Nein.java97":7kco14q3 schrieb:1ml der Gesamtlösung mit Kalium- und Magnesiumnitrat auf 50l führt ca. 2mg Nitrat zu.
Dann hast Du Dich schlicht und ergreifend verrechnet. Nimm Bleistift, Papier, PSE und Taschenrechner zur Hand und rechne es Dir aus. Händisch und mit Verstand und nicht mit irgendwelchen Nährstoffrechnern, von denen man nicht weiß, ob sie richtig oder falsch rechnen.java97":9qoxrziy schrieb:So, jetzt habe ich die Magnesiumkomponente nochmal nachgerechnet und komme noch immer auf das gleiche Ergebnis...:
Das ist nicht richtig. Es sind 10 mg Nitrat pro Liter. Wenn Dein "Nährstoffrechner" hier auf 5 mg NO3 pro Liter kommt, dann rechnet er falsch. So einfach ist das.Laut Nährstoffrechner:
1g Mg(NO3)2x6H2O auf 50l => 5mg Nitrat/l
Das ist nicht richtig. Es sind 2 mg/l. Schau Dir doch einfach mal die Summenformel von Magnesiumnitrat an und beantworte für Dich selbst die Frage: Wieviel Mol Nitrat enthält ein Mol Magnesiumnitrat? Wenn Du diese Frage richtig beantwortest merkst Du auch, daß Deine bisherigen Berechnungen (und Dein Nährstoffrechner) falsch sind.In einem ml der Lösung sind 0,21 g Mg also düngt 1ml der Lösung auf 50l 1mg/l Nitrat aus der Magnesiumquelle dazu.
Wenn Du so darauf bestehst, von mir aus: Wenn der Nährstoffrechner des Forums auf das von Dir dargestellte Ergebnis kommt, dann rechnet er schlicht und ergreifend falsch.java97":3gpj9hu7 schrieb:Es ist nicht MEIN Nährstoffrechner sondern der Nährstoffrechner dieses Forums.
Ich hatte Dich bereits mehrmals dazu aufgefordert, das Ergebnis nachzurechnen. Unter "Nachrechnen" verstehe ich das:Und da bin ich davon ausgegangen, das ich mich auf die von ihm erzeugten Ergebnisse verlassen kann.
Wuestenrose":3gpj9hu7 schrieb:Nimm Bleistift, Papier, PSE und Taschenrechner zur Hand und rechne es Dir aus. Händisch und mit Verstand und nicht mit irgendwelchen Nährstoffrechnern, von denen man nicht weiß, ob sie richtig oder falsch rechnen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen