Hallo,
nachdem ich heute Nachmittag einen arlamierenden NO2 Gehalt von über 1mg/l nachweisen konnte habe ich 50% WW gemacht und einige Stunden später das Wasser erneut getestet. Im Moment sieht es so aus:
KH: 6
GH: 12
pH: 6,5
NO2: 0
NO3: 60 (ein wenig viel oder?)
Temperatur: 26,5 Grad
Leider hatte ich schon 3 Siam. Rüsselbarben eingesetzt... Hoffe sie überstehen den Nitritpeak! Naja Unwissenheit...
Lehrgeld in Form von Lebewesen zu zahlen wäre schon enttäuschend, aber wir werden sehen! Morgen Abend nach der Arbeit teste ich das Wasser erneut, sollte der Nitritgehalt wieder so hoch sein kommt wieder 50% des Wassers raus!
Fülle im Moment mit reinem
Leitungswasser nachdem ich dann auch mal mitbekommen habe wie enthärtend AquaSoil wirkt! Alles in allem ist der Pflanzenwuchs meiner Meinung nach sehr gut.
Auch Echinodorus tenellus kommt langsam in die Gänge und bildet viele kleine Ausläufer.
Habe auch heute das erste Mal etwas beigeschnitten.
Könnt ihr mir einen Tipp zum Schnitt von Rotala rotundifolia grün bzw. rot geben, da die grüne Form in einer Höhe von etwa 18cm abknickt. Der Wuchs ist aber gut bis sehr gut einzustufen! Jedenfalls bildet auch sie kräftig Seitentriebe! Soll ich einfach den Kopf kappen und dichter werden lassen! Wie gesagt leider bin ich noch blutiger Anfänger und habe von wenig eine Ahnung.
Anbei ein paar Bilder
Medium 4415 anzeigenMedium 4416 anzeigenMedium 4417 anzeigenMedium 4418 anzeigen