Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel
Hallo,
killerkilli
wenn ich schreibe, dass bei mir dauernd ca. 20 Garnelen umherwuseln, dies Paarungsschwimmen ist, nur die Männchen Paarungsschwimmen veranstalten und es normal ist das die Anzahl der Weibchen geriniger ist, bedeutet das, dass in meinem Becken mindestens 50 Garnelen umherwuseln. Tatsächlich waren es wohl 100 bis 200 Neelen. Also ist, war und wird der Punkt einer nicht artgerechten Haltung aufgrund von zu wenigen Garnelen nicht sein. Eher das Gegenteil zu viele Garnelen. Ich habe und hatte niemals vor nur z.B. 5 Garnelen einzusetzen, warum sollte ich dann vermehrungsfreudige suchen?
Bei 10 Tieren wie von Dir als Mindesangabe empfohlen, kann so ein Gewusel gar nicht entstehen. Gut wäre es, erst einmal die Dinge zu erfragen, bevor irgendwelche Urteile gefällt werden. Das dies hier nicht üblich ist schätze ich an diesem Forum hier sehr. Klar kann es mal Mißverständnisse geben. Ich finde dieser Thread ist ganz schön ausgeartet, dabei bin ich nur auf der Suche nach den richtigen Neelen für mein Becken. Den Tieren geht es auch nicht schlecht, weil sie z.B. unauffällig sein sollen aber lassen wir das mal bitte jetzt......... Ich möchte hier nur meine Position klarstellen und zum Thema zurückkommen oder das Thema beenden.
Burkhard
Ich denke das Thema Algen fressen ist nun auch nicht mehr so wichtig für mich da es hier meines Wissens nicht so große Unterschiede gibt (sollte dies anders sein, belehrt mich bitte), außer bei den Amano. Nun weiß ich das die Mini-Amano, keine Amano sind und genau das war der Punkt.
An die grünen Garnelen habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich gelesen dass sich sich auch rot und braun färben, dies wird mir dann wieder zu bunt, aber die Hummeln könnten wirklich harmonieren.
Auch bin ich der Meinung, dass die Neelen nicht den "1. Platz" in meinem Becken einnehmen müssen, denn den haben die kleinen Corydoras hastatus schon vereinnahmt die bei uns nur liebvoll "Sweeties" genannt werden, genau deshalb habe ich sie auch erwähnt. Ich möchte keine Neelen mit denen sie Probleme haben, aber stattdensen kommt die Frage weshalb ich mir denn Neelen anschaffe, wenn die Kleinen nicht damit klarkommen. Auch der 2., 3. 4 oder 5te Platz schließt eine artgerechte Neelenhaltung nicht aus.
Bin nun etwas verwirrt über diese Entwicklung hier, schade
In dieser Art möchte ich den Thread nicht weiterführen, anders gerne
Grüße
Nicola