[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Algenbüschel, -flaum auf Soil und Bodendecker, sowie vereinzelt in Moos
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nur Besatz des Beckens:
2. Woche Amanos
2,5 Wochen: 15 Hyphessobrycon amandae, Prachtkärpflingpaar
3 Wochen: 8 Otos
Lichtzeit seit Beginng der 4. Woche von 6,5 auf 7h erhöht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90x45x36
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Powersand, ADA Bacter, Glasgarten Environment Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzeln, Granit
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
4x 39W T5 mit Reflektor (3x 865, 1x 840) ~ 150W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL CristalProfi e900
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Vorfilter, Keramik, Filterschaum
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nano Dropchecker von Aquasabi
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR Co2 Indikator
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 100W Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.6.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest (JBL Testkoffer)
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): < 0,005
NO2-Wert (Nitrit): < 0,01
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): unbekannt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Gedüngt wird seit 2. Woche nach Estimate Index.
im Wechsel alle 2 Tage: je 30 ml AR EI und 5ml AR Eisenvolldünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche ~ 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Staurogyne Repens, Crptyo Parva, Blyxa japonica, Crypto Wendtii, Hydrocotyle Tripartita, Alternanthera reineckii mini, Pogostemon Erectus, Crpyto Undulata, Anubia nana bonsai, Rotala Macranda, Rotala Indica, Rotala sp. green, Micranthemum micranthemoides, Vesicularia ferriei
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanos
15 Hyp
15 Hyphessobrycon amandae
Prachtkärpflingpaar
8 Oto's
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ohne Angabe
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
bereits in der 2. WOche hatte ich zwischenzeitlich mal einen im Wasser durchsichtigen (im Zewa leicht rot/bräunlich) Flaum auf dem Soil und auf und zwischen dem HCC sowie meinem Moos. DIeser war aber von heut auf morgen wieder verschwunden. Seit dem 15.6. ist dieser Algenflaum wieder da und diesmal eher auf dem Vormarsch. Betroffen sind bisher nur das Soil, HCC und vereinzelnd das Moos. Gerne würde ich frühzeitig korrekt handeln, da ich doch eher dazu neige zuviel aufeinmal verändern zu wollen, was sowieso in der Aquaristik eher ne schlechte Idee ist feifen:
Die Düngung läuft anhand der gemessenen Werte eigentlich gut, PO4 ist vllt etwas zu hoch, das habe ich aber am Sonntag auch gut aufgedüngt das das Environment ohne Ende PO4 zieht und die reine PO4 Versorgung über Estimate Index nicht reicht.
Was meint ihr sollte ich tun? Abwarten und Tee trinken?
Ein 2. weitaus weniger störendes Problem was ich noch habe ist die Staurogyne. Ich weiß beim besten WIllen nicht was das Problem der Pflanze ist, sie wird regelmäßig gelb -> fleckig braun -> braun -> durchsichtig -> und tschüss...
Laut meinen Messungen ist aber alles vorhanden was die kleine zum Wachsen braucht.. Vllt hat da ja jemand ne Ahnung, ist die einzige Pflanze die seit Beginn nur zickt.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ansätze.
Anbei die Fotos, leider nur in Xperia Z1 Qualität :roll:
Liebe Grüße an euch!
Phil
P.s: die Kieselagen die vereinzelt hier und da auftreten sehe ich nicht als Problem, meinen Otos schmeckts äußerst gut und sie sind ohnehin schon wieder auf dem Rückzug utzen:
Medium 24515 anzeigen
Medium 24514 anzeigen
Medium 24513 anzeigen
Medium 24512 anzeigen
Medium 24511 anzeigen
Medium 24510 anzeigen
Medium 24509 anzeigen
Medium 24508 anzeigen
Medium 24507 anzeigen
Medium 24506 anzeigen
Algenbüschel, -flaum auf Soil und Bodendecker, sowie vereinzelt in Moos
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nur Besatz des Beckens:
2. Woche Amanos
2,5 Wochen: 15 Hyphessobrycon amandae, Prachtkärpflingpaar
3 Wochen: 8 Otos
Lichtzeit seit Beginng der 4. Woche von 6,5 auf 7h erhöht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90x45x36
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Powersand, ADA Bacter, Glasgarten Environment Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzeln, Granit
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
4x 39W T5 mit Reflektor (3x 865, 1x 840) ~ 150W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL CristalProfi e900
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Vorfilter, Keramik, Filterschaum
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nano Dropchecker von Aquasabi
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR Co2 Indikator
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 100W Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.6.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest (JBL Testkoffer)
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): < 0,005
NO2-Wert (Nitrit): < 0,01
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): unbekannt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Gedüngt wird seit 2. Woche nach Estimate Index.
im Wechsel alle 2 Tage: je 30 ml AR EI und 5ml AR Eisenvolldünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche ~ 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Staurogyne Repens, Crptyo Parva, Blyxa japonica, Crypto Wendtii, Hydrocotyle Tripartita, Alternanthera reineckii mini, Pogostemon Erectus, Crpyto Undulata, Anubia nana bonsai, Rotala Macranda, Rotala Indica, Rotala sp. green, Micranthemum micranthemoides, Vesicularia ferriei
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanos
15 Hyp
15 Hyphessobrycon amandae
Prachtkärpflingpaar
8 Oto's
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ohne Angabe
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
bereits in der 2. WOche hatte ich zwischenzeitlich mal einen im Wasser durchsichtigen (im Zewa leicht rot/bräunlich) Flaum auf dem Soil und auf und zwischen dem HCC sowie meinem Moos. DIeser war aber von heut auf morgen wieder verschwunden. Seit dem 15.6. ist dieser Algenflaum wieder da und diesmal eher auf dem Vormarsch. Betroffen sind bisher nur das Soil, HCC und vereinzelnd das Moos. Gerne würde ich frühzeitig korrekt handeln, da ich doch eher dazu neige zuviel aufeinmal verändern zu wollen, was sowieso in der Aquaristik eher ne schlechte Idee ist feifen:
Die Düngung läuft anhand der gemessenen Werte eigentlich gut, PO4 ist vllt etwas zu hoch, das habe ich aber am Sonntag auch gut aufgedüngt das das Environment ohne Ende PO4 zieht und die reine PO4 Versorgung über Estimate Index nicht reicht.
Was meint ihr sollte ich tun? Abwarten und Tee trinken?
Ein 2. weitaus weniger störendes Problem was ich noch habe ist die Staurogyne. Ich weiß beim besten WIllen nicht was das Problem der Pflanze ist, sie wird regelmäßig gelb -> fleckig braun -> braun -> durchsichtig -> und tschüss...
Laut meinen Messungen ist aber alles vorhanden was die kleine zum Wachsen braucht.. Vllt hat da ja jemand ne Ahnung, ist die einzige Pflanze die seit Beginn nur zickt.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ansätze.
Anbei die Fotos, leider nur in Xperia Z1 Qualität :roll:
Liebe Grüße an euch!
Phil
P.s: die Kieselagen die vereinzelt hier und da auftreten sehe ich nicht als Problem, meinen Otos schmeckts äußerst gut und sie sind ohnehin schon wieder auf dem Rückzug utzen:
Medium 24515 anzeigen
Medium 24514 anzeigen
Medium 24513 anzeigen
Medium 24512 anzeigen
Medium 24511 anzeigen
Medium 24510 anzeigen
Medium 24509 anzeigen
Medium 24508 anzeigen
Medium 24507 anzeigen
Medium 24506 anzeigen