Hallo Alex,
33m³ - BOAH, das grenzt ja schon an ein natürliches Gewässer! Da brauchst Du mit Filterung eigentlich gar nichts machen,
es müßte sich von selbst ein natürliches Gleichgewicht einstellen, wenn nicht allzuviele Fische drin sind und Du mit einer
Mulchschicht auf dem Boden "klarkommst".
Ich habe einen Teich von 7m³, den ich seit 5 Jahren nicht mehr filtere sondern nur oberflächlich umwälze und belüfte. Alle
paar Jahre wird etwas Schlamm vom Boden abgesaugt sonst mache ich nichts. Allerdings hat meiner auch keine volle
Sonneneinstrahlung. Verdunstungsverluste fülle ich mit Brunnenwasser auf, was den Fischen im Sommer auch wegen der
kühleren Temperatur sehr gefällt. Manchmal lasse ich den Wasserschlauch nur so zur "Fischbelustigung" laufen :lol:
Ich habe Kröten und Frösche, die selbst zugewandert sind. An Fischen gibts Goldfische, Goldorfen, Gras- und Zierkarpfen
also nix besonderes. Aber alle sind sehr anspruchslos. Ich füttere im Sommer gar nicht, da sind genug Mückenlarven u.a.
im Angebot. Vor dem Winter und nach dem "Auftauen" im Frühjahr gibt's ein wenig Futter.
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch 2 Kois im Teich, die mit diesen - eigentlich anti-Koi Bedingungen - 3 Jahre gut klarkamen.
Habe sie dann aber zum Nachbarn in den Koi-Teich gegeben, damit sie nicht mehr so einsam sind.
Wenn Du Glück hast, kommen auch von selbst Fische (durch Vögel, die Fischeier aus anderen Teichen am Gefieder haben),
das hatte ich auch schonmal. Die sind dann garantiert anspruchslos!
LG,
Lucia