Acciola
Member
Hallo Leute
Ich hab mir in der Bucht etwas Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4)H2PO4 bestellt um daraus einen Kalium-freien P-Dünger zu mixen.
Zur Zeit probiere ich erstmal eine Zugabemenge, die mir von Kurt empfohlen wurde, vielen Dank nochmal
für die Hilfestellung Kurt :thumbs:
1g Ammoniumdihydrogenphosphat auf 0,5l Wasser, davon täglich ca. 0,25ml auf 20L Aquariumwasser dosiert.
Das will ich auch erstmal für ein paar Wochen beibehalten und austesten.
Da (NH4)H2PO4 aber nicht im Nährstoffrechner ist, kann mir jemand sagen,
wie viel Gramm in 0,5L gelöst werden müssen um mit 1ml auf 50L 0,1mg/L Po4 zu erhalten?
...und wie viel mg/L NH4 damit zugeführt wird?
Mit diesen Berechnungen kenne ich mich leider nicht wirklich aus, hätte aber gerne die 1ml/50L = 0,1mg/L als Rechengrundlage zum Vergleich mit anderen Düngerlösungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus & beste Grüße,
Olaf
Ich hab mir in der Bucht etwas Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4)H2PO4 bestellt um daraus einen Kalium-freien P-Dünger zu mixen.
Zur Zeit probiere ich erstmal eine Zugabemenge, die mir von Kurt empfohlen wurde, vielen Dank nochmal
für die Hilfestellung Kurt :thumbs:
1g Ammoniumdihydrogenphosphat auf 0,5l Wasser, davon täglich ca. 0,25ml auf 20L Aquariumwasser dosiert.
Das will ich auch erstmal für ein paar Wochen beibehalten und austesten.
Da (NH4)H2PO4 aber nicht im Nährstoffrechner ist, kann mir jemand sagen,
wie viel Gramm in 0,5L gelöst werden müssen um mit 1ml auf 50L 0,1mg/L Po4 zu erhalten?
...und wie viel mg/L NH4 damit zugeführt wird?
Mit diesen Berechnungen kenne ich mich leider nicht wirklich aus, hätte aber gerne die 1ml/50L = 0,1mg/L als Rechengrundlage zum Vergleich mit anderen Düngerlösungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus & beste Grüße,
Olaf