Hallöchen Zusammen,
Ich habe mir ebenfalls ein Angebot der Firma machen lassen zumal meine selbstgebaute Abdeckung relativ unschön geworden ist und ich öfter Ausfälle bei den LEDS habe.
Und kann man mit ~25°C Wasser im Winter effizienter kühlen als mit 21°C Luft?
In meinen Augen geht es da gar nicht mal um die Kühlung der LED's sondern vielmehr darum, dass man die Abwärme nicht verschenkt sondern effektiv nutzt um den Heizer zu entlasten. In meinem Dario Dario Becken wäre das z.b. auch übertrieben, die mögen auch Wasser bei Raumtemperatur, aber z.B. für mein Amazonasbecken mit den Welsen die es gerne kuschelig mögen sehe ich das als echt positiv, denn das Becken hat 300l und dementsprechend ist auch der Heizer nicht klein. Wenn der anspringt, dreht der Stromzähler im Schaltschrank ein paar extra runden.
Im Sommer ist das natürlich so eine Sache, aber ich muss zugeben, ich hatte nicht mal im letzten warmen Sommer Probleme mit überhitztem Aquarium und das obwohl es nach oben geschlossen ist. Und, nein, meine Räume waren nicht angenehm kühl
Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte. Die Firma sitzt hier im Kreis. Ich hatte auch schonmal überlegt mit Termin dort vorbei zu schauen. Klasse wäre natürlich wenn man dann noch einen lux Messer hätte. Es gibt ja Apps fürs Smartphone, aber das möchte ich dann doch nicht in ein 5ücm tiefes gefülltes Aquarium werfen
LG Micky