Plantamaniac
Well-Known Member
Hallo, jeden Herbst, wenn es draußen dampfig und noch warm ist, und ich die ganzen einheimischen Moose sehe, bekomme ich Lust mal das eine oder andere Moos aus dem Fundus draußen auszuprobieren.
Jetzt sollte der richtige Zeitpunkt sein, damit zu starten, damit es vor dem ersten Frost noch etwas wachsen kann.
Man müßte es beschriften können. Entweder Namenschildchen dranbinden oder mit Edding drauf schreiben.
Dann an einen geschützten, schattigen Ort, wo evt. auch einheimische Moose gut wachsen auslegen.
Als Substrat Lavasteine, Tonplatten, Flache Kiesel oder Holz ( tote Weide, Bambus, Haselnuss, Eichenrinde/Äste, Buchenäste)
Sprühflasche daneben stellen und im Vorbgeigehen immermal anfeuchten. Aber ab August sollte die Luft meistens genug Feuchtigkeit bieten.
In den Echinodorustöpfen gedeihen die meisten Moose recht gut...nur schmeißen mir die Amseln gernmal alles durcheinander auf der Suche nach Nistmaterial :keule:
Gutes Thema...evt. wäre es doch gut, die Teile in eine Schale zu legen und Fliegennetz drüber zu spannen :sceptic: um sowas vorzubeugen.
Wer hat Lust mit zumachen?
Kann super werden oder auch ein totaler Flopp :sceptic:
Ab Nov. soll dann der Rückzug ins Haus bzw. in die Aquarien stattfinden.
Welche Moose hätten Eurer Meinung nach eine Chance?
Temeraturen aus der Datenbank sind warscheinlich auch nicht uninteressant.
Manche wohl ehr semiemers, wie zb. Weeping
Ich hänge mal paar Datenbankeinträge an, zum durchlesen
Hm, da kommt ganzschön was zusammen :lol:
Werde die möglichen Kandidaten heute mittag mal checken und entscheiden, wer zuerst dran kommt.
Chiao Moni
Jetzt sollte der richtige Zeitpunkt sein, damit zu starten, damit es vor dem ersten Frost noch etwas wachsen kann.
Man müßte es beschriften können. Entweder Namenschildchen dranbinden oder mit Edding drauf schreiben.
Dann an einen geschützten, schattigen Ort, wo evt. auch einheimische Moose gut wachsen auslegen.
Als Substrat Lavasteine, Tonplatten, Flache Kiesel oder Holz ( tote Weide, Bambus, Haselnuss, Eichenrinde/Äste, Buchenäste)
Sprühflasche daneben stellen und im Vorbgeigehen immermal anfeuchten. Aber ab August sollte die Luft meistens genug Feuchtigkeit bieten.
In den Echinodorustöpfen gedeihen die meisten Moose recht gut...nur schmeißen mir die Amseln gernmal alles durcheinander auf der Suche nach Nistmaterial :keule:
Gutes Thema...evt. wäre es doch gut, die Teile in eine Schale zu legen und Fliegennetz drüber zu spannen :sceptic: um sowas vorzubeugen.
Wer hat Lust mit zumachen?
Kann super werden oder auch ein totaler Flopp :sceptic:
Ab Nov. soll dann der Rückzug ins Haus bzw. in die Aquarien stattfinden.
Welche Moose hätten Eurer Meinung nach eine Chance?
Temeraturen aus der Datenbank sind warscheinlich auch nicht uninteressant.
Manche wohl ehr semiemers, wie zb. Weeping
Ich hänge mal paar Datenbankeinträge an, zum durchlesen
Hm, da kommt ganzschön was zusammen :lol:
Werde die möglichen Kandidaten heute mittag mal checken und entscheiden, wer zuerst dran kommt.
Chiao Moni