Hallo Oli,
LeonOli":n0h3rt1d schrieb:
@Markus:
Das Bild von deiner Garnele ist nicht nachbearbeitet oder -geschärft?
eigendlich sind alle Digitalbilder nachbearbeitet, auch die Out-Of-Cam, also die in JPG und nicht in RAW fotografierten. Die Daten vom Sensor ergäben ja sonst kein Bild, und an Kontrast und Schärfe wird dabei immer gedreht. Geht gar nicht anders. Sieht man ja schon an den Einstellmöglichkeiten an der Kamera bei JPG OOC.
Das Garnelenbild ist wie jedes meiner Bilder durch den Rawconverter (DxO) mit den Standardeinstellungen gewandert. An Schärfe und Kontrast habe ich nichts zusätzlich gedreht, nicht mal am Weißabgleich. Nur die übelsten Sensorflecken habe ich weggestempelt.
Dort ist das Bild mit EXIF-Daten zu sehen. Die Galerie schmeißt diese nicht nur weg sondern recodiert das Bild mit einer kleineren Dateigröße als Resultat.
Ich schärfe in 99% der Fälle nie mehr, als DxO von Haus aus beim Konvertieren und eventuellen Skalieren und Geraderücken eh schon schärft. Die Bilder sehen mir sonst nicht mehr natürlich aus. Bei meinen Bildern sollten daher so gut wie nie verstärkte Kontrastkanten mit ihren zusätzlichen Hell/Dunkelartefakten von der
Unscharfmaskierung zu sehen sein.
Beispielsweise das Bild
db/images/aquarien/detail/markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg habe ich dagegen nach dem Skalieren in Gimp rel. stark nachgeschärft und den Kontrast erhöht.
Grüße, Markus