich Bartalgen. Ich habe bereits die Belichtungszeit verändert und
die Strömung reduziert, die Algen zeigen sich leider relativ unbeeindruckt davon.
Nun meine Frage: Kann ich bei so niedriger KH PH Kombination überhaupt noch CO2
zugeben? Eine Anlage mit Nachtabschaltung wäre vorhanden - Aber meine kleinen
weißen Untermieter sind mir ans Herz gewachsen und daher frage ich natürlich lieber
nach!
Ich hoffe auf Eure Kommentare und Tipps!
Vielen Dank
nach längeren Forschungen muss ich mich auch mit einer Frage an die Experten richten.
Nach einem mehr oder weniger gescheiterten 1. Anlauf mit meinem Nano Aquarium habe
vor ca. 10 Wochen ein Aquarium mit dem NatureSoil Bodengrund eingerichtet.
Mein ursprünglicher Grund für die Wahl eines aktiven Bodens war, dass meine Pflanzen im
ersten Anlauf nie so richtig wollten und ich immer mit hohen PH Werten zu kämpfen hatte.
Ok nun habe ich folgende Situation im 30l Aquarium:
PH 6 (!) KH 1 GH 4
Gedüngt wird mit Ferrdrakon ca. 3 ml die Woche verteilt auf 3 Dosen.
Wasserwechsel von 10l. Sonntags
Außer den Pflanzen befindet sich nur "Rudel" White Pearl Garnelen im Becken.
Die White Peals scheinen sich pudelwohl zu fühlen, sind hochaktiv und produzieren
Eier wie wild.
Allerdings entwickeln sich Bartalgen. Ich habe bereits die Belichtungszeit verändert und
die Strömung reduziert, die Algen zeigen sich leider relativ unbeeindruckt davon.
Nun meine Frage: Kann ich bei so niedriger KH PH Kombination überhaupt noch CO2
zugeben? Eine Anlage mit Nachtabschaltung wäre vorhanden - Aber meine kleinen
weißen Untermieter sind mir ans Herz gewachsen und daher frage ich natürlich lieber
nach!
Ich hoffe auf Eure Kommentare und Tipps!
Vielen Dank